Fehlerhafte Darstellung von Multipart Mail

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Fehlerhafte Darstellung von Multipart Mail

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 08:28 um 1. Juni 2007 von 2k7.
  • Autor
    Beitrag
  • #41698
    2k7
    Teilnehmer

      Hallo alle zusammen,

      ich habe ein Tool zum Versenden von Multipart Mails gebastelt, die Mails werden von den ueblichen E-Mail Clients vollkommen richtig dargestellt, in Text- und HTML-Version.

      Nun sehe ich, dass in Outlook 2003 die ganze Mail zerstört ist und der Text-Teil die Übersetzung der HTML-Version ist.

      Wie kann es sein, dass die Mail unter Outlook Express 6 funktioniert und in Outlook 2003 nicht??

      [Editiert am 29/5/2007 von 2k7]

      #145640
      TenForTwo
      Teilnehmer

        Hallo 2k7,

        um auf Deine Frage fundiert antworten zu können, müsste man schon noch erfahren, was genau das für ein Tool ist, wie die Mails in den Client gekommen sind (wurden sie z.B. von dem Tool versendet und in Outlook 2003 empfangen?). Am allerbestern wäre es natürlich, wenn Du eine Beispiel-Mail im Quelltext hier reinstellen könntest, dann könnte man Anhaltspunkte dafür bekommen, was an dem Multipart MIME evtl. \”falsch\” ist, sodass Outlook es ggf. nicht richtig darstellt.

        Für mich hört es sich, ohne dass ich jetzt genug Informationen für eine echte Antwort bekommen habe, eher so an, als wenn Dein Tool die Multipart Mail zusammenstellt, Du sie irgendwie in Outlook Importiert hast und dann von dort aus Versenden wolltest. Der Editor hat Dir die Mail allerdings \”kaputt\” gemacht. Wie gesagt, ist nur meine Vermutung. Kannst es ja bestätigen, wenn ich richtig liege. Falls nicht, bitte ich um Korrektur und nähere Angaben.

        Danke.

        #145660
        2k7
        Teilnehmer

          Hallo TenForTwo,

          das Tool versendet die Mail als Multipart Format an die jeweilige E-Mail Adresse. Header Informationen, Boundarys, Text und HTML werden unterteilt und in einer Multipart Mail zusammengefügt. Das ganze wird dann über PHP versendet.
          Importieren muss ich die Mails nicht, ist meiner Kenntnis nach auch unmöglich dann eine Multipart hin zu bekommen. Klappt sonst auch alles wunderbar, einmal die HTML Version und andererseits, wenn ich beispielsweise auf \”Nur Text lesen\” gehe im Outlook Express 6, hab ich nur meine formatierte Text Version. Das Tool wurde in mehreren Clients getestet und lief einwandfrei, nur Outlook 2003 macht Probleme.

          Danke für die schnelle Antwort!

          Ich poste mal den Code:
          (die Buchstaben sind z.T. zerschossen, da der Code über das Tool UTF-8 formatiert wurde)

