Frage zum Ablegen/ Organisieren gesendeter Mails

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Frage zum Ablegen/ Organisieren gesendeter Mails

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 17:22 um 21. April 2013 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #55670
    MoePe
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe viele Jahre intensiv Lotus Notes genutzt und bin nun brandneuer Outlook-Nutzer.

      In der Vergangenheit habe ich meine Mails immer so organisiert, dass ich gesendete Nachrichten immer themenbezogen in diejenigen Ordner abgelegt habe, wo ich auch die eingehenden Mails hinsortiert habe. Lotus Notes hat die Funktion “Senden und ablegen”, so dass man beim Versand gleich nach dem Ordner gefragt wird, in den die gesendete Mail gespeichert werden soll.

      Gibt es in Outlook auch eine Möglichkeit, sich so oder so ähnlich zu organisieren? Ich habe bisher keinen Weg gefunden, auch die gesendeten E-Mails komfortabel in meine Ordnerstruktur abzulegen.

      Ich wäre Euch für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

      Gruß
      MoePe

      #193041
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        nein, zum sortieren von Mails kenne ich nur 3 Möglichkeiten in Outlook:
        1)Du gehst in die entsprechende Ansicht, also hier gesendete Objekte, machst einen Rechtsklick auf die Tabellenüberschriften (also An, Betreff usw.) wählst da Spalten aus, gruppierts das Ganze bzw. wählst das entsprechende in den Ansichteneinstellungen aus. (Diese einstellungen werden bei Outlook je Ordner gespeichert, d.h. Posteingang und Postausgang sind 2 verschiedene Ansichten) Nach dem du die Anzeige so hast wie du willst, markierst du die Mails mit der Maus, (evtl. mit z.B. Umschalttaste+Mausklick und STRG+Mausklick um mehrere zu markieren) und verschiebst die dann in den entsprechenden Ordner in der Baumstruktur ganz Links.
        2)Start->Regeln->Regel und Benachrichtigungen verwalten (könnte bei 2010 evtl. anders heißen) dort dann “neue Regel”->Ohne Vorlage->Regel auf von mir gesendete Nachrichten. Anhand z.B. des Empfängers, lässt du die Mail automatisch sortieren.
        3) Irgendwelche Outlook-Scripts (VBA) bzw. Addons.

        Aber nein, sowas wie in in Lotus Notes gibt es so direkt nicht. Wenn man keine Regeln macht landen diese ertmal in “Gesendete Objekte” (Im Postausgang sind nur die, die gerade im Moment gesendet werden)

        Bei Outlook 2013 gibt es auf der Toolbar Optionen bei geöffneter Mail zum Senden eine Schaltfläche “Gesendetes Element speichern unter”, aber die dürfte es in 2010 noch nicht geben (und automatisch danach gefragt wird auch nicht)

        Noch ein kleiner allgemeiner Hinweis, Kategorien, im Gegensatz zu Ordnern, sind vielleicht auch eine Möglichkeit. Ganz grobe Sortierungen wie z.B. Privat und Geschäftlich, kann man auch dadurch erreichen, das man eine zweite Datendatei (PST Datei anlegt)
        siehe dazu auch z.B.:
        http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/einfuhrung-in-outlook-datendateien-pst-und-ost-HA010354876.aspx?CTT=1
        http://office.microsoft.com/de-de/help/das-neue-kategoriensystem-von-outlook-2007-HA010362895.aspx?CTT=1

        Peter

        #193092
        MoePe
        Teilnehmer

          Hallo,
          danke für die Hinweise und Vorschläge!

          Diese Ideen hatte ich teilweise auch schon, leider ist das alles recht aufwändig im Vergleich zu meinem früheren Arbeitsprozess. Regeln helfen nicht, weil es keine eindeutigen Kriterien (Empfänger usw.) pro Ordner gibt. Im Nachgang die “gesendeten Elemente” wegzusortieren ist auch viel zu umständlich.

          Da werde ich wohl auf Outlook 2013 warten müssen…

          Viele Grüße
          MoePe

          #193104
          lastwebpage
          Moderator

            Wenn du des englischen halbwegs mächtig bis,
            schau dir auch mal outlookcode.com an. Vielleicht ist sowas mit VBA/Outlook Makros möglich.