Eingehende Mails nicht mehr im html-Format darstellbar (nach AV-Umstellung)

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Eingehende Mails nicht mehr im html-Format darstellbar (nach AV-Umstellung)

  • Autor
    Beitrag
  • #47391
    jasonsebi
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      wr haben seit kurzem für den Virenschutz von Kaspersky auf AVG Free umgestellt. Zudem laufen die Mails als Spamschutz über einen externen Server von einer Firma namens Ikarus (www.mymailwall.de), der die E-Mails scannt. Wir haben beides (AVG und Ikarus) in einem Schritt umgestellt. Auf der Hälfte der Rechner läuft Outlook 2007, auf der anderen Hälfte 2003.

      Seit der Umstellung haben wir folgendes Problem:
      Die eingehenden E-Mails lassen sich nicht mehr im Html-Format anzeigen sondern kommen alle als Nur-Text rein – die Bilder lassen sich auch nicht „händisch“ downloaden.

      Im Mailtext steht manchmal „Ihr E-Mail Client unterstuetzt leider keine ‘html’ Nachrichten. Um das E-Mail trotzdem lesen zu koennen, oeffnen Sie bitte den beigefuegten Dateianhang mit Ihrem Internetbrowser.“ Das kommt klarerweise v.a. bei Newslettern vor. Aber bei AVG Free findet sich keine Option, wo man diese Einstellung vornehmen könnte.

      Folgende Versuche haben wir zur Problembehebung bereits unternommen:
      1. Beim Sannen von ein und ausgehenden E-Mails in der AVG-Oberfläche das Häkchen rausgenommen (Eine Funktion, den E-Mails-Scan zu deaktivieren, gibt es nicht).
      2. AVG deinstalliert und anderes Virenprogramm installiert.
      3. Vorab wurde der Testrechner auch in der Registry gesäubert.
      4. Auch ohne Virenprogramm funzt es nicht.
      5. Auch an den Sicherheitseinstellungen im Outlook scheint es nicht zu liegen – haben wir unserer Einschätzung nach alles ausprobiert.
      6. Nach Kontaktaufnahme mit Ikarus haben wir die Auskunft bekommen, dass es daran eigentlich nicht

      Es wäre toll, wenn uns jemand von Euch weiterhelfen könnte!
      Schonmal vielen Dank im Voraus!

      #166714
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        nur zur Sicherheit: Die Option Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen ist aber nicht aktiviert?

        Outlook 2003
        Extras | Optionen | Einstellungen | E-Mail-Optionen

        Outlook 2007
        Extras | Vertrauensstellungscenter | E-Mail-Sicherheit

        Dass Ikarus einfach alle E-Mails ins Text-Format konvertiert, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre auch ein Unding. Zumindest, falls dem wirklich so wäre, sollte die Option bestehen, es dem Kunden zu überlassen, ob er HTML-formatierte Mails empfangen will oder nicht.

        6. Nach Kontaktaufnahme mit Ikarus haben wir die Auskunft bekommen, dass es daran eigentlich nicht

        Aber wenn ich diesen Satz richtig vervollständige, ist Ikarus wohl nicht verantwortlich dafür.

        Also, überprüfe erst mal die o. g. Option.