Exchange und XP

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Exchange-›Exchange und XP

  • Autor
    Beitrag
  • #27397
    Plasma
    Teilnehmer

      Hallo zusammen.

      Hab eine Frage an die Exchange-Spezies. Hoffe es gibt hier solche.
      Diese Problem trat bei mir bisher bei zwei Usern auf, die beide XP benutzen.

      Folgende Situation:

      Migration User von NT4 Domäne auf Win2000 Domäne. Also Benutzerkonto mit SID nach W2k Domäne kopiert. Auf der W2k Domäne ein Exchange Postfach erstellt.
      Am Client mit neuem Konto angemeldet und versucht, das Exchange-Postfach im Outlook XP einzurichten. Das klappt auch soweit. Das heisst, das neue Postfach ist im Outlook eingetragen. Leider bekommt der Benutzer von seinem Rechner aus keinen Zugriff. Es kommt eine Passwortabfrage. Doch auch bei eingabe des richtigen Passwortes lässt sich das Postfach nicht öffnen.
      Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Anmeldeinformationen nicht korrekt sind.
      Das sind sie aber.

      Wenn man sich mit dem Benutzerkonto auf einem anderen Rechner anmeldet funktionert alles Problemlos. Auch wenn sich andere User an dem Rechner mit dem Fehler anmelden, können diese ohne Probleme ein Exchange Postfach einrichten und darauf zugriff bekommen.

      Meine Vermutung war dann, dass das Profil fehlerhaft ist. Ein komplett neu erstelltets Profil für den User schaffte aber auch keine abhilfe. Nach wie vor kein Zugriff. Es gibt auf diesem Rechner auch kein lokales Konto mit dem Namen des Benutzers.

      Ich hab auch mal das Postfach auf dem Exchange-Server gelöscht und neu erstellt, was aber auch nichts brachte. Erst eine komplette neuinstallation des Rechners brachte Erfolg. Nach dem neu aufsetzen konnte der User sich ohne Probleme an seinem Postfach anmelden. Ich hab das einmal gemacht, aber nun tritt der Fehler erneut an einem anderen XP Rechner auf und ich hab keine Lust, schon wieder deswegen einen Rechner neu aufzusetzen. Da muss es doch auch eine andere möglichkeit geben. Vielleicht hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt, und kann mir helfen.

      Da es nach dem neu aufsetzen ging, kann es ja nur am lokalen System liegen. Aber wo und warum ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, auch nach eintippen der korrekten Anmeldeinformationen kein Zugriff auf das Postfach.
      An anderen Rechner bekam der selbe User sofort und ohne Passwortabfrage zugriff auf sein Postfach. So wie es sein soll.

      Das alte NT4 Konto hat ein anderes Kennwort wie das W2k Konto, aber damit kann es ja eigentlich nichts zu tun haben. Das Postfach wurde ja für das W2k Konto erstellt. Auch der Anmeldename (neue Namenskonventionen) ist anders, aber damit kann es auch nix zu tun haben, da ich das schon zig mal bei anderen Usern so gemacht hab. Das W2K Konto hat nur die selbe SID wie das NT4 Konto.

      Bitte um Hilfe.

      Gruß
      Plasma

      #96178
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo,

        habe genau das gleiche Problem.
        Habe auch schon das komplette Benutzerprofil, Exchange Profil, u.s.w. erneuert, aber ohne Erfolg 🙁
        Nur leider hilft neuinstallation des Rechners auch nicht.
        An einem anderen Rechner funktioniert es mit der gleichen Anmeldung ohne Probleme. Und teilweise können sich auch andere Benutzer an dem Rechner ohne Probleme anmelden.
        Weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter 🙁

        #96194
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,

          also ich habe das Problem mittlerweile gelöst.
          Dieses Phänomen ist seit meinem ersten Post noch einige Male aufgetreten und jedesmal
          konnte ich es damit lösen. Eigentlich ist die Lösung ganz einfach, man muss nur mal drauf kommen. Das installierte TCP/IP Protokoll war fehlerhaft.
          Einfach das Protokoll deinstallieren und nach reboot neu installieren. Das hat bisher immer geholfen. Aber wenn du sagst, dass selbst nach neu aufsetzen der Maschine der Fehler besteht, muss es woanders liegen. Oder du probierst einfach mal das mit dem TCP/IP Protokoll nochmal bei der frisch installierten Maschine.

          Gruß
          Plasma

          #96195
          Plasma
          Teilnehmer

            Das oben drüber war ich. Vergesser einzuloggen 😀

            #96203
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo,

              leider hilft das auch nicht… 🙁
              dann wird der fehler bei mir wohl woanders liegen, frage ist nur wo.
              bei einigen usern tritt das problem komischerweise auch nur sporadisch auf, bei anderen wieder dauerhaft.
              komische sache das…
              nunja, muss ich halt weiterforschen

              #106407
              Unbekannt
              Teilnehmer

                hallo,

                vielleicht spielt das \”active directory\” eine rolle…

                #119654
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hi,

                  vermutlich ist die SID des Rechners zu schaden gekommen?
                  ggf. durch Clonen/Kopieren?
                  Dann braucht man ein Tool um die Rechner SID zu ändern.
                  Wenn man die SID beim Clonen von Clients nicht ändert,
                  hat man ein Sicherheitsloch…

                  Wenn die SID/UID-Kombination verändert wurde, dann
                  ist die autentifizierung nicht mehr möglich…

                  Alternativ kann helfen den Rechner aus der Domäne zu entfernen und
                  neu hinzuzufügen.

                  dann sollte das Postfach ggf. dem User noch mal zugeordnet werden,
                  falls noch nicht geschehen.

                  und das wars.

                  greetings
                  nobody is watching you :thumbup:

                Das Thema ‘Exchange und XP’ ist für neue Antworten geschlossen.