Datendatei muss immer überprüft werden

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Datendatei muss immer überprüft werden

  • Autor
    Beitrag
  • #47587
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!
      Bei jedem Start von Outlook kommt die Meldung, dass die PST nicht richtig geschlossen wurde und daher die Datendatei überprüft werden muss. Ich habe Outlook aber richtig geschlossen. Einmal kam die Meldung, dass Outlook deshalb gar nicht mehr gestartet werden kann. Erst nach einem Neustart des Rechners funktionierte es wieder.
      Danke für Eure Hilfe
      H.

      #167305
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        offensichtlich wird Outlook beim Beenden nicht richtig geschlossen. Überprüfen kannst du das, indem du nach dem Schließen von Outlook den Taskmanager via STRG+ALT+ENTF aufrufst und kontrollierst, ob der Prozess OUTLOOK.EXE noch aktiv ist.

        Ist dies der Fall, warte mal ein bisschen, bis der Prozess verschwindet. Wenn nicht, verhindert wohl ein installiertes Add-In das korrekte Schließen von Outlook. Auch Virenscanner verursachen häufig dieses Problem. Deaktivere mal alle installierten Add-Ins über

        Extras | Optionen | Weitere | Add-In-Manager bzw. COM-Add-Ins (Outlook 2002/2003)

        bzw.

        Extras | Vertrauensstellungscenter | Add-Ins (Outlook 2007)

        und aktiviere sie iterativ, bis der Fehler wieder auftritt. Deinstalliere dann das als Verursacher entlarvte Add-In und installiere es neu, vorzugsweise eine aktuelle Version. Wenn das Problem nach einer Neuinstallation weiter auftritt, wende dich bitte an den Hersteller der Software.

        Ausführliche Informationen zu dieser Problematik findest du im Artikel Die Outlook-Datendatei wurde nicht richtig geschlossen und muss überpüft werden unter Tipps+Tricks | Problemlösungen auf http://www.outlook-stuff.com.

        [Editiert am 29/12/2008 von OutlookFAQ]