Fehler mit Kodierung

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Sonstiges-›Fehler mit Kodierung

  • Autor
    Beitrag
  • #45559
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      habe ein Problem mit IncrediMail. Die Kodierung ist überall auf UTF-8 gestellt. Jedoch werden die Umlaute wie z.B. ä, ö, ü usw. nicht angezeigt, sondern z.B. als C<. Die Mails kommen zwar von einem mailformular, daran liegt es aber nicht, da bei Thunderbird (auch UTF-8) die Umlaute normal angezeigt werden. Weiß jemand wo hier der Fehler in IncrediMail liegt? Vielen Dank für Eure Hilfe.

      #159840
      sontag96
      Teilnehmer

        > Die Kodierung ist überall auf UTF-8 gestellt

        Das darf nicht sein. Fuer eingehende Nachrichten darf der Zeichensatz UTF-8 nicht fest voreingestellt sein.

        Freundliche Gruesse

        sontag96

        #159847
        Nobbi
        Moderator

          Hi,

          sollte es nicht so sein?

          BILD NICHT MEHR VORHANDEN

          So zumindest bei mir und somit keine Probleme.

          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

          #159848
          sontag96
          Teilnehmer

            Die Festlegung eines Zeichensatzes ist nur sinnvoll fuer ausgehende Nachrichten.

            Dagegen ist die Festlegung eines Zeichensatzes fuer eingehende Nachrichten kontraproduktiv. Wenn das absendende E-Mail-Programm korrekt konfiguriert wurde, enthaelt der Header einer E-Mail die Deklaration eines Zeichensatzes. Auf Grund dieser Deklaration stellt das Empfangs-E-Mail-Programm den Inhalt des Bodys der E-Mail korrekt dar.

            Wird in einem E-Mail-Programm auch fuer eingehende Nachrichten ein bestimmter Zeichensatz festgelegt, so wird das Empfangs-E-Mail-Programm \”vergewaltigt\” und gezwungen, gegen jede Vernunft, Teile des Textes, gegebenenfalls, falsch darzustellen.

            Freundliche Gruesse

            sontag96

            [Editiert am 2008-4-22 von sontag96]

            #159855
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Kannst Du den Quelltext der E-Mail hier veröffentlichen? Es gibt leider viele fehlerhafte Web-Formulare.

              #159885
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Return-Path:
                Delivered-To: 3-meine@adresse.de
                Received: (qmail 30678 invoked by uid 30); 22 Apr 2008 09:00:40 +0200
                Date: 22 Apr 2008 09:00:39 +0200
                To: meine@adresse.de
                Subject: fuelcat Online Bestellung
                Message-ID:
                Errors-To: test@test.de
                From: test@test.de
                Reply-To: test@test.de
                Organisation: Your Company
                X-Mailer: PHP mailer
                X-Priority: 3
                Mime-Version: 1.0
                Content-Type: text/plain; charset=utf-8
                Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

                Ist also mit UTF-8 übermittelt. Und das es am Formular nicht liegen dürfte, sagt ja bereits, dass es in Thunderbird z.B. funktioniert.

                #159913
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  :calim:
                  Schaut gut aus. Wenn noch die Kodierungen der Umlaute richtig sind, gibts eigentlich keinen Grund. (ä: =C3=A4, ö:=C3=B6, ü: =C3=BC, ß: =C3=9F)
                  Interessant: Nimmt man die UTF-8-Kodierung von »ü« und setzt jeweils das oberste Bit auf Null, so entsteht die von Dir angegebene Zeichenfolge »C<«. Irgendwie scheinen also die 8 Bit auf 7 Bit gekürzt zu werden. Schaue nochmal die Einstellungen im Mailprogramm durch. Einen Zeichensatz für eingehende E-Mails fest vorzugeben, macht, wie bereits geschrieben, keinen Sinn. Schadet in diesem Fall aber auch nicht, wenn UTF-8 eingestellt ist und die E-Mails tatsächlich UTF-8 sind. Das beschriebene Verhalten könnte auftreten, wenn US-ASCII (7 Bit Zeichnsatz) fest vorgegeben ist. Die Standardkodierung für Text in E-Mails ist US-ASCII. Werden andere Zeichensätze verwendet, muß dies in der E-Mail deklariert werden. Unter Umständen ist es trotzdem sinnvoll ISO-8859-1 oder UTF-8 o-ä. einzustellen, da diese Zeichensätze kompatibel zu US-ASCII sind. (aber nur als default, nicht als override) E-Mails in US-ASCII, die auf die Angabe des Zeichensatzes verzichten, werden somit trotzdem richtig dargestellt. Die Einstellung ist aber ggf. etwas fehlertoleranter, falls E-Mails mit Sonderzeichen fälschlicherweise den Zeichensatz nicht angeben. (Das steht aber nicht in direktem Zusammenhang mit Deinem Problem. In der Deiner E-Mail ist der Zeichensatz ja angegeben.)