Datensicherung geht nicht mehr

Home-›Foren-›IncrediMail-›Incredimail Datensicherung/Wartung-›Datensicherung geht nicht mehr

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 19:16 um 3. Mai 2010 von Sailor44.
  • Autor
    Beitrag
  • #51589
    Sailor44
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich mache schon seit 1 Jahr wöchentlich eine externe Datensicherung (sep.Festplatte) aller Daten und Einstellungen von IM, da ich in der Vergangenheit des öfteren das Problem hatte, daß beim hochfahren des Systems mitunter alle IM-Daten verschwunden waren.
      Seit ca. 4 Wochen gelingt mir aber diese Datensicherung nicht mehr. Die Extrahierung der Dateien läuft voll durch, aber nachdem ca. 95% auch kopiert sind, friert das Programm beim füllen des letzten Ordners ein. Die Übertragung ist also noch nicht abgeschlossen und ich bekomme auch nicht die entsprechende Meldung.
      Es bleibt mir dann nur noch die Möglichkeit über den Task-Manager beide IM exe-Dateien zu beenden, damit ich das System runterfahren kann.
      Woran kann der Fehler liegen? Ich arbeite mit IM 2.0 Build 6074559, also dem aktuellsten Stand. Habe auch schon sehr viele Mails mit Anlagen gelöscht um die Datenmenge und mögliche Fehlerquelle zu reduzieren, leider ohne Erfolg.
      Bin gespannt ob das Problem über das Forum gelöst werden kann.

      Gruß vom
      Sailor

      [Editiert am 23/4/2010 von elli_pirally]

      #179560
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Habe extakt das Gleiche Problem 🙁

        Weiß keiner Hilfe?

        Hast Du inzwischen ne Lösung gefunden Sailor?

        Danke!

        #179561
        schnegge77
        Teilnehmer

          der voherige Post stammt von mir…hab mich nun registiert 🙂

          #179562
          Nobbi
          Moderator

            Hallo Sailor und schnegge77,

            letzterer Willkommen im Forum.

            Zuerst sollte mal geklärt werden warum

            beim hochfahren des Systems mitunter alle IM-Daten verschwunden waren.

            Denn das ist ja wohl nicht normal.

            Was nützt eine Datenwiederherstellung wenn beim nächsten Hochfahren des PC wieder alles weg ist.

            Der Fehler liegt also augenscheinlich am PC.
            Welche Reinigungstools starten beim hochfahren des PC und werden aktiv?

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            #179568
            Sailor44
            Teilnehmer

              Hallo Nobbi,
              also zunächst DAnke, daß Du Dich für unser Problem interessierst und nach einer Lösung mitsuchst.
              Das Problem mit dem Datenverlust von IM und Outlook habe ich schon Ende 2009 ins Forum gestellt. Die Lösungsvorschläge brachten leider keine Abhilfe. Aber seit ich beim runterfuhren zuvor konsequent alle laufenden Programme schließe, notfalls mit dem Task-Manager, ist es nicht mehr vorgekommen. Das hat zwar den Fehler nicht beseitigt, aber zumindest bisher das Problem.
              Warum es jetzt, nach mehreren Versuchen, immer wieder zu dem Systemabsturz kurz vor Beendigung der Datenübertragung kommt, dafür habe ich keine Erklärung. Die Ordner sind auch in der Datensicherung vorhanden, aber der letzte eben nicht vollständig. (s. Anlage)
              Helfen meine Angaben weiter? Ich hoffe es!

              Gruß vom Sailor

              2010-04-25 10 42 57.png

              #179575
              schnegge77
              Teilnehmer

                Also was mich angeht, trifft das mit dem Datenverlust nicht zu, nur die Sache mit der Datensicherung geht eben trotzdem nicht bzw. hängt sich immer auf, wenn es fast fertigt ist….
                Insofern hab ich mich ungeschickt ausgedrückt (war so \”begeistert\” dass ich jemanden gefunden hab, bei dems auch net geht ;-))

                #179583
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Bei mir klappt es manchmal auch erst nach dem xten wiederholten Versuch !
                  Denke schon, es liegt an der Menge – der Gigabites – der Sicherung !
                  Ich habe eine Lösung gefunden, indem ich einfach den Ordner \”Identities\” nun sichere…d.h. auf die externe kopiere !
                  Das klappt ! Denn ich kopiere diese Sicherung des öfteren auf / in mein notebook, um dann auch dort den akutellen Stand meiner Mailkonten zu haben 😉
                  Denke es wird daher genauso im Falle einer Neuinstallation von IM gehen, wenn ich dann ebenfalls diese Sicherung einfach kopiere ! 🙂

                  #179585
                  schnegge77
                  Teilnehmer

                    Danke,

                    was ist denn in diesem Ordner alles enthalten? Auch alle gespeicherten bzw. im IM noch vorhandenen Mails?

