Datendatei reparieren

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Datendatei reparieren

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:07 um 16. Mai 2011 von franc.
  • Autor
    Beitrag
  • #53762
    franc
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe Outlook 2007 und eine ziemlich große Datendatei (Outlook.pst: 4.5 GB – nach Komprimierung noch 3,9 GB; archive.pst 6.34 GB vor Komprimierung).
      Ich habe den Eindruck, dass es an diesen riesigen pst-Dateien liegt, dass mir Outlook immer wieder mal, bevorzugt beim Starten, abstürzt und erst nach dem nächsten Outlookstart dann funktioniert.
      Das regelmässig kommende MS-Tool zum reparieren der Ursache der häufigen Abstürze habe ich ein paar mal mitgespielt, aber das ändert nichts.

      Gibt es irgendein Tool, mit dem ich die Konsistenz dieser pst-Datei überprüfen und korrigieren, also reparieren kann?

      Danke, Gruß, franc

      [Editiert am 14/5/2011 von franc]

      #186286
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        auch wenn das UNICODE-Format theoretisch PST-Dateien in TB-Größe unterstützt, ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man seine PST-Datei(en) klein hält, um solche Probleme, die immer wieder auftreten können, von vorne herein zu umgehen.

        Sollte es tatsächlich an der Datei liegen, bleibt dir vorerst nichts weiter übrig – zumindest fällt mir auch die Schnelle kein Tool eines Drittanbieters an, das du alternativ verwenden könntest –, als das Outlook-eigene Tool zum Reparieren von PST-Dateien, scanpst.exe, so lange gegen die Datei laufen zu lassen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.

        Des Weiteren kann das Verhalten auch von einem defekten Outlook-Profil hervorgerufen werden, sodass das testweise Anlegen eines neuen anzuraten ist.

        #186287
        franc
        Teilnehmer

          Ja super, das ist doch schon mal was!
          Das lass ich jetzt mal drüberlaufen. Ich habe den Eindruck, auch das Komprimieren hatte etwas geholfen.
          Notfalls könnte ich also die Datendateien zerstückeln und in z.B. 1 GB Stücke aufteilen, also z.B. Archiv1, Archiv2, …, ArchivN.
          Ich danke dir.