Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›E-Mail Terror!
- This topic has 5 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 18:10 um 13. September 2006 by FeliX_22.
- AutorBeitrag
- 12. September 2006 um 19:59 #38005FeliX_22Participant
Hallo Leute!
Eine Freundin von mir hat mal vergessen sich vom Uni-Rechner auszuloggen, da hat sich ein geisteskranker Kommillitone Zugang zu ihren Daten wie E-Mail-Adressen, Telefonnumer, usw. beschafft. Sie hat natürlich sofort ihre Kennwörter geändert, aber seitdem bekommt sie fast täglich Mails, in denen der Typ sie aufs übelste beschimpft, bedroht, usw. Das geht nun schon ein halbes Jahr so! Die Polizei hat das Verfahren eingestellt.
Wie kann ich dem Typ das Handwerk legen? Es ist jemand in ihrer Umgebung (Uni). Er hat ein GMX-Freemail-Konto und nutzt die GMX FunDomain-Adressen, so dass sich die Absender-Namen immer ändern. Ein Filter ist bei web.de aber nur nach Absender/Empfänger/Betreff zu konfigurieren und bei GMX gibt es den Textfilter nur gegen Aufpreis, doch der würde in jedem Fall helfen.
Muss sie wirklich Ihre E-Mail Adresse löschen und ein neues einrichten? Da es hier nicht um spam geht, sondern um eine kranke Person, die das Opfer kennt, wüsste ich gerne eine Möglichkeit, wie man ihn dingfest machen kann. Was ist mit der IP? Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt???
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Felix
12. September 2006 um 20:23 #135942sontag96ParticipantHallo Felix,
wenn ich an der Stelle Deiner Freundin wäre, würde ich in den sauren Apfel beißen und meine bisherige eMail-Adresse löschen und mir dann eine neue eMail-Adresse anlegen.
Das würde ich so als sichere Lösung ansehen.
[Editiert am 12/9/2006 von sontag96]
12. September 2006 um 20:31 #135943FeliX_22ParticipantErstmal danke für die schnelle Antwort!
Klar, das ist eine Möglichkeit. Ich werde sie auch fragen, warum sie das nicht schon lange getan hat, es dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Aber gibt es keine Möglichkeit den Typ zu enttarnen?
Gruß
Felix
[Editiert am 12/9/2006 von FeliX_22]
12. September 2006 um 20:58 #135945sontag96ParticipantMir ist keine Möglichkeit bekannt, Felix.
13. September 2006 um 17:01 #135974UnbekanntParticipantHallo Felix,
> Die Polizei hat das Verfahren eingestellt.
Warum ??? Sind die zu dämlich, mal richtig zu recherchieren?> Wie kann ich dem Typ das Handwerk legen?
> Was ist mit der IP?
Anhand der eMail-Header findest Du die Absende-IP heraus. Die gibst Du bei der Whois-Abfrage unter http://www.nic.com ein und bekommst den Internet-Provider angezeigt, über den die eMails ins Internet geschleust wurden.
Einfach bei dem Provider beschweren und Frist setzen, innerhalb der Du vom Provider eine Rückantwort erwartest. Anhand seiner Log-Dateien kann der Provider in Sekundenschnelle ermitteln, welcher seiner Kunden den Dreck abgeschickt hat und kann ihn verwarnen bzw. dessen eMail-Adresse löschen bzw. dessen Internetzugang sperren.
Falls der Provider sich quer stellt, gleiich mit Strafanzeige wegen Mitstörerhaftung drohen. Das bewirkt (meistens) Wunder.
Wünsche Ech viel Erfolg.Gruß, Ralf
13. September 2006 um 18:10 #135984FeliX_22ParticipantSuper!
Das ist doch schon mal ein Ansatz. Ich werde mir die E-Mail genau ansehen und es so machen. Der Typ ist eigentlich so dumm, dass er bestimmt nicht mal weiß, was ein proxy ist, aber wir werden sehen. Ich werde hier auf jeden Fall berichten, was sich ergibt.
Ich werde sowieso der Freundin dringend empfehlen die E-Mail Adresse zu löschen und sich eine neue anzulegen. Aber darüber hinaus will ich den Typen enttarnen. Dieses Thema regt mich so sehr auf, dass ich es zu meinem persönlichen Ziel gemacht habe, den Kerl das Handwerk zu legen und ihn mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen (Uii, so schlecht bin ich wohl doch nicht).
Danke für eure Hilfe.
Gruß
FeliX
[Editiert am 13/9/2006 von FeliX_22]
- AutorBeitrag