Claws Mail macht nicht, was es soll

Home-›Foren-›Off Topic-›Claws Mail macht nicht, was es soll

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 11:17 um 16. Juli 2007 von sontag96.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #42209
    sontag96
    Teilnehmer

      Ich habe mir das Programm-Paket GPG4WIN auf meinem Rechner
      installiert, um kuenftig meine ausgehenden E-Mails digital signieren
      und mit einem oeffentlichen Schluessel verschluesseln zu koennen.

      Bestandteil des Programm-Paketes ist auch das E-Mail-Programm Claws
      Mail.

      Da ich schon immer neugierig auf neue E-Mail-Programme war, reizte es
      mich sehr, das Programm Claws Mail anzutesten.

      Laut Informationen zu diesem Programm, eignet sich das Programm fuer
      POP3, IMAP, SMTP und NNTP.

      Die erste Enttaeuschung erlebte ich, als ich versuchte, ein IMAP-
      Konto zu konfigurieren. Sofort erhielt ich die Meldung, dass das
      Programm nicht fuer IMAP kompiliert sei.

      Also versuchte ich, das selbe Konto als POP3-Konto zu erstellen.
      Dabei gab es keine Probleme. Alle Einstellungen konnten erfolgreich
      gemacht werden.

      Allerdings erlebte ich wieder eine Enttaeuschung, als ich versuchte,
      das Konto abzufragen. Ich bekam eine Fehlermeldung.

      Zum Glueck schreibt das Programm ein Log, so dass ich nachsehen
      konnte, was denn wohl schiefgelaufen sei. Beim Dialog mit dem Server
      bekam das Programm Claws Mail eine Meldung vom Server, die das
      Programm nicht verstand und deshalb nicht verarbeiten konnte.
      Deswegen wurde die Aufgabe abgebrochen.

      Zur Sicherheit richtete ich noch ein weiteres, ein Google Mail-Konto
      ein. Beim Ausprobieren nach der Einrichtung bekam das Programm
      angeblich noch nicht einmal Kontakt zum Google Mail-Server.

      Nun neige ich dazu, ein Programm nicht mehr zu benutzen, wenn es von
      Anfang an Zicken macht, denn ich habe keine Lust, meine Zeit fuer ein
      Programm zu verschwenden, welches nicht auf Anhieb das tut, wofuer es
      erstellt wurde.

      Ich empfinde fuer mich das Programm als ungeeignet.

      [Editiert am 2007-7-16 von sontag96]

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.