GMX, Hotmail – Umzug auf IMAP… Brauche, Tipps und Hilfe!

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›GMX, Hotmail – Umzug auf IMAP… Brauche, Tipps und Hilfe!

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 15:38 um 31. Juli 2010 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #52165
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      ich habe zwei Konten bei GMX und eine bei HOTMAIL…

      Nun habe ich doch mehrere Geräte inzwischen und möchte auf IMAP umsteigen, damit ich die Sync Probleme nicht habe… Hat da einer Tipps auf Lager? Soll ich die Konten schließen und Alternativen bei GMAIL oder AOL einrichten? Wie gehe da am besten vor? Ich fürchte mich schon seit Wochen davor, wie soll ich das organisieren.

      Gestern bin ich zufällig auf eine Notiz gestoßen im Internet, man könne über GMail für Hotmail IMAP konfigurieren… Ich weiss nicht wie das gehen soll, kann einer was dazu sagen? Ginge das dann auch mit GMX? Muss man für mehrere GMX/HOTMAIL Accounts mehrere GMails Accounts haben oder geht einer? Wenn man auf eine Mail antwortet, geht das über GMAIL? Kann also Google alle meine Mails archivieren oder dient es nur als Tor? Dann wäre das ja nicht gaaaaanz so schlimm.

      Danke

      #181719
      sontag96
      Teilnehmer

        Könnte es sein, dass Du Dir zu viele Gedanken über die angebliche \”Daten-Unsicherheit\” bei Google Mail machst.

        Gerade jetzt, vor ein paar Tagen, ist Google von U.S.-amerikanischen Behörden zertifziert worden, weil die Dienste von Google besonders sicher sind. Einige amerikanische Behörden steigen auf Google um.

        Es ist mir neu, dass man angeblich via GMail IMAP für Hotmail einrichten kann. Das halte ich für ein Gerücht.

        Einen Account bei Google Mail einzurichten und das Protokoll IMAP zu nutzen, halte ich für eine gute Wahl.

        AOL würde ich selbst nicht nutzen.

        Da Google Mail einen relativ großen Speicher bereit hält, eignet sich der Account auch gut als Archiv. Genauso gut kannst Du allerdings alle E-Mails auf der heimischen Festplatte archivieren und dann bei Google löschen. Das bleibt Dir unbenommen.

        #181730
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Sollte ich den Link wiederfinden, werde ich ihn posten…

          Wieso rätst du von AOL ab?

          Sicherheitsbedenken habe ich nicht direkt aber wer weiss, wie sich die Welt morgen dreht und Wissen ist Macht (besonders in einer Hand gelagert).

          Wie würdest du denn da vorgehen? Wieder mehrere Adresse anlegen und die Mails weiterleiten oder??? Ich stelle mir das echt nicht einfach vor….

          #181738
          sontag96
          Teilnehmer

            Um es auf die Spitze zu treiben: Jeder E-Mail-Provider kann vieles über seine Kunden \”wissen\”. Das gilt nicht nur für Google Mail, sondern auch für alle anderen Provider.

            Ich habe bei vielen Providern einen Account und habe ein ganz klein wenig Erfahrung. Meine liebsten und damit meist genutzten Accounts sind bei GMX und bei Google Mail.

            Wo immer sich IMAP nutzen lässt, nutze ich es. Meine Motive sind allerdings andere als Deine, denn ich habe keine mobilen Geräte, die synchronisiert werden sollen.

            Mit AOL habe ich des öfteren kleine Probleme gehabt, deshalb läuft AOL bei mir unter ferner liefen.

            Man könnte sich auch eine E-Mail-Domain zulegen. Eine Domain, die Du nur für die Kommuikation nutzt. Als Beispiel: max@muster.name oder max@muster.eu. Die Domain-Provider bieten, in der Regel, sowohl die Nutzung von POP3 als auch von IMAP an.

            #181743
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Letzteres ist mir zu viel Aufwand im Endeffekt denke ich. Aber ich würde gerne wissen, was dich konkret an AOL gestört hat, bevor ich mich da vollkommen einrichte.

              Merci!