Email-Archivierung

Home-›Foren-›Thunderbird-›Email-Archivierung

  • Autor
    Beitrag
  • #31907
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Ich lasse meine Emails aus Sicherungs- und Archivierungsgründen regelmäßig von meinem Rechner zuhause abrufen, auch wenn ich nicht zuhause bin. Ich belasse die Nachricht aber immer auf dem Server, so dass ich auch weiterhin Zugriff darauf habe, wenn ich unterwegs bin.

      Mein Problem ist, dass die Mails auf dem Server (web.de) immer als gelesen markiert werden und ich deshalb schon oft neue Emails einfach übersehen habe. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Evtl auch mit einem anderen Mail-Programm?

      #114555
      TenForTwo
      Teilnehmer

        Hi,

        rufst Du die Nachrichten per POP3 oder per IMAP ab? Soweit mir bekannt ist, ist das \’als gelesen markieren\’ nur Teil des IMAP Protokolls. Kann natürlich sein, dass Web.de da irgendwas tolles dazu implementiert hat. Falls dein Problem aber mit IMAP auftritt, solltest Du es mal mit POP3 versuchen, wenn es dir nur um\’s abrufen der Nachrichten zu Backupzwecken geht (dafür ist POP3 gut geeignet).

        Ob man Thunderbird sagen kann, dass er die Nachrichten zwar per IMAP abrufen, aber nicht als gelesen markieren soll, weiß ich leider nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das Feature \’als gelesen markieren\’, welches es ja eigentlich in jedem E-Mail Client gibt, auch in Thunderbird vorhanden sein wird. Folglich wirkt diese Funktion in IMAP auf die Mails auf dem Server und nicht wie bei POP3 auf die lokalen Kopien der Mails. Ein Abschalten der Funktion könnte also auch helfen…

        #114556
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke für die schnelle Antwort, aber das ist es leider nicht. Ich rufe immer mit POP3 ab.

        Das Thema ‘Email-Archivierung’ ist für neue Antworten geschlossen.