Fehlermeldung msimn.exe

Home-›Foren-›Outlook Express-›Fehlermeldung msimn.exe

  • Dieses Thema hat 24 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 22:36 um 4. Mai 2008 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #45633
    Mangrove
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      wollte eine E-Mail mit zwei Musikdateien als Anhang versenden,es kam diese Fehlermeldung: \”msimn.exe hat ein Problem festgestell u. muß beendet werden\”,danach Abbruch des Programmes.
      Bei einer erneuten E-Mail das gleiche,Fehlermeldung dann Abbruch,PC hat sich aufgehängt.
      Also Outlook Express funktioniert nicht mehr.
      Ich hoffe sehr,in diesem Forum kann man mir helfen,daß ich mein E-Mail-Programm wieder in die Reihe kriege.
      viele Grüße Mangrove

      #160172
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Mangrove,

        >>… Also Outlook Express funktioniert nicht mehr. …
        OE läßt sich nicht mehr starten? (OE 6?)
        Warum stürzt OE ab oder startet nicht?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #160180
        mfn
        Teilnehmer

          Wenn du den sehr empfehlenswerten Link von Nobbi gelesen hast, wirst du vermutlich nicht mehr wissen, wo du anfangen sollst.
          Außerdem wird dort sehr oft von der Hintergrundkomprimierung gesprochen, die es auf einen upgedateten WinXP nicht mehr gibt.
          Poste mal die Größe folgender *.dbx Dateien:
          Posteingang.dbx
          Postausgang.dbx
          Gesendete Objekte.dbx
          Gelöschte Objekte.dbx
          folders.dbx

          Gehe später dann so vor:

          OE beenden,
          Datei folders.dbx verschieben,
          OE versuchen zu öffnen. Klappt das nicht,
          Posteingang.dbx verschieben. OE öffnen.
          Weiter so vorgehen mit:
          Gelöschte Objekte.dbx
          Postausgang.dbx
          Gesendete Objekte.dbx

          Solange bis du OE öffnen kannst und darin die noch vorhandenen Ordner bearbeiten kannst.
          Selbst erstellte nicht zu große DBX (unter 200 MB) sind erfahrungsgemäß weniger oder nicht betroffen. Die braucht man zunächst nicht verschieben.
          Beim Zurückschieben der DBX lässt man natürlich die Datei aus, die offenbar den Fehler verursacht hat.
          War die folders.dbx nicht die Ursache, kann man diese weiterhin benutzen und hat dann sofort wieder die alter Ordnerstruktur.
          Noch mal: bei Operationen mit den DBX, muss OE geschlossen sein.

          #160238
          Mangrove
          Teilnehmer

            Hallo vielen Dank für Eure Antworten.
            In der Zwischenzeit habe ich das Programm wieder zum Laufen gekriegt. Ich habe einfach alle Ordner geleert,Post-Eingang/Ausgang/Gesendete usw. u. plötzlich funktionierte es wieder.

            Trotzdem würde mich interessieren:
            mfn, was meinst Du mit \”Datei folders.dbx verschieben\”?
            viele Grüße Mangrove

            #160239
            mfn
            Teilnehmer

              Also, wenn denn nur das gemacht, was du beschriebst, wirst du nicht lange Freude haben.
              Warum?
              Weil OE nie etwas löscht, auch wenn man es nicht mehr sieht.
              Beim Verschieben z.B. verdoppelt sich die Anzahl der verschobenen Mails,ohne dass du es merkst. Sie bleiben nämlich weiterhin im Ursprungsordner.
              Verhindern kannst du nur , wenn du Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren ausführst.

              Zu deiner Frage :
              folders.dbx ist eine Datenbank von OE, die manchmal mannigfaltige Probleme verursachen kann, wenn sie defekt ist. Wenn man sie löscht (OE muss immer beendet sein), wird sie bei Neustart wieder automatisch erzeugt. Allerdings sind deine Ordnerstrukturen nicht mehr da, was aber das geringere Übel ist.
              Hat sich das Problem nicht gelöst, kopiert man die Datei dann einfach wieder in den Ursprungsordner, dann hat man die Ordnerstruktur wieder.
              Weiterer Tipp:
              halte den Posteingang leer und lasse andere Ordner besser nicht größer als 200 MB werden.
              Eine defekte Datenbank kann den Start von OE verhindern.
              Man sagt, je größer eine DBX, um so anfälliger ist sie.

              [Editiert am 30/4/2008 von mfn]

              #160249
              Mangrove
              Teilnehmer

                Hallo mfn,
                für mich als Ottonormalverbraucher sind Deine Ausführungen ziemlich kompliziert.
                Was ich nun eigentlich so richtig machen soll,weiß ich nicht.
                Ich habe mir mal den Ordner Outlook Express im Windows Explorer aufgerufen,darin befindet sich folgender Inhalt:
                msimn.exe
                msoe.txt
                oeimport.dll
                oemiglib.dll
                wab.exe
                wabimp.dll
                msoe.dll
                msoeres.dll
                oemig50.exe
                setup50.exe
                wabfind.dll
                wabmig.exe
                Vielleicht ist das für Dich ein Anhaltspunkt,um mir zu sagen,wo hier etwas im argen liegt,u. was ich damit machen soll.
                viele Grüße Mangrove

                #160252
                mfn
                Teilnehmer

                  Ich habe mir mal den Ordner Outlook Express im Windows Explorer aufgerufen,darin befindet sich folgender Inhalt:
                  msimn.exe
                  msoe.txt
                  oeimport.dll
                  oemiglib.dll
                  wab.exe……..

