*.eml Datei kann nicht mehr mit OE 6 geöffnet werden …

Home-›Foren-›Outlook Express-›*.eml Datei kann nicht mehr mit OE 6 geöffnet werden …

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 21:05 um 23. Mai 2010 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #51663
    HUM
    Teilnehmer

      Hallo

      Seit einiger Zeit besteht ein Problem bei meinem XP System (mit allen Updates.)Ziehe ich eine *.eml Datei auf den Desktop, kann ich durch anklicken wohl den OE öffnen, aber die E-mail selbst öffnet sich nicht. (Auf dem Laptop öffnet sich gleich die e-mail, nicht erst der OE 6) Konfiguriert sind Desktop und Laptop identisch oder ich glaube es wenigstens.
      Dasselbe Problem besteht, wenn ich eine E-mail als Anlage in einer E-Mail erhalte. Die angehängte E-Mail kann ich dann nicht öffnen. Erst wenn ich die angehängte e-mail in einen separaten Ordner im OE 6 verschiebe, kann ich sie dann öffnen.
      Habe bei den Datei-Erweiterungen EML neu definiert, geht aber immer noch nicht. Wer weiss da weiter?
      Besten Dank.

      #179784
      mfn
      Teilnehmer

        Hallo,
        hast/hattest du noch andere Mailklienten?

        #179788
        HUM
        Teilnehmer

          Danke für die Frage.

          Nein ich fahre seit Jahren \”nur\” Outlook Express. Bis vor ca. 3 Monaten funktionierte es in beiden Situationen problemlos. Kann irgend ein MS Update da eine Rolle spielen? Was auch interessant ist, ziehe ich die Mail in einen separaten Ordner von OE, kann ich die Mail auch öffnen, aber nicht auf dem Desktop und nicht als Anlage in einer Mail.
          Danke und Gruss
          HUM

          #180075
          mfn
          Teilnehmer

            Es könnte ein fehlender Eintrag in der Registry sein.
            Suche mal in den Dateitypen nach *.eml. Was steht dort.
            es hängt auch in gewisser Weise mit dem Standardmailklienten zusammen.
            Da du aber kein anderes Mailprogramm hast, kenne ich keinen Weg, OE noch mal als Standard neu zu definieren.

            #180212
            HUM
            Teilnehmer

              Hollo

              Danke für den Hinweis. Ich habe mal die Registry gekämmt nach *.eml. Resultat siehe Bild (eml-1).(da ich nur 1 Bild anhängen kann hier in schriftlicher Form.
              ab(Standard) REG_SZ AutoDiscovery.EmailAssociations

              Was ich unter Outlook Express dann gefunden habe, hat mich erstaunt. Hier müssen vermutlich 2 OutlookExpress installiert sein. siehe (Bild oe-1)

              Bei diesem Bild habe ich auch entdeckt, dass anscheinend Outlook auch installiert sein muss, habe ihn aber noch nie bedient. Ändert sich hier die Möglichkeit OE noch mal als Standard neu zu definieren?

              Besten Dank und Gruss
              HUM

              oe-1.gif

              #180219
              mfn
              Teilnehmer

                Da kann ich dir keinen Tipp geben, weil ich kein OL habe. Weiß aber, das OL ziemlich rigoros seine Rechte durchboxt. Es könnte sein, dass MS bei Outlook eine Benutzung von OE nicht vorsieht.
                Ich würde im IE unter Extras, Internetoptionen, Programm, zunächst Outlook zum Standard machen, neu starten und dann wieder OE.

                Versuchsweise auch zusätzlich
                Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, \”E-Mailstandardprogramm auswählen\” auswählen, OK.
                Viel Glück

                Gru