falsches Datum nach Export

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›falsches Datum nach Export

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 14:13 um 30. Mai 2011 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #53773
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich benutze Outlook 2000 und Windows XP

      Wenn ich in Outlook Kalender ein wiederkehrendes Ereignis wie Geburtstag eingebe und dieses Datum vor 1916 liegt, wird beim Export in *.csv oder *.xls völliger Unsinn.
      Aus 17.05.1900 wird 11.12.1831.
      Aus 17.05.1989 wird korrekt 17.05.1989
      Danke

      #186385
      lastwebpage
      Moderator

        Tja, das dürfte dann irgendeine Limitierung entweder in Outlook oder Windows sein, wo man so auch nichts machen kann.
        Da Outlook 2000 IMHO aber keine Anzeige hat \”der x Geburtstag von ABC\” sondern nur \”ABC hat heute Geburtstag\” ist die genaue Jahreszahl bei den Geburtstagen aber relativ egal.

        Peter

        #186486
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Peter,
          danke. Denke auch, dass es aufgrund einer Limitierung ist.
          Das falsche Jahr könnte ich ja verschmerzen, wenn ich z.B. eine Liste erstellen will, geordnet nach Tagen (wer hat Geburtstag im Januar). Dies ist mir so in Outlook nicht gelungen.

          Aber ich will die Daten nach google bringen, damit ich sie auf den Kalender meines Android Handys bekomme. Und da macht es, wie in meinem Beispiel einen Unterschied, ob jemand am 17.05 oder am 11.12. Geburtstag hat.

          Grüße
          Michael

          #186487
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            nein das meinte ich nicht. 😉
            \”Aus 17.05.1900 wird 11.12.1831.
            Aus 17.05.1989 wird korrekt 17.05.1989\”
            Du gabs an dass das ganze bei Geburtsjahren vor 1916 passiert.
            Ich würde also alle Geburtsjahre davor auf z.B. 1920 setzen.

            Das dann aus dem tatsächlichen Geburtstag von z.B. 17.5.1910 17.5.1920 wird, mag zwar auch ungenau sein, aber solange Android auch nur den Geburtstag anzeigt, und nicht \”Herr Müller wird heute x Jahre alt\”, ist das doch relativ egal.

            Die mit Outlook erstellten CSV Dateien lassen sich auch mit Excel bearbeiten.

            Peter

            #186488
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo Peter,
              danke. So habe ich es gemacht.
              Das Problem war, es gibt in meinem Kalender sehr viele Geburtstage im Jahr 1900. Bei allen, bei denen ich das Jahr nicht wusste, hatte ich 1900 genommen. Habe dann händisch auf 1925 gesetzt und dann hat es (erwartungsgemäß) funktioniert. Hatte gehofft, dass es eleganter geht.

              Nochmals Danke
              Michael