Foxmail speichert Daten gelöschter eMails weiterhin

Home-›Foren-›andere Emailprogramme-›Foxmail speichert Daten gelöschter eMails weiterhin

  • Autor
    Beitrag
  • #52657
    Michael_Schmitz
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich hätte folgende Frage zu Foxmail :

      Foxmail speichert eMails in den Dateien in.BOX, out.BOX, sent.BOX, spam.BOX, und trash.BOX. Wenn ich einige Zeit mit Foxmail gearbeitet habe, werden diese Dateien immer größer; auch dann, wenn ich den Inhalt der Ordner \’Eingang\’, \’Ausgang\’, \’Gesendet\’, \’Spam\’ und \’Papierkorb\’ komplett leere.

      Ähnliches ist mir bei Thunderbird aufgefallen.
      Wie kommt das ?
      Ich möchte den Inhalt der o.g. Dateien nicht komprimieren sondern loswerden.

      Weiß einer von Euch wie ?

      #183042
      sontag96
      Teilnehmer

        Leider kenne ich Foxmail nicht.

        Da Du aber Thunderbird als Vergleich heranziehst, unterstelle ich einmal, dass Foxmail ähnlich organisiert ist wie Thunderbird und, zum Beispiel, Outlook Express.

        Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, dann tue Dir bitte selbst und Deinem Programm den Gefallen und komprimiere die Ordner.

        Nur durch das Komprimieren werden die Lücken in der Datenbankdatei, die durch das Löschen entstehen, geschlossen und die \”gelöschten\” E-Mails wirklich pysikalisch entfernt.

        Sicher wußtest Du nicht, dass bei jedem \”Löschen\” lediglich ein Lösch-Bit gesetzt wird und die \”gelöschte\” E-Mail lediglich verborgen wird. Sie ist weiterhin und nachwievor vorhanden. Wirklich gelöscht und entfernt werden die \”gelöschten\” E-Mails mittels der Komprimierung.

        #183046
        Michael_Schmitz
        Teilnehmer

          Hallo sontag96,

          danke für deine Erläuterung.

          Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, daß bei der Komprimierung die vorhandenen eMails gezipt werden.

          Ich habe die Komprimierung jetzt gerade mal ausgeführt und die eMails sind nun tatsächlich gelöscht, sodaß jetzt bei allen Dateien eine Dateigröße von 0 KB angezeigt wird.

          Danke.

          #191192
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Nur findet man die Funktion der Komprimierung in Foxmail 7 nicht mehr. Wo ist sie?

            #191193
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Ich stelle diese Frage nochmals, nachdem ich mich hier registriert habe. Wo ist die Komprimierung in Foxmail 7. Immer diese “Rückschritte”

              #191194
              Nobbi
              Moderator

                Hallo Unbekannt obwohl Registriert bzw. Angemeldet?
                Oder nur vergessen Dich anzumelden bzw. einzuloggen?

                Zur Komprimierung habe ich im Netz gefunden das es im Menüpunkt ‘Mailordner komprimieren’ klappen soll?

                Bei Mona71 hat es geklappt.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion