Frei/Gebucht freigabe für Verteilergruppe setzen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›Frei/Gebucht freigabe für Verteilergruppe setzen

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #44247
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      wir verwenden in unserem Firmennetz Outlook 2007 mit Exchange Server 2007.
      Nun würden wir gerne den Kalender einer Ressource (z.B. \”beamer\”) für eine Verteilergruppe \”mitarbeiter\” eine Frei/Gebucht Leseberechtigung (Stufe 2) erstellen, so dass man den Kalender einsehen kann bevor man den \”beamer\” über eine Besprechungsanfrage reserviert.
      Dies funktioniert wunderbar, wenn man eine solche freigabe einer Person erteilt. Versucht man jedoch die Freigabe einer dynamischen Verteilergruppe wie in unserem Fall \”mitarbeiter\” zu geben, antwortet outlook mit der Fehlermeldung, dass diese Freigabe aufgrund von Netzerkberechtigungen nicht möglich ist. Ist aber auch klar, da die Verteilergruppe \”mitarbeiter\” nicht direkt mit einer Server-Sicherheitsgruppe verknüpft ist, wie das bei Personen der Fall ist. Leider kann aber Outlook nur die Verteilergruppen ansprechen.

      In der Exchange Management Konsole kann man den Kalender freischalten, in dem man einer Sicherheitsgruppe \”Full Access\” gibt. Dies hat jedoch zur Folge, dass man nun in den freigegebenen Kalender schreiben und ihn somit manipulieren kann (bei ReadPermission kann der Kalender nicht angezeigt werden):
      Add-MailboxPermission –Identity:\”Beamer\” -User:staff -AccessRights:FullAccess

      Gibt es für die Freigabestuffen auch eine Möglichkeit dies über die Shell zu setzen? Bzw. hat jemand eine Lösung für mein Problem?

      Schöne Feiertage, Gruß

      Tom

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)