DXF wird automatisch im Emailtext dargestellt

Home-›Foren-›Outlook Express-›DXF wird automatisch im Emailtext dargestellt

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 08:14 um 7. Juni 2010 von Stingray.
  • Autor
    Beitrag
  • #51831
    Stingray
    Teilnehmer

      Hi Folks,

      ich versende eine Email mit einer DXF-Datei im Anhang von TB/Vista.
      Der Empfänger erhält die Mail in OE6. Dabei wird die DXF-Datei automatisch dem Emailtext angehängt.
      Wenn ich die gleiche Mail in Outlook (Officepaket) erhalte, so erscheint die DXF-Datei als Anhang so wie gewünscht.
      Die Email mit der DXF-Datei wurde in TB einmal als Nurtext und einmal als HTML verschickt, mit dem gleichen Resultat, die DXF-Datei wird im Emailtext in OE6 automatisch integriert und in Outlook bleibt sie als attachede Datei.

      Frage: wie kann ich verhindern, dass OE6 die DXF-Datei automatisch im Emailtext integriert?

      Vielen Dank für die Tipps!

      #180404
      sontag96
      Teilnehmer

        Was ist eine DXF-Datei?

        #180407
        Stingray
        Teilnehmer

          DXF-Dateien werden in CAD-Programmen erstellt und dienen zum Austausch zwischen verschiedenen CAD-Programmen. Eine DXF-Datei beschreibt ein CAD-Modell (z. B. eine Zeichnung) als Text nach dem ASCII-Standard.

          http://de.wikipedia.org/wiki/DXF

          #180409
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Stingray,

            magst Du mir eventuell zur Anschauung und zum Test eine solche DXF-Datei zusenden?

            Freundliche Grüße

            sontag96
            100531173533.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #180417
            sontag96
            Teilnehmer

              Vielen Dank für die Zusendung Deiner Test-E-Mail mit der DXF-Datei als Attachment.

              Empfangen habe ich diese E-Mail mit den E-Mail-Programmen

              Outlook 2003
              Outlook Express
              Thunderbird
              Windows Live Mail

              In jedem Programm erhielt ich die DXF-Datei als ganz normales Attachment ohne dass der Inhalt der DXF-Datei in den Nachrichtentext integriert wurde.

              Aus meiner Sicht kannst Du beim Versenden an den Empfänger Deiner E-Mail nichts falsch gemacht haben.

              Ich habe keine Erklärung dafür, warum der Empfänger den Inhalt der DXF-Datei bei sich im Nachrichtentext integriert empfangen haben soll.

              #180424
              Stingray
              Teilnehmer

                Der Dank gehört dir für deine Unterstützung!

                Interessant, dein Resultat, wie bereits erwähnt klappts bei mir auch mit TB und Outlook2003, nur eben nicht mit OE.

                Könnte es etwas damit zu tun haben, dass der Editor/Viewer von OE mit der .dxf-Endung verknüpft ist, und die Datei darum angezeigt wird?
                Was ist denn der Editor/Viewer für OE?

                Bei Outlook2003 ist es per default Word…

                #180429
                sontag96
                Teilnehmer

                  Hallo Stingray,

                  Bei Outlook2003 ist es per default Word…

                  Bei mir nicht. Ich nutze auch bei Outlook 2003 den Outlook-eigenen Editor. Aber auch nur zum Versenden, nicht für das Erstellen einer E-Mails

                  Was ist denn der Editor/Viewer für OE?

                  Wie fast jedes E-Mail-Programm bietet auch Outlook Express einen integrierten Editor, den ich selbst übrigens auch nicht zum Erstellen einer E-Mail nutze.

                  Freundliche Grüße

                  sontag96
                  100601165515.a.apuce@spamgourmet.com
                  Klick mich[/url]

                  #180434
                  Stingray
                  Teilnehmer

                    ok, und zum Anzeigen wird ist das jeweils programm-intern oder werden da externe Programme (Wordpad, Notepad) verwendet?

                    #180436
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Nein, bei Outlook Express ist der Viewer das Programm selbst. Meines Wissens.

                      #180452
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Zeigt Outlook Express das auch eingebunden an, wenn du dort unter Extras, Optionen, Lesen, einen Haken bei \”Alle Nachrichten als Nur-Text lesen\” setzt?
                        Macht man das nämlich nicht, hängt OE alle gängigen Grafikdateien und Textdateien (muss Rein-Text sein wie *.txt, *.csv usw.) an den Nachrichtentext an.
                        Ist das bei dieser *.dxf der Fall?

                        [Editiert am 2/6/2010 von mfn]

                        #180587
                        Stingray
                        Teilnehmer

                          Hi mfn,

                          danke für den Tipp. Ich habe das mal so weitergegeben, es sieht so aus, als ob es jetzt funktioniert.

                          Stay tuned!