          [code]
          Return-Path:
          Received: from mail.input-nms.de ([unix socket])
          by mail (Cyrus v2.2.12) with LMTPA;
          Thu, 24 May 2007 16:37:26 +0200
          X-Sieve: CMU Sieve 2.2
          Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
          by localhost (Postfix) with ESMTP id E7B7A40008
          for ; Thu, 24 May 2007 16:37:25 +0200 (CEST)
          Received: from mail.input-nms.de (localhost [127.0.0.1])
          by localhost (AvMailGate-2.0.3-24) id 17435-62993945;
          Thu, 24 May 2007 16:37:25 +0200
          Received: from input1.input-nms.de (input1.fhd.de [195.71.91.7])
          by mail.input-nms.de (Postfix) with ESMTP id 1764E40008
          for ; Thu, 24 May 2007 16:37:21 +0200 (CEST)
          Received: from input1.input-nms.de (localhost [127.0.0.1])
          by input1.input-nms.de (8.13.4/8.13.4/Debian-3sarge3) with ESMTP id l4OEbKvQ019834
          (version=TLSv1/SSLv3 cipher=DHE-RSA-AES256-SHA bits=256 verify=NOT)
          for ; Thu, 24 May 2007 16:37:20 +0200
          Received: (from www-data@localhost)
          by input1.input-nms.de (8.13.4/8.13.4/Submit) id l4OEbKgG019833;
          Thu, 24 May 2007 16:37:20 +0200
          Date: Thu, 24 May 2007 16:37:20 +0200
          Message-Id: <200705241437.l4OEbKgG019833@input1.input-nms.de>
          To:
          Subject: =?UTF-8?Q?eVISION – Senken Sie Ihre Kosten beim Einkauf von Krankenhausbedarfsg=C3=BCtern?=
          MIME-Version: 1.0
          Content-Type: multipart/alternative; charset=utf-8; boundary=\”-==60647922d21fbc8e1d2bceaf5f8210ad==\”
          From: =?UTF-8?Q?INPUT new media solutions?=
          X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.0.6 (2005-12-07) on mail.input-nms.de
          X-Spam-Level:
          X-Spam-Status: No, score=-2.2 required=5.0 tests=AWL,BAYES_00,HTML_80_90,
          HTML_FONT_BIG,HTML_MESSAGE,HTML_WEB_BUGS,MIME_QP_LONG_LINE
          autolearn=ham version=3.0.6
          X-Filtered: By ProxSMTP
          X-AntiVirus: checked by AntiVir MailGate (version: 2.0.3-24; AVE: 7.4.0.27; VDF: 6.38.0.41; host: mail)

          —==60647922d21fbc8e1d2bceaf5f8210ad==
          Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
          Content-Type: text/plain;
          charset=utf-8

          eVISION Newsletter – Ausgabe 01/2007 – 24.05.2007

          Effizienter Einkaufen – INPUT=
          auction!

          Sehr geehrter Herr Mustermann,

          senken Sie mit der INPUT auction Ihre Kosten=
          beim Einkauf! Â
          Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Auktionen schnell und einfach Zeit und Kosten=
          sparen!

          Mit unserer speziell für die Bedürfnisse des Mittelstandes entwickelten Software=

          INPUT auction möchten wir Ihnen demonstrieren, wie beim Einkauf von Krankenhausbedarfsgütern=

          umfangreiche Einsparpotenziale generiert werden können.

          Nach dem Motto \”Runter mit den Kosten=
          – rauf mit der Effizienz\” sprechen Einkäufer von
          Sparpotenzialen von bis zu 20%.
          Gleichzeitig=
          wird auch der interne Zeitaufwand (z.B. für ständige Preisverhandlungen) erheblich=

          minimiert.

          Bereits jetzt profitieren viele namhafte Unternehmen von den Möglichkeiten der=
          Kostenersparnis.

          Sie möchten wissen, wie das alles funktioniert? Kein Problem, greifen Sie=
          einfach zum Telefon
          oder gehen Sie ins Internet! Gerne beraten wir Sie umfassend und kostenlos.=

          Demo-Hotline: 05223 /4981-31

          http://www.online-beschaffung.de

          Mit freundlichen=
          Grüßen

          Norbert Perlemann
          Geschäftsführer

          PS: Erfahren Sie mehr über INPUT auction=
          4.0!

          Laden Sie die aktuelle Info-Brochure=
          herunter!

          http://www.input-nms.de/newsletter/x_media/input_auction_flyer.pdf

          _________________=
          _________________________________________________

          INPUT new media solutions

          Eine Division der=
          Kirchner Kommunikation und Marketing GmbH
          Herforder Straße 18, 32257 Bünde

          Falls Ihr=
          E-Mail Client nur die Text Variante des Newsletters anzeigt, finden Sie hier Ihre ganz persönliche=
          Online Version:=

          http://www.kirchner-wa.de/newsletter/project/view.php?id=3D19177d9c0409b6f15fd7248e8bc7b931
          —==60647922d21fbc8e1d2bceaf5f8210ad==
          Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
          Content-Type: text/html;
          charset=utf-8

          Effizienter Einkaufen!

