Ereignis beim Schliessen einer neuen Mail

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Ereignis beim Schliessen einer neuen Mail

  • Autor
    Beitrag
  • #52016
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich stehe vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

      Ich erstelle in Outlook über ein Formular eine PDF Datei und generiere eine Mail mit der PDF Datei als Anhang. Diese Mail wird vor dem Versand dem User angezeigt, damit dieser noch einmal die Daten prüfen und ggf. ändern kann. Nach dem Senden wird die E-Mail auf einem Netzlaufwerk gespeichert (über die Funktion \”Application_ItemSend\”). Das klappt auch wunderbar.

      Allerdings besteht nun das Risiko, dass der User auf das \”x\” (zum Schliessen) des E-Mail-Fensters klickt und somit die erstellte Mail nicht versendet. In diesem Fall soll die PDF-Datei wieder gelöscht werden.

      Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit dieses Schliessen des Nachrichtenfensters zu erkennen und die PDF Datei dann zu löschen bzw. weitere Aktionen durchzuführen? So etwa \”Application_NewMailClose\” oder etwas in der Art…

      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Gruss

      Nachtmeister

      #181309
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Keiner ne Idee?

        gruss

        Nachtmeister