Größe der dbx Datei nach löschen unverändert

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehlermeldungen-›Größe der dbx Datei nach löschen unverändert

  • Autor
    Beitrag
  • #44220
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo, da ich mein Outlook Express 6 seit ein paar Monaten nicht mehr gepflegt habe wollte ich dies heute nachmittag erledigen. Ich habe alle Mails, die ich nicht mehr benötige, sowie solche mit Anhängen gelöscht und dann in einen neu angelegten Ordner geschoben. Dort habe ich ich dann noch weitere eMails gelöscht. Diese sind nun definitiv nicht mehr vorhanden, aber die entsprechende dbx Datei wird nicht kleiner. Ebenso wenig die dbx Datei des alten Ordners. Trotzdem dreiviertel aller Mails gelöscht oder verschoben wurden, ist er immer noch so groß wie vorher (1,5 GByte). Wie entferne ich die gelöschten bzw. verschobenen Mails aus der dbx Datei? Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße, Markus

      #154560
      mfn
      Teilnehmer

        Diese sind nun definitiv nicht mehr vorhanden,

        Doch sind sie. Jedes Verschieben von Mails bewirkt eine Vermehrung der Mails, weil dann alle verschobenen Mails doppelt vorhanden sind.
        In OE wird nie etwas gelöscht, auch wenn man es nicht mehr sieht, ist es noch da.
        Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren (nicht die Ordner einzeln komprimieren) sollte helfen.
        Nur so kann man die Datenbanken reinigen.
        Ich vermute, du lässt das Komprimieren nicht zu (durch wegklicken), weil OE nach jedem 100. Öffnen danach fragt.
        Oder du hast ein alte Version, die nicht mehr uptodate ist.

        [Editiert am 18/12/2007 von mfn]

        #154562
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Ich habe die Version 6.00.2800.1914, und bei mir fragt er nicht nach dem 100. Öffnen nach, ob er komprimieren soll. Wenn ich unter Extras / Optionen / Wartung / Jetzt bereinigen / Komprinieren anklicke dann macht er das zwar, aber sehr schnell und ändern tut sich trotzdem nichts.

          #154564
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Unbekannt,

            Du nutzt eine sehr alte Version von OE. Du solltest schleunigst die
            Windows Update Seite aufsuchen und Dein System aktualisieren.

            Danach wuerde ich an Deiner Stelle folgendes tun:

            Im Idealfall mindestens einmal taeglich folgende zwei Prozeduren
            durchfuehren.

              [*]OE oeffnen
              [*]Menu Extras oeffnen
              [*]Optionen…
              [*]Wartung
              [*]Jetzt bereinigen
              [*]Komprimieren

            Nach erfolgtem Durchlauf bitte folgendes durchfuehren:

              [*]OE oeffnen
              [*]Menu Datei oeffnen
              [*]Ordner
              [*]Alle Ordner komprimieren

            Warum sollte diese Wartung durchgefuehrt werden. Zur Erklaerung
            zitiere ich nachfolgend einen Experten (nicht nur) in Sachen OE.

            Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

            Was macht das Komprimieren?

            Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
            des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
            OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
            im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem
            Komprimieren
            (Vorzugsweise über \”Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\”),
            werden
            die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
            kalisch entsorgt.

            Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also
            beim
            Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
            auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
            und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
            verschoben hast.

            In anderen Worten:
            Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
            schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
            die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
            Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” löschst
            und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
            Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
            *Physisch* ist die \”gelöschte\” Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
            bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im
            Extrem-
            fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
            wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
            aus der Datenbank entfernt werden.

            Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
            einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
            vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht
            riskieren.

            Zitat Ende

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]071218231422.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

            #154569
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Danke für Deine ausführliche Anleitung. Allerdings muß ich fragen, worauf ich updaten soll. Ich nutze Win2000 mit Outlook Express 6 SP 1, wie heißt den die letzte Version, die unter 2000 läuft. Habe keine Lust, auf XP upzudaten. Danke.

              #154571
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Unbekannt,

                obwohl ich auf meinem Rechner das automatische Windows Update
                aktiviert habe (damit mein System stets aktuell bleibt), suche ich
                von Zeit zu Zeit die Windows Update Seite auf und lasse nach weiteren
                Aktualisierungen suchen. Aktualisierungen, die nicht unbedingt auch
                automatisch beim \”automatischen Windows Update\” auf den letzten Stand
                gebracht werden.

                Microsoft prueft dann mein System und schlaegt mir dann all die
                Updates vor, die ratsam sein koennten. Ob und welche Updates
                ich dann durchfuehren lasse, bleibt mir ueberlassen.

                Langer Rede kurzer Sinn:

                Bitte suche die Windows Update Seite auf und lasse nach Updates fuer
                Dein System suchen. Nach abgeschlossener Systemueberpruefung werden
                Dir alle fuer Dein System wichtigen und ratsamen Updates
                vorgeschlagen.

                Welche Aktualisierungen fuer Dein OE dabei sind, wirst Du dann
                erfahren.

                Dass Du Windows 2000 nutzt, war mir ja nicht bekannt.

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                mailto: [email]071219101329.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                #154573
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo sontag96,

                  genau so wie Du mache ich es auch, es läuft das automatische Windows update und sobald das Update icon unten rechts erscheint, lade ich die Updates herunter und installiere sie. Und ich schaue auch gelegentlich selber nach und nutze über Start / Windows update die Möglichkeit, selber nach Updates zu suchen. Trotzdem scheint da irgendwo der Wurm drinzustecken, den mein Outlook Express wurde nie upgedatet. Das SP 1 für Outlook Express habe ich gestern von Hand installiert, da es nicht angezeigt wurde. Ich habe es auf der MS Seite gefunden und installiert. Nach dem Neustart kam der Updater und bot mit natürlich gleich wieder einige Sicherheitsupdates für das SP 1 an, die ich auch installierte. Wenn ich nun von Hand auf die Updateseite von MS gehe und nach wichtigen Updates suchen lasse, zeigt er mir keine an. Es gibt auch keine ausgeblendeten Updates. Die einzigen Updates, die ich bisher nicht installiert habe sind optional, und zwar

                  Net Framework SP 1
                  XML Basisdienste SP 1
                  Smartcard Kryptographieanbieter
                  Net Framework Version 1.1

                  Aber an diesen Updates kann es ja wohl nicht liegen.
                  Trotzdem danke für Deine Hilfe, viele Grüße, Markus

                  #154574
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Du hast schon Recht, die OE Version in Win2000 ist nicht uptodate und da wird sich wohl auch nichts daran ändern. MS will es eben so.

                    #154581
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Na gut, dann werde ich wohl oder übel mit diesem Problem leben müssen. Oder gibt es irgendein Programm eines Anbieters, der dieses Problem behebt?
                      Gruss Markus