Fehler beim Versenden von .oft-Vorlage via VBA

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Fehler beim Versenden von .oft-Vorlage via VBA

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 23:14 um 3. April 2011 von Unbekannt.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #40985
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      ich versuche, in Excel im VBA-Code eine Mail über Outlook zu versenden. Bei normalen Mails, die ich komplett im Code zusammenbaue, funktioniert das auch problemlos. Jetzt will ich aber keine leere Mail erstellen, sondern eine neue Mail auf Grundlage einer Vorlage. Ich verwende folgenden Code:
      [code]
      Dim objOL As New Outlook.Application
      Dim objMail3 As MailItem
      Dim Vorlage As String
      Vorlage = \”J:\\Sprache\\Translation.oft\”
      Set objMail3 = objOL.CreateItemFromTemplate(Vorlage)
      objMail3.To = \”Robert Meier\”
      objMail3.Display
      [/code]

      Bei der Zeile \”Set objMail3 = objOL.CreateItemFromTemplate(Vorlage)\” bekomme ich dann aber immer folgende Fehlermeldung (nachdem bereits dei Makro-Sicherheitsabfrage für die Vorlage erschien!!):
      Laufzeitfehler \’-1698234281 (9ac70057)\’:
      Interner MAPI-Fehler: Einer Funktion wurde ein ungültiger Parameter übergeben. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.

      Was soll das bedeuten? Ich habe im Internet keine passende Lösung gefunden. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich die Mail auf Grundlage dieser Vorlage vor etwa einem halben Jahr schonmal generieren konnte, damals ging es.

      Ich nutze Office 2000.

      Danke im Voraus für die Hilfe!
      Gruß, Katharina

      #143585
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hi Outlook-Freude,

        ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Programm bei einem Kollegen,
        der Office 2003 installiert hat, problemlos funktioniert.
        Hat jemand eine Idee, wie ich den Unterschied überbrücken kann?
        Ist das vielleicht nur eine Sache von einer kleinen Einstellung? Oder kann man
        da gar nichts tun?

        Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar!!
        Katha

        #147881
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hi,

          ich versuche, in Excel im VBA-Code eine Mail über Outlook zu versenden. Bei normalen Mails, die ich komplett im Code zusammenbaue, funktioniert das auch problemlos. Jetzt will ich aber keine leere Mail erstellen, sondern eine neue Mail auf Grundlage einer Vorlage. Ich verwende folgenden Code:
          [code]
          Dim objOL As New Outlook.Application
          Dim objMail3 As MailItem
          Dim Vorlage As String
          Vorlage = \”J:\\Sprache\\Translation.oft\”
          Set objMail3 = objOL.CreateItemFromTemplate(Vorlage)
          objMail3.To = \”Robert Meier\”
          objMail3.Display
          [/code]

          Bei der Zeile \”Set objMail3 = objOL.CreateItemFromTemplate(Vorlage)\” bekomme ich dann aber immer folgende Fehlermeldung (nachdem bereits dei Makro-Sicherheitsabfrage für die Vorlage erschien!!):
          Laufzeitfehler \’-1698234281 (9ac70057)\’:
          Interner MAPI-Fehler: Einer Funktion wurde ein ungültiger Parameter übergeben. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.

          Was soll das bedeuten? Ich habe im Internet keine passende Lösung gefunden. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich die Mail auf Grundlage dieser Vorlage vor etwa einem halben Jahr schonmal generieren konnte, damals ging es.

          Ich nutze Office 2000.

          Danke im Voraus für die Hilfe!
          Gruß, Katharina

          #185718
          Unbekannt
          Teilnehmer

            per VBA geht es auch so:
            here we go: this works now fine in my access97 app:

            Function ThunderbirdMail(strAn As String, strCC As String, strBCC As String, strBetr As String, strBody As String, strAttPfad As String)

            Dim strThunderPfad As String
            Dim strShell As String
            Dim strEmailpth as String

            \’compose-parameters: \”to=\’john@example.com,kathy@example.com\’,cc=\’britney@example.com\’,subject=\’dinner\’,body=\’How about dinner tonight?\’,attachment=\’C:\\temp\\info.doc,C:\\temp\\food.doc\’\”
            \’ check your correct apllication-path here:
            stremailpth= \”C:\\programme\\thunderbird\”
            strThunderPfad = \”\”\”\” & stremailpth & \”Thunderbird.exe \” & \”\”\”\”

            \’strAn = \”my email adress,\” \’seperate multiple receivers with \”,\”
            \’strBetr = \”my regard\”
            \’strBody = \”my message\”
            \’for ecel users, if certain range of cells shall be inserted in the message:
            \’strBody = Range(\”A1\”).Value & \” \” & Range(\”C4711\”).Value & \” \” & Range(\”X007\”).Value

            strShell = strThunderPfad & _
            \” -compose \”\”\” & _
            \”to=\’\” & strAn & \”\’,\” & _
            \”cc=\’\” & strCC & \”\’,\” & _
            \”bcc=\’\” & strBCC & \”\’,\” & _
            \”subject=\’\” & strBetr & \”\’,\” & _
            \”body=\’\” & strBody & \”\’,\” & _
            \”attachment=\’\” & strAttPfad & \”\’\” & _
            \”\”\”\”
            \’MsgBox strShell \’just to check wether all this looks correct
            Call Shell(strShell, vbNormalFocus)
            End Function

            viel Erfolg

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.