Dr.Watson Fehler 5 beim OE6

Home-›Foren-›Outlook Express-›Dr.Watson Fehler 5 beim OE6

  • Autor
    Beitrag
  • #36035
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen!

      Ich habe seit vorgestern ein sehr eigenartiges Problem mit dem OE 6… (OS: Win2k)

      Wenn ich es starte, kommt eine Prozessmeldung, dass beendet wird (*g*) und Dr.Watson informiert mich über einen von Windows zurückgegebenen Fehlercode 5 = Zugriff verweigert.

      Outlook Express ist weiterhin aktiv (hängt sich also nicht auf), kann nur aus mir unerfindlichen Gründen keine Mails abrufen. Als ob der Dienst/der Prozess, der dafür gebraucht wird, nicht funktioniert.

      Nach einigen Versuchen (schliessen und wieder öffnen vom OE) geht dann auf einmal wieder alles, bis zum nächsten Neustart des Rechners.

      Kann sich irgendwer vorstellen, woran sowas liegen kann?! Ich habe keine signifikanten Änderungen am System vorgenommen, die Protokolle sind fehlerfrei und ich weiß nicht, woran das liegt. Es nervt nämlich schon… 😉

      Vielen Dank schonmal fürs Lesen

      StOrMcRoW

      #130009
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hoppla.. da hat er den Code verschluckt:

        Wenn ich es starte, kommt eine Prozessmeldung, dass \”der prozess war bereits beendet\” beendet wird (*g*) und Dr.Watson informiert mich über einen von Windows zurückgegebenen Fehlercode 5 = Zugriff verweigert.

        #130012
        mfn
        Teilnehmer

          Bist du in einem Netzwerk?

          #130013
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Nein… Internetzugang über Kabelmodem, mehr nicht..

            #130022
            mfn
            Teilnehmer

              Welche Hintergrundprogramme laufen?

              #130081
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hat sich auch nix geändert.. die Standardprozesse incl. meiner laufenden Programme halt..

                Keine Spyware, kein Virus, kein Trojaner, alles sauber…

                #130091
                mfn
                Teilnehmer

                  Genau diese Programme interessieren mich.
                  Besonders Firewalls und Virenscanner, die Mails abscannen.

                  #130092
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Firewalls hab ich keine.. sind sowieso fürn Hugo. Und Virenscanner hab ich das AntiVirenKit 2006 prof. von Gdata – aber auch wenn der deaktiviert ist, tritt das so auf.

                    #130116
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Ein Deaktivieren bringt i.R. nichts, weil solche Programme auch dann noch aktiv sind.
                      Du wirst wohl um ein Deinstallieren nicht herumkommen, auch wenn es nicht sicher ist, dass der Fehler dann weg ist, weil viele Veränderungen solcher Programme von denen nicht rückgängig gemacht werden. Entscheidend ist nur, ob das Programm Mails abgescannt hat oder nicht.
                      Auch ein Virus könnt die Ursache sein. Ein Antivirenscanner hilft da nur bedingt.
                      Wenn sich Dr.watson da einschaltet, wirtd das Problem kaum mit OE sondern mit deinem Betriebssystem zu tun haben.

                      [Editiert am 9/5/2006 von mfn]

                      #131030
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Das Problem hab ich auch seit dem regelmäßigem Update der Virensoftware AVK von GData.
                        Deinstallation und neu Inst. vom Virenscanner haben nicht geholfen.
                        Hat noch jemand einen Tip??

                        Besten Dank

                        Zimbi

                        #131034
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Welche Servernamen sind bei dir unter Extras, Konten, Eigenschaften, Server eingetragen?

                          #131054
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            pop3
                            mx.freenet.de
                            smtp.1und1.de

                            Zimbi

                            #131058
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Für jedes Mailkonto gibt es 2 Servernamen (Posteingang und Postausgang). Und von deinen benutzten Konten möchte ich die gerne wissen.
                              Außerdem interessieren mich auch die weiteren Einstellungen in diesem Menü und wo Haken gesetzt wurden.

                              [Editiert am 30/5/2006 von mfn]

                              #131059
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Noch einmal:
                                ein Deaktivieren von Antivirentools bringt nichts, weil sie trotzdem weiterhin aktiv sind und ihre Veränderung im System beibehalten.
                                Deinstalliere es und lass ein RegistryCleantool drüberlaufen etwa den CC-Cleaner.
                                Siehe:
                                http://spotlight.de/nzforen/wnt/m/wnt-1133788452-4706.html#followups

                                oder:

                                Hier das Zitat von der FAQ Seite von GData:

                                Produkt: AntiVirenKit 2006 Internet Security
                                Frage: Nach der Installation des AntiVirenKit InternetSecurity 2006 erscheint ein Bluescreen und der Computer bootet immer wieder.

                                Antwort: Die Ursache liegt an Treibern, die zu Firewall-Produkten von Fremdanbietern inkompatibel sind (Kerio, Outpost, Data Becker, Buhl, Agnitum und Symantec).

                                Um das Problem zu beseitigen müssen zwei Dateien aus dem System gelöscht werden und eine neue Version des AntiVirenKit installiert werden. Dafür gehen Sie wie folgt vor:

                                1. Starten Sie den Computer im „Abgesicherten-Modus“. Um den Computer im „Abgesicherten-Modus“ zu starten, drücken sie beim Starten des Rechners mehrmals die Taste „F8“. Wählen Sie im dem Menü den Punkt „Abgesicherten-Modus“ aus.

                                2. Löschen Sie die Dateien \”C:\\WINDOWS\\system32\\drivers\\GDTdiIcpt.sys\” und \”C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\G DATA\\AVKProxy\\TdiStub.dll\”.
                                (der Pfad des Systemverzeichnisses kann variieren.)

                                3. Jetzt können Sie Ihr System wieder normal starten.

                                4. Bitte laden Sie eine entsprechend modifizierte Version von AntiVirenKit von folgender URL herunter:
                                http://www.gdata.de/filemanager/fileview/1070/
                                Der Download der neuen Version ist nur mit einer gültigen Registriernummer möglich:
                                (Die Registriernummer für Ihre Software finden sie auf der Rückseite des Benutzerhandbuchs)

                                5. Speichern Sie die Datei „avkis2006_upgrade.exe“ auf Ihrem Desktop und führen diese mit einem Doppelklick aus. Anschließend folgen Sie den Installationshinweisen. Sollten Sie während der Installation aufgefordert werden, die Installation abzubrechen, bestätigen sie diese Meldung mit „OK“.
                                Danach wird das Setup korrekt durchgeführt und die Inkompatibilität ist beseitigt.

                                Das hatte ich auch getan. Diese modifizierte Version war die 91 meg Datei.

                                Den Tracker hat mir übrigens GData geschickt!
                                Mit der Bitte, alles bis zum Absturz aufzuzeichnen.
                                Nur die melden sich nicht mehr.

                                #131060
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  Hier ein weiterer sehr langer Thread zum Thema AKV, besonders die letzte Seite ist interessant:
                                  http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,96988.225.html