GMX Spamfilter Support

Home-›Foren-›Freemailer Forum-›GMX Spamfilter Support

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 09:19 um 29. Juli 2007 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #42369
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich bin seit Jahren überzeugter GMXler. Neulich ist mir aufgefallen, dass eine Mail, die mir ein bekannter angekündigt hatte, nicht ankam. Nach einiger Zeit musste ich feststellen, dass GMX diese Mail in den Ordner Spamverdacht gestopft hatte, und zwar mit folgender Begündung:
      >>G = GMX Team AntiSpam-Liste
      >>Know-How und Manpower gegen Spam: Das GMX AntiSpam-Team verwaltet und
      >>aktualisiert diese Adressliste, die E-Mail-Adressen von bekannten
      >>Spam-Versendern enthält, laufend.

      Mein Bekannter ist eher Laie im IT-Bereich, ganz sicher kein Spam-Versender.

      Meine Anfrage bei GMX nach einer Begündung für diese Einstufung (am 9. Juli geschickt) blieb unbeantwortet; heute habe ich meine Anfrage wiederholt und bekam eine kaltschnäuzige \”Abwesenheitsmitteilung\” als Antwort, aus der hervorgeht, dass GMX Anfragen an die Adresse gmx@gmx-gmbh.de nicht beantwortet; andere Support-Adressen scheint\’s nicht zu geben – ich finde auf den GMX-Seiten jedenfalls nur Supportnummern, und die sind natürlich kostenpflichtig.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, an welche Adresse man Supportanfragen richten kann?

      TIA

      P.

      #147720
      sontag96
      Teilnehmer

        @Unbekannt,

        nach meiner Erfahrung bringt eine Anfrage bei GMX nichts.

        Meine Empfehlung an Dich waere, Du solltest regelmaessig alle Ordner auf dem GMX-Server kontrollieren. Nur dadurch kannst Du verhindern, dass Dir E-Mails verloren gehen, die \”falsch\” beurteilt wurden.

        Es ist zwecklos, GMX eine Schuld zuzuweisen, da GMX keine Schuld hat. Im Interesse Ihrer Kunden, also auch in Deinem Interesse, werden alle eingehenden E-Mail bei GMX gefiltert. Wenn eine eingehende E-Mail bestimmte Merkmale aufweist, dann wird sie als Spam klassifiziert und in den Spam-Ordner geschoben. Wenn Du den Header der E-Mail untersuchen wuerdest, wuerdest Du feststellen, dass der Header diese Merkmale aufweisst. Sonst wuerde der Filter nicht gegriffen haben.

        Was Du weiter machen kannst, ist folgendes:

        Du legst Dir bei GMX sowohl ein White- als auch eine Black-List an. Du nimmst \”vertrauenswuerdige\” E-Mail-Adresse in Dein GMX-E-Mail-Adressbuch auf und bestimmst, dass E-Mails von diesen Adressen keine Spam-E-Mails sind.

        Du kannst im Spam-Ordner die strittige E-Mail oeffnen und angeben, dass diese E-Mail nicht Spam ist.

        Die Filter, die GMX zum Schutze ihrer Kunden einsetzt, sind lernfaehig. Bitte vertraue darauf.

        Mir erging es schon wie Dir. Auch bei mir wurden E-Mails, die ich haben wollte, falsch in den Spam-Ordner geschoben. Jedes Mal dann habe ich bestimmt, dass diese E-Mail kein Spam ist. Es hat etwas gedauert, aber inzwischen erhalte ich die E-Mails, die ich regelmaessig erhalte, wieder normal und sie werden nicht mehr in den Spam-Ordner geschoben.

        Des weiteren wuerde ich Dir gerne empfehlen, Deinen GMX-Account als IMAP-Account zu nutzen. Damit haettest Du ohne grossen Aufwand alle Ordner des GMX-Servers auf Deinem eigenen Rechner unter voller Kontrolle.

        [Editiert am 2007-7-28 von sontag96]

        #147742
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo, sontag96!

          Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dass die Spamfilter eine feine Sache sind, ist mir durchaus bewusst und der Umgang mit White- und Blacklists ist mir auch vertraut. Ebenfalls ist mir bewusst, dass Mechanismen, die (zumindest teilweise) heuristisch arbeiten, auch mal \”danebengreifen\” können und deshalb ein regelmäßiger Blick in den Spam-Ordner unumgänglich ist. Insofern ging deine liebe Antwort – sorry – leider etwas am Thema vorbei.

          Mich hätte nur interessiert, wie die *Mitarbeiter* von GMX einen völlig harmlosen Mailversender von heute auf morgen als Spammer einstufen. Ich zitiere nochmals:
          >>G = GMX Team AntiSpam-Liste
          >>Know-How und Manpower gegen Spam: Das GMX AntiSpam-Team verwaltet und
          >>aktualisiert diese Adressliste, die E-Mail-Adressen von bekannten
          >> Spam-Versendern enthält, laufend.

          Mein Bekannter wird durch diese Einstufung expressis verbis als \”bekannter Spam-Versender\” bezeichnet, und das ist doch bei gewerblich genutzten Adressen wohl ein ziemlicher Hammer, oder? Ich finde schon, dass GMX in solchen Fällen eine Anfrage auch mal beantworten könnte…

          Schönes Rest-Wochenende an alle!

          P.