                  Leider den falschen, das ist der Programmordner, dort werden keine Mails gespeichert.
                  Geh mal in OE nach Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner. Dort steht der genaue Pfad zu den Datenbanken.
                  Und falls du die nicht findest, gleiche deine Systemeinstellungen nach dieser Anleitung ab:
                  http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

                  Danach wirst du klarer sehen und meine Tipps besser verstehen.

                  #160256
                  Mangrove
                  Teilnehmer

                    Hallo mfn,
                    vielen Dank für Deine Bemühungen.
                    Den Link habe ich mir ausgedruckt,werde ihn Schritt für Schritt abarbeiten.
                    Sollten trotzdem noch Fragen dazu auftauchen werde ich mich diesbezüglich noch einmal an Dich wenden,ist das OK?
                    viele Grüße Mangrove

                    #160259
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Vollkommen OK!

                      #160263
                      Mangrove
                      Teilnehmer

                        Hallo mfn,
                        ich glaub,hier muß ich passen,das ist wohl zu hoch für mich.
                        Erstens läßt sich das Häkchen bei \”Geschützte Systemdateien\” nicht entfernen,es kommt ein Hinweis,daß dann der Computer nicht mehr korrekt arbeitet.
                        Dann habe ich trotzdem mal das Prozedere nach der Vorschrift durchgeführt.Jetzt habe ich die Möglichkeit,sämtliche Ordner zu durchsuchen,kann aber nichts finden.
                        Wie erkennt man denn aus diesen vielen Ordnern u. Dateien,was da nicht in Ordnung ist?
                        Ich habe so das Gefühl,das krieg ich nicht geregelt.
                        viele Grüße Mangrove

                        #160264
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Du hast also die *.dbx Dateien nicht gefunden?
                          Jeder, der OE benutzt hat sie. OE würde gar nicht laufen ohne sie.
                          Geh also noch mal die Einstellungen durch und vergleiche sie mit denen im Link.
                          Oder welches Problem hast du genau
                          Die Suchfunktion hast du auch geändert?

                          Wenn du genau das tust, was ich sage, bekommst du es geregelt.

                          #160265
                          Mangrove
                          Teilnehmer

                            Hi mfn,
                            zuerst,kann ich ohne Probleme diessen Haken bei den\”Geschützten Systemdateien\” entfernen?(das hatte ich nämlich noch nicht gemacht).
                            In welchem Ordner müßten sich diese dbx-Dateien befinden? In der lokalen Festplatte C: D: u. L: befinden sich z.B. 125704 Dateien,ist doch fast unmöglich hier etwas herauszufinden.Könnte man in der Suchfunktion nicht gleich \”dbx-Dateien\” eingeben?
                            viele Grüße Mangrove

                            #160271
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Zunächst hatte ich doch geschrieben, wo du den genauen Ort der Datenbanken herausfinden kannst. Überlesen?

                              Geh mal in OE nach Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner.

                              Oder die Windowssuche einsetzen und nach *.dbx suchen.

                              #160277
                              Mangrove
                              Teilnehmer

                                Hi mfn,
                                oh je,ich glaube,das ist ein schwieriges Problem.
                                Mit der Windows-Suche habe ich nach dbx-Dateien gesucht, es werden keine Ergebnisse angezeigt,also es existieren tatsächlich keine.Irgnedwas ist hier faul im Staate Dänemark.
                                Sicher kommen wir hier nicht weiter,es gäbe 2 Alternativen:
                                Ich habe auf einer externen Festplatte ein Image meines PCs zu liegen.Wenn ich das wiederherstelle,wäre da das Problem gelöst?
                                Oder kann man das Programm Outlook Express löschen u. wieder neu installieren?Bei dieser Variante bräuchte ich aber eine Anleitung,denn in der Systemsteuerung/Software ist es nicht zu finden.
                                viele Grüße Mangrove

                                #160278
                                sontag96
                                Teilnehmer

                                  Hallo Mangrove,

                                  > es werden keine Ergebnisse angezeigt,also es existieren
                                  > tatsächlich keine.

                                  Du irrst. Bitte beachte, was mfn ausgefuehrt hat:

                                  > OE würde gar nicht laufen ohne sie

                                  Bitte arbeite die Informationen durch, die Du erreichst, wenn Du dem Link folgst, den mfn Dir in Antwort Nr. 6 angeboten hat.

                                  > Oder kann man das Programm Outlook Express löschen u. wieder
                                  > neu installieren

                                  Das ist nicht wirklich moeglich. Bitte vergiss das moeglichst ganz schnell.

                                  Freundliche Gruesse

                                  sontag96
                                  mailto: [email]20080502174536fr@trashmail.net[/email]