E-Mail Versand dauert sehr lange bei Outlook?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›E-Mail Versand dauert sehr lange bei Outlook?

  • Autor
    Beitrag
  • #52193
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich benötige Hilfe bezüglich eines Problemes bei Microsoft Outlook 2003. Und zwar dauert es sehr lange bis E-Mails versendet werden. Früher hatte das nie so lange gedauert gehabt, da war eine E-Mail innerhalb von 2 Sekunden versendet gewesen. Jetzt dauert es immer circa 30 Sekunden, auch bei E-Mails mit nur einer kleinen Dateigröße von wenigen Kilobytes.

      Wenn ich eine E-Mail versende dann öffnet sich dann auch gleich das Outlook -Fenster mit \”Nachrichten werden gesendet\” und dann rödelt er so vor sich her und nach circa 30 – 45 Sekunden ist dann erst die E-Mail erfolgreich versendet.
      Auch wenn ich bei Outlook unter den Kontoeinstellungen bin und dort eine Testnachricht versenden möchte, dann dauert dies genauso lange.

      Die E-Mail läuft über keinen Freemail Account Anbieter sondern über einen Firmen E-Mail Server bzw. angemieteten Server. Das es beim Server Probleme gibt bezweifel ich doch ehr ein wenig, obwohl es natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. Obwohl das empfangen von Nachrichten problemlos funktioniert.

      Worin könnte das Problem liegen und wie kann es behoben werden?

      Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

      #182701
      Teqi
      Teilnehmer
        #182727
        lastwebpage
        Moderator

          Auch immer gerne genommen ist die unsinnige Funktion mancher Virenscanner ausgehende Mails zu scannen, schau also mal nach ob du bei deinem Virenscanner evtl. folgende Optionen findest:
          Mails scannen:
          [X]Eingehend
          [.]Ausgehend
          über den Sinn eingehende Mails zu scannen, da kann man vielleicht noch diskutieren, aber ausgehende Mails ist unsinnig, schalte dieses, wenn vorhanden, ab.
          Diese Funktion würde ja vorraussetzen, dass es auf deinem Rechner Viren gibt.
          a)Wenn es auf deinem System Viren gibt, dürftest du größere Probleme haben, als ausgehende Mails
          b)Wie sollen Viren auf deinen Rechner kommen? Wenn der Virenscanner dieses zulässt, ist der Virenscanner sowieso Müll…

          Peter