dbx-Dateien wieder herstellen

Home-›Foren-›Outlook Express-›dbx-Dateien wieder herstellen

  • Autor
    Beitrag
  • #42491
    Mannel
    Teilnehmer

      :question: Guten Tag, ich habe den Posteingang aus Versehen komprimiert und mein Posteingang ist jetzt leer. Ich möchte die dbx-Dateien dekomprimieren und meinen Posteingang wieder herstellen. Die Prozedur gelingt mir auch mit “Importieren” aber wenn ich die entsprechende dbx-Datei als zu importierende angebe, erscheint ein Fenster “in diesem Ordner wurden keine Nachrichten gefunden oder eine andere Anwendung hat die nötigen Dateien offen”
      Die ist sowohl beim auswählen der Datei über den Pfad “C: Dokumente… bis Identities” der Fall, als auch bei der Auswahl einer Kopie dieser dbx-Datei, die ich auf CD gespeichert hatte.
      Ich arbeite mit Windows XP und OE6. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

      #148153
      mfn
      Teilnehmer

        Du lässt etwa deine Mails im Posteingang liegen und benutzt diesen als Archiv?
        Und du lässt die Aufforderung zum Komprimieren immer abbrechen?
        Dann wirst du wohl kaum noch an alle deine Mails kommen, vielleicht auch an gar keine.
        Möglicherweise hat OE eine 2. Datei Posteingang(1).dbx erstellt, die natürlich leer ist.
        Sichere alle *.dbx Dateien im aktuellen Speicherordner.
        Beende OE und lösche alle vorhandenen Posteingangsdateien.
        Ziehe den gesicherten Posteingang dann in diesen Ordner und kontrolliere, dass der Schreibschutz deaktiviert ist.
        Lade dir das Tool DBXtract herunter und versuche (zusätzlich) im recovered Mode an deine Mails zu kommen, indem du alle Posteingang DBX suchst.
        http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp
        Starte OE.

        Zum Komprimieren:

        von freudi aus der Newsgroup OE:

        Was macht das Komprimieren?

        Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
        des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
        OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
        im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
        (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”), werden
        die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
        kalisch entsorgt.

        Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
        Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
        auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
        und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
        verschoben hast.

        In anderen Worten:
        Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
        schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
        die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
        Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
        und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
        Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
        *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
        bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
        fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
        wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
        aus der Datenbank entfernt werden.

        Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
        einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
        vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.

        [Editiert am 8/8/2007 von mfn]