Fehlerbeseitigungswunschliste

Home-›Foren-›WikMail-›Fehlerbeseitigungswunschliste

  • Autor
    Beitrag
  • #36638
    eike
    Teilnehmer

      moin,

      ich möchte einmal meine Erfahrungen der letzten paar Wochen zusammenfassen und m.E. notwendige Verbesserungen hier als „Wunschliste“ posten. Die genannten Fehler treten nicht nur bei mir alleine auf, sondern auch auf weiteren Rechnern. Vielleicht werden diese Bugs ja bald eliminiert, so wie es jetzt ist, kann ich Wikmail noch nicht standardmäßig einsetzen.

      1.) Da ist der hier bereits etwas ausführlicher beschriebene Fehler, dass der Inspektor sich ständig aufhängt. Besonders bei meinem Freenet-account. Wenn ich mails im Inspektor abrufe, werden sie angezeigt, wenn ich dann nach dem markieren der mails auf \”löschen\” und \”aktualisieren\” klicke, zeigt mir der Inspektor zwar „gelöscht“ an, empfängt aber die mail automatisch von neuem und hängt dabei fest. Es hilft nur noch Strg-Alt-Entf.. Die mails sind danach auf dem server nicht gelöscht! Ein im Alltagsgebrauch des Programmes sehr nervender Fehler.

      2.) Mails werden beim Abholen oft doppelt und mehrfach geholt. Das geht manchmal völlig durcheinander: beim ersten mail-Abrufen werden beispielsweise 10 Mails runtergeladen. Die verschiebe ich in den spam-Ordner oder in einen persönlichen Ordner. Beim zweiten Abrufen danach ist das Postfach „leer“, rufe ich aber ein drittesmal ab, werden genau die vorher empfangenen Mails noch einmal runtergeladen. Das kann auch 10 x unmittelbar hintereinander passieren. Da hilft dann nur die Konto- Einstellung „Mails nach Empfang sofort löschen“, dann scheint das Problem weg zu sein. Wenn man aber dort den Haken wegnimmt, macht Wikmail Murx und kann sich schon einmal abgeholte Mails nicht merken. Absolut störend!

      3.) Wenn ich mails beantworten will, erscheint der zu beantwortende Text nicht durchgängig als „zitiert“ gekennzeichnet, also mit vorangehendem „>“-Zeichen. Zwar ist dieses Zeichen am Anfang eines Satzes vorhanden, aber oftmals fehlt es dann in der zweiten oder dritten Zeile. M.E. stimmt da etwas mit dem Zeilenumbruch nicht, dessen Einstellung ich auch nirgends finden kann. Das gibt dann einen unschönen Text-Salat in der Antwortmail, wenn man nicht mühsam die fehlenden \”>\”-Zeichen manuell nachträglich einfügt, was den Spaß an Wikmail ebenfalls erheblich einschränkt.

      Es wäre sehr schön, wenn diese drei Fehler beseitigt werden könnten.

      Mein System:

      AMD Sempron 3000+, 400W Netzteil
      ASRock K7UPG600 / VIA KT-600
      512MB DDR RAM, 10/100MBit Netzwerk onboard
      80GB Festplatte SATA 7200/min, TEAC 3,5 Floppy
      16x-DVD-Laufwerk, 52x-CD-Brenner
      Radeon 9600SE 128MB AGP DVI
      6x USB 2.0, RS-232, Centronics, Sound
      DSL, Teledat Router 631
      Win XP SP 2, NOD32, a-squared a2
      keine Firewall

      Gruß, Eike

      [Editiert am 11/6/2006 von eike]

      #132024
      eike
      Teilnehmer

        moin,
        hat ja nun ein wenig gedauert, aber hier isses.
        Wenn bereits an Fern geschrieben, kann das hier getrost wieder gelöscht werden.
        eike

        Dear Fernand,

        I am writing you this mail to report some problems with Wikmail and to ask if you could have a look at them and maybe try to solve them, since I cannot do that by myself. I have been using Wikmail for a long time now and currently have Build 1475 installed. Even when I asked in a “Mailhilfe-Forum” I did not get useful answers.
        I would be very pleased if you could tell me if they are caused by Wikmail and if they can be solved.

        First of all there is the in the german Mailhilfe-Forum well described error of the Inspector freezing. This problem occures especially when I receive my mails with my Freenet –account, which then show up in the mailbox. When I try to mark them all and want to erase them and then refresh the mailbox, the mails are shown as erased but are immediately downloaded again. In this process the programm freezes and can only be terminated by pushing “Ctrl-Alt-Del”.

        Secondly there is the other, in the same forum well described issue, that the mails are downloaded twice or more times when I receive them. For example, I download ten mails, which I then transfer to another folder. Then, when I push the send/receive-button again, no new emails are received. The third time though the same ten mails are downloaded again. This can also happen ten times in a row and the only thing that seems to solve the issue is to enable the option to erase mails immediately after reception.

        My third and last problem is, that when I want to answer the mails, they are not marked as “cited”. That means, that only the first line of a text has the “>”-sign at the beginning, but is missing in the following lines. Could this be a problem with the word-wrap?

        I am looking forward to your answer and thank you very much in advance!

        Yours sincerely,

        Jochen Starke

        #133219
        eike
        Teilnehmer

          Tach,

          Nr. 1 und Nr. 3 sind auch in 1485 noch fehlerhaft.

          Beim Anklicken von \”Werkzeuge\” – \”Einstellungen\” kommt bei mir reproduzierbar eine Meldung:
          \”Warnung! – Fehler beim Verzeichniswechsel.\”

          Tschja, …. 🙁 , eike