Daten retten nach Virenbefall

Home-›Foren-›IncrediMail-›Daten retten nach Virenbefall

  • Autor
    Beitrag
  • #54830
    Oldi50
    Teilnehmer

      Hallo liebe Gemeinde,

      gestern wurde ich von einem bösen Trojaner heimgesucht, ähnlich dem gefürchteten BKA-Trojaner, nur ein wenig schlimmer.

      Er lässt mich nicht mehr auf Programme zugreifen, blockiert alles. Daher habe ich vor, mein System koplett neu aufzusetzen. Mit der CD Toppix kann ich meine Daten retten. Wie aber kann ich ohne Incredimail zu öffnen, meine Einstellungen, Konten und emails retten?

      Gibt es eine möglichkeit, die entprechenden Ordner zu kopieren (das geht) und die dann nach Neuinstallation einfach gegen die neuen auszutauschen?

      Wenn ja,bitte welche Ordner muss ich da kopieren?

      Liebe Grüße
      Horst

      [Editiert am 16/2/2012 von Oldi50]

      #189775
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Oldi50,

        willkommen im Forum.
        Danke für Deine Anmeldung.

        Schon mal im abgesicherten Modus versucht?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #189776
        Oldi50
        Teilnehmer

          Nein. Ich habe im Forum von Avira gelesen das es wohl keinen Sinn macht, weil der Trojaner trotzdem aktiv wird.

          Sollte es wohl doch mal probieren.

          Welche Taste muss ich drücken für den abgesicherten Modus. Ich bin da nicht so bewandert.

          edit: habe gerade festgestellt, das die F8 Taste nichts bringt. ich gelange damit in das Bios….?!?!? 🙁

          [Editiert am 16/2/2012 von Oldi50]

          #189777
          Nobbi
          Moderator

            Welches Betriebssystem?

            Antivir hat den Trojaner festgestellt?
            Hast Du in in Quarantäne geschickt?

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            #189778
            Oldi50
            Teilnehmer

              Hallo Nobbi,

              ich habe Win XP mit Sp3

              Nein, Antivir hat diesen nicht entdeckt.

              Es passierte während dem surfen, ein weißer Hintergrund mit einer \”Warnung, ihr System wurde gesperrt\”

              ähnlich diesem BKA-Virus, nur ein bisschen heftiger. Er läßt keine Aktion mehr zu, auch nicht den abgesicherten Modus.

              Mit der Knoppix-DVD kann ich mit diesem Betriebssystem den Rechner direkt von DVD aus starten und komme an alles was auf der Festplatte ist.

              Ich möchte nur wissen, ob es eine möglichkeit ohne dieses Backup die Daten, z.b. durch das sichern, bzw. kopieren des Ordners, in dem sich die Daten und Mails befinden, gibt.

              #189779
              Nobbi
              Moderator

                Nun in dem Fall nach den Ordnern suchen.

                Hier sollten sie sein.

                > Laufwerk C
                > Dokumente und Einstellungen
                > All Users
                > Anwendungsdateien
                > IncrediMail
                > Data

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                #189780
                Oldi50
                Teilnehmer

                  Danke Nobbi,

                  wenn ich später alles neu Installiert habe, muss ich dann nur den Ordner tauschen und habe alle meine Daten inkl. der mails ???

                  #189781
                  Nobbi
                  Moderator

                    Da muss ich leider, oder Gott sei Dank, passen.

                    Dieses Problem hatte ich noch nicht.
                    So kann ich auch nicht sagen wie die Vorgehensweise ist.

                    Sorry 🙁

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                    #189795
                    indra
                    Teilnehmer

                      Suche Dir den Ordner \”IM\” auf Deiner Festplatte !
                      Hoffe, Du hattest den ausgelagert, wie von Incredi immer vorgeschlagen wird… ansonsten wird er auf \”C\” sein.
                      In diesem Ordner hast du jedenfalls alles was Du wieder herstellen möchtest : Letter, Anis, Sounds ud die Mails unter \”Messagestore\” !

                      [Editiert am 17/2/2012 von indra]

                      #189796
                      Oldi50
                      Teilnehmer

                        Hallo Indra,

                        Danke für die Antwort. Diesen Ordner \”IM\” kann ich dann nach einer neuen Installation einfach gegeneinander austauschen? und haben meine ganzen mails, konten, etc. wieder?

                        Das wäre ja toll…!

                        #189802
                        indra
                        Teilnehmer

                          Hi Oldi50 !
                          Müsste so klappen !
                          In dem Ordner IM befindet sich der Ordner Identities u in diesem wiederum der Ordner Messagestore, welcher alle Deine Mails enthält !
                          Gutes Gelingen !

                          [Editiert am 17/2/2012 von indra]