Größe des Textfeldes

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Größe des Textfeldes

  • Autor
    Beitrag
  • #46825
    Metze
    Teilnehmer

      Hallo!

      Jetzt bin ich auch hier gelandet… 🙂 (für die, die mich schon kennen…)

      Mein erstes Problem jetzt ist, dass ich die richtigen Wörter nicht finde, wie ich mein Problem mit Outlook beschreiben soll. Deshalb wußte ich auch nicht, wie ich den Betreff formulieren soll.

      Symptom folgendes:
      Der Bereich, in dem ich Mails schreibe ist plötzlich auf eine ganz kleine Fläche beschränkt – \”geschrumpft\”. Bedeutet, dass ich den Text den ich schreibe nur unter dem Mikroskop lesen könnte. Das ganze Formatfeld ist soz. in die linke obere Ecke \”verbannt\”.

      Wenn das Ganze jetzt z.B. in Excel wäre, würde ich auf Seitenumbruch-Vorschau gehen und die Ränder einfach breiter und tiefer ziehen. Das geht da aber nicht…

      Sorry, wenn ich das so blöd erkläre, aber ich weiß nicht, wie ich es besser machen soll.

      Wenn ich soz. \”blind\” einfach da nen Text schreibe und mir den dann unter Entwürfe z.B. anschaue, ist er dort ganz normal zu lesen. Folglich liegt es nur an irgendeiner Einstellung für den Text-Bereich in neuen Mails.

      Kann jemand versuchen mich zu verstehen und dann auch noch sagen, wo ich unter Einstellungen oder so finde wie ich das wieder ändern kann?

      Meine Vermutung ist folgende: Vorgestern oder wann, bin ich unbewußt während dem Schreiben einer Mail auf irgendene Taste oder Tastenkombination gekommen, worauf sich die Seitenränder verändert haben. Also der Text-Bereich ging nicht mehr über die ganze Bildschirm-Breite sondern es waren links und rechts Ränder. Da ich nicht wußte, wie ich das rückgängig machen kann, hab ich es so gelassen. Vllt hat sich dadurch was verstellt???

      Kommt jemand damit klar?? :redhead:

      LG Mirjam

      #164439
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Mirjam,

        betrifft das jetzt nur Outlook oder sind zum Beispiel auch Webseiten davon betroffen das links odr rechts etwas fehlt?

        Mit Schreenshots machen vertraut? Ja gell.

        Denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.

        Ich habe mal eben Outlook aufgerufen.
        Nach klick auf Neue E-Mail öffnet sich das Fenster Neue Nachricht.
        Dieses kann ich größer ziehen an allen Seiten, als auch in der unteren rechten Ecke auf das gepunktete Dreieck bzw. durch klick auf das Viereck zwischen – (minimieren) und X (schließen) vergrößern.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #164442
        Metze
        Teilnehmer

          Hallo Norbert!

          Wußt\’ ich\’s doch, dass du mit Screenshots kommst… dazu bin ich aber zu doof und hier auf dem Lapp von der Arbeit schon gar nicht…
          Außerdem muss ich sagen, dass dir hier das Bid nichts helfen würde. Es sieht ganz normal aus, nur benutzen kann ich es nicht normal. Die Buchstaben sind dort eh so klein, dass du sie nicht sehen würdest.

          Das ist nur in Outlook und erst seit gestern!

          Also das mit dem größer ziehen geht ja nur mit der ganzen Seite. Also wenn ich auf Minimieren klicke, minimiert sich ja das ganze. MIr geht es ja nur um den Teil, auf dem man den Text schreibt.

          Und in diesem Teil kann ich also noch links oben schreiben (logisch) und dort aber eben nur in Lupen-Größe… Es ist auch nicht möglich, über die ganze Bildschirmbreite zu schreiben. Es geht bis ca. 2 cm nach der Höhe von \”Betreff\” und dann fängt er ne neue Zeile an. Eben das ganze Schreibfeld in diese Ecke \”verbannt\” oder \”verschrumpft\”. :question:

          #164444
          Nobbi
          Moderator

            Hallo Mirjam,

            das mit dem Screnshot ist nicht schlimm.
            Ich habe es verstanden was Du für Probleme hast.

            Mit meinem Outlook Express 6 habe ich das jetzt mal mit verschiedene Szenarien durchgespielt.
            Ich nutze den ja sonst nicht.
            Aber Deinen Fehler konnte ich nicht nachvollziehen.
            Bei mir klappt alles.

            Ich werde noch ein bisschen rumprobieren.
            Vielleicht kann ja jemand anders mit einer Lösung aushelfen?

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            #164445
            Metze
            Teilnehmer

              Hallo Norbert!

              Ja klar, bis gestern oder vorgestern war das bei mir ja auch normal. Ich vermute eben, es muss irgendwo eine Einstellungs-Möglichkeit geben, mit der man das Textfeld auf eine bestimmte Größe verändern kann. Denn durch den Tastendruck ist es ja auch plötzlich verändert worden. Musste also – logischer Weise – auch wieder zurück gehen…

              Langsam trau ich mich an keinen PC mehr dran… Immer treten Dinge auf, die niemand kennt, hatte, hat… 🙁

              Aber danke für deine Mühe!

              #164446
              Nobbi
              Moderator

                Hi,

                auch intensives Probieren brachte nichts.

                Schau mal hier rein:
                Schrift ist beim Schreiben der Mails extrem klein

                Aber ich schätze hier kommt gleich oder später ein Beitrag von einem Profi und das Problem ist im Handumdrehen gelöst.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                #164447
                lastwebpage
                Moderator

                  Man sollte beim Scrollen durch die Mail NICHT die STRG-Taste gedrückt halten. 😉

                  Unter Oulook 2007, bei anderen Versionen weiß ich das nicht, gibt es unter \”Text formatieren\” auch eine Schaltfläche Zoom.

                  Peter

                  #164451
                  Metze
                  Teilnehmer

                    Man sollte beim Scrollen durch die Mail NICHT die STRG-Taste gedrückt halten. 😉
                    Peter

                    Na ja, werde es an meine Finger weitergeben, damit sie sich nicht mehr dahin verirren… 😉

                    Der Tipp war S U U U U P E R !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
                    Danke, es ist wieder okay! Nun kann ich beruhigt ins WE gehen. 🙂

                    Euch auch ein schönes selbiges welches!
                    Bis demnächst…

                    Mirjam