Büroklammer aber kein Anhang

Home-›Foren-›Outlook Express-›Büroklammer aber kein Anhang

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 5 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 23:46 um 8. Juni 2008 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #45685
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallöle, bitte erkläre mir mal jemand mein OE 🙂
      Ich nutze OE unter XP in der aktuellen Version.
      Die meisten eingehenden Mails habe in der Liste auf der linken Seite eine Büroklammer,
      was meines erachtens auf einen Anhang schliessen lässt.
      Allerdings haben die wenigsten Mails davon wirklich einen Anhang.
      Und nein, ich habe OE nicht angewiesen unsichere Anhänge auszufiltern oder dergleichen.
      Es handelt sich dabei um Mails die definitiv keine Anhänge haben.
      Wenn ich auf diese Mails doppelklicke und sie damit im neuen Fenster öffne, ist oben rechts auch keine Klammer.

      #160388
      mfn
      Teilnehmer

        Schon mal auf die Büroklammer im Vorschaufenster geklickt oder die Mail geöffnet, was steht dort unter \”einfügen\”?
        Wenn du unter Ansicht auf \”Nachricht in HTML\” klickst, ist die Klammer noch da?
        Hintergrund:
        wenn bei dir \”Nur-Text\” eingestellt ist und du bekommst eine HTML-Mail, dann wird die Formatierung als Anhang angefügt. Ist keine Grafik darin, befindet sich dort meistens eine *.htm , die man öffnen kann und den formatierten Text anzeigt.

        [Editiert am 7/5/2008 von mfn]

        #160389
        Athelstone
        Teilnehmer

          sorry, hatte den login vergessen als ich das Thema anfing ^^

          Wenn ich die Büroklammer im Vorschaufenster doppelklicke öffnet sich die Mail im neuen fenster.
          Meine Anzeige ist HTML, das heißt ich bekomme bei empfangenen Mails auch Schriftarten und Formatierung angezeigt.
          Ich habe mir mal selbst eine Testmail in \”nur text\” Format geschickt, die hat ebenfalls ne Büroklammer.
          Bei wirklichen Anhängen sieht man ja oben rechts im Vorschaufenster ebenfalls eine Klammer, bei der man nachschauen kann was angehängt ist. Diese fehlt bei den besagten Mails, es hängt also wirklich nichts dran.

          #161520
          JCF
          Teilnehmer

            Hallo!

            Sowas habe ich auch manchmal, aber eher selten bei Mails von Freunden bzw. von privaten Adressen.
            Ein Beispiel wäre eine Mail von stayfriends.de, die scheinbar einen Anhang hat. Natürlich hat sie keinen, aber es steckt jede Menge HTML drin… Aus dem Quelltext werde ich nicht schlau, aber ich sehe eine Art Bild bzw. einen Rahmen, Auflistungen, farbliche Untermalungen und logischerweise Hyperlinks.
            Ist das bei Deinen Mails auch so, oder befindet sich da wirklich nur Text?

            LG, J.

            #161550
            Athelstone
            Teilnehmer

              Auch bei wirklich \”Nur Text\” ohne jeglichen HTML Code.

              #161552
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Athelstone,

                gibt es einen Hinweis, der sich im Quelltext finden laesst?

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                [email]080606125935.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
                [email]20080606130024fr@trashmail.net[/email]

                #161578
                Athelstone
                Teilnehmer

                  Rätsel ist gelöst.
                  Mein Virenscanner AVG (und auch viele andere) hängt ans Ende der Mail ein Testprotokoll an.
                  Wenn ich die email-protection ausschalte gibts auch keine Büroklammer ^^

                  #161597
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Wenn ich die email-protection ausschalte gibts auch keine Büroklammer ^^

                    Die solltest du besser auch ausgeschaltet lassen.
                    Der Schaden, den du evtl. damit verursachen kannst, steht im keinen Verhältnis zum fraglichen Nutzen.

                    #161615
                    Athelstone
                    Teilnehmer

                      Schaden? Erzähl mal was du meinst bitte.

                      #161631
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Mailverlust des kompletten Posteingangsordners im Extremfall.

                        Versenden von Mails wird blockiert.

                        Start von OE nicht mehr möglich.

                        [Editiert am 8/6/2008 von mfn]

                        #161657
                        Athelstone
                        Teilnehmer

                          Kann das bei jedem Virenscanner passieren oder nur bei bestimmten?

                          #161672
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Prinzipiell bei jedem, der Mails abscannt oder die Datenbanken. und man das nicht unterbinden kann.
                            Das Problem das in der Datenbank keine Mail einzeln existiert sondern alle aneinandergereiht sind.
                            Ein kleiner Fehler in der Datenbank und sie kann nicht mehr geöffnet werden, mit den beschriebenen Folgen.
                            Mails abscannen ist nicht ganz so schlimm wie das der Datenbanken.

                            ich möchte dich ja nicht zwingen, Virenscannern usw. das zu verbieten, wenn du es aber machst, musst du auch sehr sorgfältig Sicherungen anlegen, notfalls mehrfach täglich.

                            [Editiert am 8/6/2008 von mfn]