Fehlermeldung 5.1.2 Cannot resolve your domain

Home-›Foren-›Thunderbird-›Fehlermeldung 5.1.2 Cannot resolve your domain

  • Autor
    Beitrag
  • #37134
    wob
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      Bei Verschicken einer Mail über eine Verteilerliste kommt foldende Fehlermeldung;
      \”Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: 5.1.2.{mp036}. Cannot resolve your domain. Bitte überprüfen Sie, OB eMail-Adresse in den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang\”.

      Beim Verschicken einer anderen Mail an eine andere Verteilerliste gab es überhaupt keine Probleme. Ebenso das Verschicken an einzelne Adressen.

      Ich bin ratlos, zumal die Inhalte der Verteilerliste den Konventionen entsprechen (keine Umlaute, usw.)

      Grüße aus München
      Wolfgang

      [Editiert am 13/4/2009 von Mailhilfe]

      #144521
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo zurück,
        habe derzeit genau das gleiche Problem. Gibt da mittlerweile schon eine Lösung?
        Gruß Thomas

        #144650
        mfn
        Teilnehmer

          Das kann viele Ursachen haben.
          Umlaute oder Sonderzeichen wie oder \”xxx\” in Mailadressen oder Namen.
          Mailserver verweigert das gleichzeitige Versenden mehrere Mails ab einer bestimmten Anzahl.
          Mailserver verweigert das Versenden ab einer bestimmten Anzahl von Mails pro Tag.
          Zu große Anhänge
          ein Empfänger hat eine volle Mailbox usw…

          #144757
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo an alle,

            hatte bis gerade eben das gleiche Problem beim Senden über eine GMX-Adresse mit Thunderbird/ Icedove.
            Die Feherlmeldung ist auch bei GMX beschrieben: http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/fehlermeldungen/2.html

            Bei mir war es so, dass ich für ein Familienmitglied eine mail nach Frankreich schicken sollte.
            Dabei wurde mir eine nicht korrekt abgeschriebene Empfänger-Adresse gegeben (die Domain war .sr anstatt .fr ) und an der Versendung, die mit der Fehlermeldung \”cannot resolve domain\” abgebrochen hat, bin ich fast verzweifelt.

            Fazit: Diese Fehlermeldung weist auf eine falsche Domainangabe in der Adresse hin.

            Hoffe, das hilft euch weiter. 🙂

            #151961
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Und wie ist dass dann, wenn ich eine große Menge Empfänger hatte, kriegen die anderen ,bei denen die Adressen stimmen die mail, oder geht die dann gar ned raus?

              #151965
              mfn
              Teilnehmer

                Es kann, es muss aber nicht. Hängt vom Mailserver ab.

                #154064
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  danke, der tipp mit der adresse hat mir sehr geholfen!!!

                  #158155
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    gibt es denn eine möglichkeit – bei einem großen verteiler – rauszufinden, welche der adressen nicht stimmt bzw. nicht angenommen wird? das problem hab ich nämlich.

                    für tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar.

                    #158164
                    mfn
                    Teilnehmer

                      TB kann ja nicht wissen, welche Mailadresse \”faul\” ist, das macht der Mailserver.
                      Oft ist es aber so, dass das bei Mailadressen z.B. mit der Domain gmx (also z.B. @gmx.de) häufiger passiert, wenn man die Verteilerliste über einen GMX-Server versendet. Der weiß ja am Besten und schnellsten welcher seiner Kameraden nicht stimmen.
                      Also sollte man versuchen, auch über andere Mailanbieter zu versenden, oder einen Newsletterservice von einer Webseite nutzen.

                      [Editiert am 16/11/2009 von mfn]

                      #175096
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Danke für den Tip mit der falschen Mailadresse, hat mir geholfen, war schon am verzweifeln dabei war es nur ein Tippfehler!

                        #176077
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          GMX hat mir diesen Fehler auch zurückgegeben, bei mir lag es daran, daß ich meine Massen-Email (16 Empfänger) allen(!) Mail-Empfängern als BCC zukommenlassen wollte. Nachdem ich alle Empfänger von \”BCC:\” auf die Standardeinstellung \”An:\” zurücksetzte, hat GMX die Mail akzeptiert und versendet.

                          Grüsse aus dem MTB-Park-Pfälzer Wald, Furby.

                          http://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/

                          #176080
                          sontag96
                          Teilnehmer

                            Wenn GMX tatsächlich so handelt, empfinde ich das als kontraproduktiv.

                            Mehr oder minder regelmäßig versende auch ich eine Rund-Mail an 23 Adressaten. Bisher nutzte ich einen SMTP-Server von 1und1. Ich werde das einmal über GMX versuchen.

                            Schon aus Datenschutzgründen ist BCC vorzuziehen.

                            Freundliche Grüße

                            sontag96

                            091224010923.a.apuce@spamgourmet.com
                            Klick mich[/url]

                            #176594
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Ich hatte das Problem bei GMX auch. Es müssen aber nicht alle Empfänger auf AN gestellt werden, sondern nur der erste. Ist ja irgendwie auch logisch – einer muss schon ein Original bekommen, alle anderen können dann Blindkopien kriegen. Das funktioniert übrigens auch, wenn man ganz oben seine eigene E-Mailadresse eingibt – die kennen alle Empfänger ja sowieso schon. Und ab dafür!

                              #176609
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Würde ich nie so machen.
                                Üblich dagegen ist es, seine eigene (Absender)-Adresse in das An-Feld zu schreiben, denn die kennt jeder.
                                Falsch ist es auf jeden Fall in das Feld nichts zu schreiben. Das kann als Spam ausgelegt werden.

                                #180514
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Danke Leute!!! :thumbup: Grüsse aus Bern