           3D\"\"

          3D\"\"3D\"eVision\"       Newsletter         Ausgabe 01|2007       24.05.073D\"\"3D\"\"
          3D\"\"
          Info-Broschüre laden!

            3D\"Info-Broschüren\"

          Erfahren Sie mehr über INPUT auction 4.0!

          Laden Sie die aktuelle
          Info-Broschüre herunter!

          Senken Sie mit der INPUT auction Ihre Kosten beim Einkauf!

          Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Auktionen schnell und einfach Zeit und Kosten sparen!3D\"\"

          Sehr geehrter Herr Mustermann,

          mit unserer speziell für die Bedürfnisse des Mittelstandes entwickelten Software INPUT auction möchten wir Ihnen demonstrieren, wie beim Einkauf von Krankenhaus-bedarfsgütern umfangreiche Einsparpotenziale generiert werden können.

          Nach dem Motto "Runter mit den Kosten – rauf mit der Effizienz" sprechen Einkäufer von Sparpotenzialen von bis zu 20%. Gleichzeitig wird auch der interne Zeitaufwand (z.B. für ständige Preisverhandlungen) erheblich minimiert.

          Bereits jetzt profitieren viele namhafte Unternehmen von den Möglichkeiten der Kostenersparnis.

          Sie möchten wissen, wie das alles funktioniert? Kein Problem, greifen Sie einfach zum Telefon oder gehen Sie ins Internet! Gerne beraten wir Sie umfassend und kostenlos.

          3D\"\"
          3D\"\"Demo-Hotline: 05223 /4981-31

          http://www.online-beschaffung.de

          Mit freundlichen Grüßen

          3D\"Norbert

          Norbert Perlemann

          Geschäftsführer

          INPUT new media solutions

          Eine Division der Kirchner Kommunikation und Marketing GmbH
          Herforder Straße 18, 32257 Bünde

          Möchten Sie zukünftig keine Informationsbriefe von INPUT new media solutions per E-Mail mehr erhalten? Dann klicken Sie hier.

          3D\"\"ImpressumAbmelden3D\"\"3D\"\"

          —==60647922d21fbc8e1d2bceaf5f8210ad==–
          [/code]

          #145668
          TenForTwo
          Teilnehmer

            Hi 2k7,

            der Grund für die fehlerhafte Darstellung könnte folgender sein:

            Einfach mal die Leerzeile nach dem Boundary weglassen (sofern diese auch im Quelltext der Mail vorhanden ist und nicht nur im HTML hier im Forum vorkommt).

            Ich habe versucht, die Mail in TenForTwo zu lesen und dort konnte sie überhaupt nicht gelesen werden. Nachdem ich die Header entsprechend verändert hatte, ging es fehlerfrei. Hier die Header, wie ich sie benutzt habe:

            [code]
            —==60647922d21fbc8e1d2bceaf5f8210ad==
            Content-Type: text/plain;
            charset=\”utf-8\”
            Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
            [/code]

            und

            [code]
            —==60647922d21fbc8e1d2bceaf5f8210ad==
            Content-Type: text/html;
            charset=\”utf-8\”
            Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
            [/code]

            Alles ohne Leerzeilen (auch wenn das Forum es evtl. anders darstellt).

            Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

            [Editiert am 30/5/2007 von TenForTwo]

            #145721
            2k7
            Teilnehmer

              Hi TenForTwo!
              Ich hab die Leerzeichen aus der Programmierung jetzt heraus genommen, im Quelltext der Mail erscheinen Sie aber trotzdem noch..
              Die Text-Version klappt immer noch nicht, da sind Elemente aus der HTML Version drin, also komplett uebersetzt aus dem HTML Teil, echt komisch.

              Hast du noch andere Tipps oder Vorschläge? Vielleicht passen die Boundarys nicht??

              Danke fuer die Hilfe!

              2k7

              [Editiert am 1/6/2007 von 2k7]