                    Eigentl kann es nicht an der Menge der Daten liegen, denn ich hab die Sicherung schon früher mit wesentlich mehr enthaltenen Mails etc durchgeführt. Hab wirklich schon fast alles gelöscht und keine Mails mit Dateianhängen mehr…trotzdem einige wichtige die ich in 2 Wochen auf nen neuen Rechner übertragen möchte…

                    Gruß Steffi

                    #179591
                    Sailor44
                    Teilnehmer

                      Hallo,
                      die Frage von Schnegge an Unbekannt stelle ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Ordner \”Identities\” alle Daten enthält die erforderlich sind und das wären
                      a) alle erledigten Ein- und Ausgänge an Mails mit Anlage
                      b) alle noch nicht gelesene Eingänge
                      c) besonders wichtig, alle Kontakadressen
                      Nein dafür bietet IM ja den Export von \”allen Daten und Einstellungen\” an und das hat jahrelang bei mir funktioniert nur eben seit ca. 4 Wochen nicht mehr. Und es ist genauso wie bei Schnegge, kurz vor der 100% Übernahme der Dateien steigt das System aus und \”Friert ein\”, wie in meinem 1. Beitrag beschrieben. Es kann auch nicht an der Datenmenge liegen, denn ich habe genau wie Schnegge dann mal alle Mails mit Anlagen der letzten 3 Monate gelöscht, aber das hat nichts gebracht.
                      Wie Ihr in der Anlage meines vorherigen Beitrags sehen könnt, werden 5 Ordner mit je 716 MB gefüllt und nur der letzte Ordner hat eine Teilfüllung mit 143,5MB. Das war aber auch früher so, als es noch funktonierte, nur daß es da, wenn ich mich richtig erinnere, nur 4 Ordner mit 716MB waren und 1 teilgefüllter Ordner.

                      Ich denke da kommen wir nur weiter, wenn sich der IM-Administrator aus diesem Forum mit einschaltet! Habe den Namen im Moment leider nicht parat (Elli Pirelli?? o.ä. )

                      Gruß vom Sailor

                      [Editiert am 26/4/2010 von Sailor44]

                      #179611
                      schnegge77
                      Teilnehmer

                        ach mensch … wird uns denn keiner helfen können? 😮
                        meine englischkenntnisse reichen aber auch einfach net aus um die frage über die incredimail- kontakt seite direkt zu stellen
                        schnüff

                        #179618
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          SChaut Euch doch mal den Inhalt des Ordners an ! DA ist alles drin !!!
                          Ein Versuch wäre es doch auch wert !
                          Könnt ja den alten Ordner zur Sicherheit vorher woanders hin kopieren….und wenn Ihr nach dem Rüberkopieren nicht zufreiden seit. wieder das \”alte\” herstellen ! Verstanden 😛

                          #179623
                          Sailor44
                          Teilnehmer

                            Lieber Unbekannter,
                            entweder verstehe ich Dich nicht oder Du hast mein Problem nicht verstanden.
                            Wenn ich jetzt den Inhalt der exportierten IM Daten zurückkopiere, dann überschreibe ich alles was aktuell in IM vorhanden ist, richtig? Ich kann aber vorher die Daten nicht woanders hinretten, weil ja der Exportprozess nie richtig abgeschlossen wird. Also wenn die jetzigen Ordner in der Sicherung nicht vollständig sind, dann habe ich den Rest unwiederbringlich verloren. Einfach so \”mal eben reinschauen\” geht ja leider nicht.

                            Gruß vom Sailor

                            #179773
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Hallo, hier Schnegge (uneingeloggt), ich hab jezz die Daten mit der \”95%-Sicherung\” auf den neuen Rechner übertragen. Bis jetzt hab ich noch nicht festgestellt, das mir was fehlt. Alle Emails und das Wesentliche und das Unwesentliche scheint da zu sein.
                              Gruß Steffi

                              #179780
                              Sailor44
                              Teilnehmer

                                Schön, daß es bei Dir (Steffi) geklappt hat. Beim übertragen auf einen anderen Computer läßt es sich ja auch ganz gut kontrollieren. Wenn ich aber meine alten Daten überschreibe (beim zurückkopieren), dann habe ich keine Kontrolle.
                                Also mir wäre wohler, wenn sich das Problem von der Ursache her lösen würde, aber leider hat sich hierfür niemand gefunden. Schade!

                                Gruß vom
                                Sailor