eigenes Briefpapier

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›eigenes Briefpapier

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 14:32 um 9. Mai 2011 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #53723
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Guten Morgen,

      folgendes Problem habe ich mit meinem Briefpapier, dass ich schon seit Jahren
      benutze unter XP.(Office2007) Nun habe ich gewechselt zu Win 7 und die Formatierung wird zerschossen. Die gewünschte Schrift (Arial) wird ersetzt durch Times.
      Schriften in schwarz, nicht in weiß. Es ist eine einfache HTML-Datei, die im Browser
      auch korrekt angezeigt wird, nur im Outlook nicht.

      Wo liegt der Fehler? Danke schon mal im voraus.

      Viele Grüße

      Sabine

      #186186
      kormoran
      Teilnehmer

        Hier stehen zei ähnliche Fragen direkt übereinander.
        Das wäre doch eigentlich unnötig…

        Zur Frage habe ich keine Antwort und obwohl man ja in solch einem Forum keine neunmalklugen Besserwissereien zum Besten geben soll, kann ich mir das manchmal nicht verkneifen. Ich bitte vorab um Entschuldigung.

        Ich lehne die Nutzung von \”Briefpapier\” in E-Mail ebenso ab wie die Formatierung von Text mittels HTML. Die wesentlich bessere Methode ist die Verwendung von schön formatierten E-Mail-Anhängen im PDF-Format. PDF\’s kann heutzutage jedes Feld-Wald-und-Wiesen-Programm exportieren, also warum es nicht nutzen?

        Für die Methode, in E-Mails ausschließlich \”Nur-Text\” zu verwenden spricht schon allein die Tatsache, dass solche Probleme, wie sie der Fragesteller hat, gar nicht erst auftauchen können.
        Das Problem bei solchen Formatierungen ist nämlich, dass die vom Versender beabsichtigte Formgebung seines Textes beim Empfänger davon abhängig ist, wie dessen Rechner und dessen E-Mail-Programm konfiguriert sind.
        In den allermeisten Fällen sieht jeder Empfänger ein und derselben Mail bei sich etwas ganz anderes. Dafür gibt es zumeist technische Gründe, wie z.B. installierte Schriften, die man von Absenderseite her nicht in den Griff bekommen kann.

        Davon aber mal abgesehen… micht nerven formatierte E-mails auch einfach. Oftmals muss man sich den Inhalt mühsam zusammensuchen, weil irgendwie alles \”zerschossen\” ist.

        Also Leute – schreibt \”Nur Text\” und hängt eure Schönheiten in den Anhang. Die meisten Empfänger werden dankbar sein.

        gH=B-K
        Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett

        #186187
        Unbekannt
        Teilnehmer

          @kormoran

          ich verstehe deine Einwände nicht. Was spricht gegen das Versenden von HTML codierten E-Mails? Wenn der HTML Code korrekt erstellt und W3C konform ist, dann sollte doch jedes E-Mail-Programm den Code korrekt anzeigen! Also wo ist das Problem? Es kann doch nicht sein, dass der HTML Code korrekt erstellt ist, ein E-Mail-Programm wie Outlook daraus aber etwas ganz anderes macht.

          #186188
          kormoran
          Teilnehmer

            Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
            Es ist aber trotzdem so.

            Vielleicht hängt das damit zusammen, dass E-Mail-Programme keine Browser sind.
            Vielleicht aber auch daran, dass für E-Mail andere Konventionen gelten als für HTML.

            Diese Dinge weiß ich nicht. Muss ich auch nicht wissen. Ich muss nur der Realität ins Auge sehen. Und die macht HTML-Mails in sehr vielen Fällen schlicht kaputt.
            Das ist im übrigen mitnichten ein Problem von Outlook, sondern kommt in allen E-mail-Clients vor.

            Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

            gH=B-K
            Der geistige Horizont ist gleich dem Abstand zwischen Kopf und Brett

            #186204
            lastwebpage
            Moderator

              Noch ein Kommentar dazu:
              \” XP.(Office2007)\” und \”W3C konform\”
              Wenn W3C konform die aktuellen Standards bezeichnet, sieht es mit der Kombination schon schlecht aus, da sich auf XP kein IE9.0 installieren lässt.
              Und dann gibt es auch noch diesen blöden IE Komatibilitätsmodus, das graue (blaue) Papier-Icon in der IE Adressleiste, welches es in Outlook nicht gibt.
              (Das ist nicht nur ein MS spezifisches Problem, Installation alter Firefox/Thunderbird Software funktioniert bei \”neuen\” HTML Mails auch nicht viel besser)

              Fazit:
              a)HTML Mails sollten ein möglichts einfaches Format haben, welches auf IE6.0 bis IE10.0 (Bzw. ältere Versionen anderer Browserhersteller) vernünftig angezeigt wird. Am besten dürfte da HTML Tabellen geeignet sein.
              b)Du musst das mal selber ausprobiern mit deinem Briefpaier, vielleicht mal mit denen die mitgeliefert sind vergleichen.
              c)Zu beachten ist auch das viele ihr EMailprogramm auf nur Text eingestellt haben, HTML sollte also keine Informationen enthalten, die bei Umschalten/Empfangen in \”Nur Text\” verloren geht. Diese mag im privaten Umfeld noch egal sein, Outlook und andere EMailprogramme ermöglichen einen einfachen Wechsel zwischen HTML<->Text, im geschäftlichen Umfeld kann dieses Umschalten aber evtl, nicht möglich sein.

              Peter