Einfügen von Word-Texten in E-Mail

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Erweiterungen-›Einfügen von Word-Texten in E-Mail

  • Autor
    Beitrag
  • #46039
    ManPure
    Teilnehmer

      Hallo,

      mein Geschäftspartner hat mir eine E-Mail-Adresse seiner Homepage zur Verfügung gestellt. Kommuniziert wird über Thunderbird (über Outlook Express – hab ich versucht – gibts Versendeprobleme).

      Ich arbeite zwar überwiegend mit angehängten pdf´s, möchte aber auch kurze Anschreiben direkt in die E-Mail einfügen. Was ich dazu in Word setze und in die Thunderbird-E-Mail einfüge, sieht dann völlig chaotisch aus:

      – Sonderzeichen (Symbol, vertikaler Strich) wird als Fragezeichen wiedergegeben
      – doppelte-dreifache Leerzeichen
      – beim Empfänger zusätzliche Leerzeichenkodierungen

      Einstellung der Zeichenkodierung: westlich ISO-8859-15

      Gibt es eine Möglichkeit, diesen Thunderbird-Formatierungsproblemen beizukommen, um nicht jeden Text immer wieder direkt im E-Mail-Programm neu schreiben zu müssen? (Einmal in Thunderbird schreiben und dann immer wieder kopieren ist keine wirkliche Lösung, und das Sonderzeichen-Problem hab ich damit noch nicht gelöst.)

      Gruß, A.

      #161977
      Anonym

        Hallo ManPure,

        Einmal in Thunderbird schreiben und dann immer wieder kopieren ist keine wirkliche Lösung

        Dann ist das eine Email, die in gleicher Form immer wieder verschickt werden soll? Dann würde ich die Email eben doch einmal in TB erstellen, als Vorlage / Template abspeichern und dann diese immer wieder verwenden. Die Mail liegt dann im Ordner Vorlagen / Templates und kann nach Doppelklick ggf. bearbeitet oder nur mit Empfängern versehen werden und verschickt werden. Die Mail selbst bleibt immer in diesem Ordner, die gesendeten Mails landen ganz normal in Gesendet.

        Hilft das?

        Viele Grüße,
        nesara

        #162043
        mfn
        Teilnehmer

          Was ich dazu in Word setze und in die Thunderbird-E-Mail einfüge, sieht dann völlig chaotisch aus:

          Das kann ich mir vorstellen. Das liegt an einen Bug der Zwischenablage mit Unicode.

          Vielleicht hilft dir dieser Thread aus der Outlook Express-Newsgroup, dort tritt ein ähnlicher Fehler auf.

          http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.german.inetexplorer.ie6.outlookexpress/browse_thread/thread/6d2d23fb71a7f123/8e0167ef20cb74c3?lnk=gst&q=unicode#8e0167ef20cb74c3

          Der von Nesara gemachte Tipp hat also schon etwas für sich.

          [Editiert am 22/6/2008 von mfn]