Fehlerhafter Ausdruck (Mails von Outl.12 + Exch.6.5)

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Fehlerhafter Ausdruck (Mails von Outl.12 + Exch.6.5)

  • Autor
    Beitrag
  • #53377
    JF
    Teilnehmer

      Hallo!

      Seit einiger Zeit habe ich bei manchen Mails Probleme mit dem Ausdrucken (Pegasus 4.51 unter Windows XP SP3). Die Absätze werden weit auseinander gezogen, so dass aus einer Leerzeile gleich mehrere werden und im unteren Drittel der ersten Seite hört der Druck einfach auf, die Fußzeile von Pegasus wird aber gedruckt.

      Ich habe versucht herauszufinden, warum nur manche E-Mails betroffen sind und herausgefunden, dass es nur E-Mails betrifft, die in den Kopfzeilen entweder

      X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5

      oder

      X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0

      stehen haben. Übrigens werden die Mails unter Windows Live Mail korrekt gedruckt. Pegasus scheint wohl ein Problem mit dem Format dieser Absender zu haben.

      Gibt es das Problem auch bei anderen und gibt es eine Lösung?

      Viele Grüße
      J.F.

      #185138
      Peggy
      Teilnehmer

        Dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. Beim Ausdruck von manchen formatierten HTML Mails gab es in seltenen Fällen Probleme. Diese konnten dann aber immer mit der Tastaturkombination: Strg und Shift und P gedruckt werden. Je nach Setup müssen einmalig die Folgenden Einstellungen gesetzt werden:
        Pegasusmail beenden.
        Im Ordner (Standartinstallation) C:\\PMAIL\\Programs die Datei \” BEARHTML.INI \” öffnen und nachschauen ob dort unter anderem steht:
        printsetup=yes
        prtflags=3
        Wenn nein dies ändern. Die Datei speichern und Pegasusmail starten. Nun diese Tastenkombination zum Drucken einer geöffneten (Problem) Nachricht drücken:
        Strg und Shift und P
        (\”Strg\” oder auch \”Ctrl\” genannt und \”Shift\” auf der linken PC Tastaturseite)
        Wichtig:
        Dies ist nur für (Problem) HTML Mails und nicht für normal Textnachrichten. Textnachrichten können nach wie vor über das normale Menü / das Druckersymbol ausgedruckt werden.

        Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
        #185145
        JF
        Teilnehmer

          Danke für den Tipp, Peggy!

          Ich kann ihn leider erst morgen ausprobieren, da ich Pegasus Mail nur auf meinem Bürorechner installiert habe.

          Gruß
          J.F.

          #185170
          JF
          Teilnehmer

            So, habe es nun getestet und mit Strg+Shift+P kann ich die E-Mails komplett und ohne zusätzliche Leerzeilen drucken. Danke nochmals, Peggy!

            Bei den auf diese Weise gedruckten E-Mails beträgt der obere Rand ca. 45 mm. Damit kann ich zwar leben, da es sich ja nur um Ausnahmen handelt aber falls es auch hiefür eine Lösung gibt…? :redhead:

            Gruß
            J.F.

            #185202
            Peggy
            Teilnehmer

              Da es nun WinPMail in einer neuen Version gibt (4.61 DE) könnte man dieses Problem nun auch ev. mit der neuen Version lösen.

              Größe allein ist nicht entscheidend..... Eine Biene kann an einem Tag mehr zur Honigherstellung beitragen als ein Elefant in seinem ganzen Leben…. Denk mal drüber nach...
              #185210
              JF
              Teilnehmer

                Ich habe jetzt die neue Version installiert und das Drucken der betroffenen E-Mails klappt wieder einwandfrei. 🙂

                Wenn ich den Drucken-Button anklicke, kommt sogar ein kleines Hinweisfenster, mit der Empfehlung HTML-Mails über Strg+Shift+P zu drucken. In der neuen Version werden die Mails dann in der Vorschau-Ansicht des Internet Explorers angezeigt und können von dort gedruckt werden.

                Meine E-Mails, die mit der älteren Version nicht richtig gedruckt wurden, kann ich mit der neuen Version aber auch ohne Probleme direkt über den Drucken-Button ausdrucken.

                Vielen Dank!

                J.F.