Emails aus Outlook Express sichern

Home-›Foren-›Outlook Express-›Emails aus Outlook Express sichern

  • Autor
    Beitrag
  • #36732
    Cordelia
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich benutze Outlook Express 6 und habe folgendes Problem: Mein Laptop ist kaputt, ich muss ihn zur Reparatur einschicken. Evtl. wird er umgetauscht. Ich möchte jedoch vermeiden, dass alle meine Mails verloren gehen. Wo sind sie abgespeichert? Wie kann ich sie sichern, damit ich sie hinterher ggf bei einem neuen Rechner wieder aufrufen kann?

      Ach ja, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mal eine Suche ausgeführt habe, wo ich nach \”Postausgang\” und \”Posteingang\” gesucht habe. Da hat der Computer auch je eine Datei gefunden, jedoch ist sie am angegebenen Ort nicht auffindbar. Auch nicht als versteckte Datei oder als nicht angezeigte Systemdatei… Was soll ich nur machen?

      Liebe Grüße,

      Cordelia

      [Editiert am 19/6/2006 von Cordelia]

      #132039
      mfn
      Teilnehmer

        Das liegt wohl daran, deine Ordneroptionen keine Systemdateien anzeigen.
        Aus meinem Archiv:

        Da DBX Dateien aber Systemdateien sind, musst du in den Ordneroptionen und in der Suchfunktion die Konfiguration ändern.

        a) Rufe die Systemsteuerung über >Arbeitsplatz >Systemsteuerung auf.
        b) Wechsele dort in die Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht.
        c) Nimm folgende Einstellungen vor:

        * Haken entfernen bei \”Geschützte Systemdateien ausblenden\”.
        * Haken entfernen bei \”Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden\”.
        * Haken setzen bei \”Inhalte von Systemordnern anzeigen\”.
        * Haken setzen bei \”Alle Dateien und Ordner anzeigen\”.
        * Haken setzen bei \”Versteckte Dateien und Ordner anzeigen\”.

        Die Erweiterten Einstellungen der Suchfunktion verwenden

        1. \”Bevorzugte Einstellungen ändern | Datei- und Ordnersuchverhalten
        ändern | Erweitert […] Empfohlen für fortgeschrittene Benutzer\”

        2. Über \”OK\” auf \”Weitere Optionen\” gehen und die folgenden Optionen
        auswählen:
        [x] Systemordner durchsuchen
        [x] Versteckte Elemente durchsuchen
        [x] Unterordner durchsuchen

        Das war für XP.
        Für Win98 reichen die Ordneroptionen zu aktivieren: versteckte Dateien: \”Alle Dateien anzeigen\”, Haken weg bei: \”Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen
        ausblenden\”

        Suche also die *.dbx Dateien und sichere sie alle.

        Falls du das Adressbuch brauchst: nach *.wab suchen und sichern.

        Wie man die Mails wieder im neuen System einbindet, erfährst du heute Abend.

        #132060
        Cordelia
        Teilnehmer

          Danke, das war schon mal eine super Hilfe!

          Bin dann gespannt, wie ich sie wieder bei einem neuen Rechner einbinden kann. Aber ich hoffe, dass ich das nicht brauche, und meinen alten inkl Daten zurück bekommen… *G*

          Liebe Grüße,

          Cordelia

          #132066
          mfn
          Teilnehmer

            Importieren der DBX Dateien:

            Bei noch nicht benutztem neuen OE, dein OE öffnen ein Konto erstellen und einen leeren Ordner öffnen und OE schließen.
            Danach alle alten gesicherten DBX Dateien über die neuen kopieren, kontrollieren (bei Brennen auf CD), ob der Schreibschutz entfernt ist, sonst läuft OE nicht.
            Ist OE schon benutzt worden, vor dieser Aktion, die wichtigen Mails sichern, indem du sie markierst und bei jeweils halb geöffneten Fenstern in einen Ordner des Windows Explorer ziehst.

            Möchtest du auch Konten oder Adressbuch sichern, noch mal melden.

            [Editiert am 20/6/2006 von mfn]

            #132067
            Cordelia
            Teilnehmer

              Danke, ich denke das bekomme ich hin – hoffentlich.. falls nicht, melde ich mich nochmal.

              Das Adressbuch hatte ich exportiert, dann kann ich\’s ja wieder importieren und das Konto bekomme ich auch noch so hin.

              Also, nochmal danke!

              #132069
              mfn
              Teilnehmer

                Ja, man kann das Adressbuch in OE importieren oder das alte (*.wab)in das neue umbenennen und das alte über das neue kopieren.