Emails senden, server-verbindung gestört

Home-›Foren-›Thunderbird-›Emails senden, server-verbindung gestört

  • Autor
    Beitrag
  • #53901
    Unbekannt
    Teilnehmer

      nachdem ich stundenlang alle allgemeinen Problembehebungen versucht habe und leider alle nix half 🙁 bin ich entnervet und hoffe auf eure Hilfe.

      Folgendes Problem:

      Seit Tagen keine Emails mehr senden. Werder aus Thunderbird noch über die Webseiten meiner 3 Emailanbieter. Immer der gleiche Fehler: Der Sendevorgang dauerst sehr lang und mitten drinn bricht die Mailserververbindung ab. Empfangen funktioniert problemlos. Wichtig ist vielleicht noch das auch bei webseiten-internen Nachrichtensystemen der gleiche Fehler auftritt(kann keinen Beitrag in dieses Forum scheiben [nur von anderem Rechner]!

      Meine Software:
      – Windows XP, SP2
      – Firefox 4.0.1 english
      – Thunderbird 3.1.10 english
      – avast 6 (Anti-Virus, Firewall, etc.)
      (beim ersten auftreten des Fehlers hatte ich noch ältere deutsche Versionen von Firefox und Thunderbird)

      Bisher versucht:
      – schrittweise neukonfiguration aller 3 Emailkonten in Thunderbird (ältere version): danach konnte ich einmal senden, dann wieder gleiche Fehlfunktion (in Thunderbird und auf den Emailanbieter-Webseiten).
      – nochmal schrittweise neukonfiguration aller 3 Emailkonten in Thunderbird (ältere version): gleiche Fehlfunktion
      – abschalten von avast (anti virus, firewall, etc) : gleiche Fehlfunktion
      – Volständige Überprüfung des Rechners mit avast (anti virus, firewall, etc) : alles sauber, keine Viern, usw.
      – Neuinstalation Thunderbird 3.1.10 : gleiche Fehlfunktion
      – Neuinstalation Firefox 4.0.1 : danach konnte ich einmal senden, dann wieder gleiche Fehlfunktion
      – nochmal Neuinstalation (saubere) Firefox 4.0.1 und Thunderbird 3.1.10 : gleiche Fehlfunktion

      Ich weis nicht mehr weiter. Es hat mich schon Stunden gekostet, doch ich komme nicht drauf was es sein könnte. Vielleicht behindert irgendwas ausgehende Verbindungen zu mailserven?
      Ich bitte euch um hilfe, vielen Dank im vorraus.

      liebe Grüße aus Wien
      Steve

      #186750
      mfn
      Teilnehmer

        Virenscanner und Mailprogramme vertragen sich oft nicht.
        Der Virenscanner sollte dann im Extremfall keine Mails mehr abscannen und ebenfalls nicht das TB-profilverzeichnis.
        Profile verwalten (Anleitungen)
        Ob das im Einzelfall wirklich geschieht, ist nicht vorhersehbar, notfalls muss die Sicherheitssoftware komplett deaktiviert bzw. gelöscht werden.
        Einen Browser würde ich allerdings in dieser Zeit nicht benutzen, dagegen ist das Verwenden eines Mailprogramms nicht weiter schädlich, solange man keine HTML-Mails sondern nur in Reintext liest und keine Anhänge öffnet.