Hilfe gesucht -Exportieren von Mails

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Hilfe gesucht -Exportieren von Mails

  • Autor
    Beitrag
  • #43418
    mfried
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich stehe vor folgendem Problem:

      Ich arbeite in einer großen Firma, bisher hatten wir relativ viel persönlichen Speicherplatz, so dass ich unendlich viele persönliche Ordner anlegen konnte mit zig hunderten von Mails. Nun wird uns dieser Speicherplatz genommen und auf 100 MB limitiert (momentan habe ich 1.65 GB Mails!) -natürliche werde ich \”aufräumen\” müssen. Dennoch habe ich viele Mails mit großen Anhängen, welche ich immer wieder benötige und auf die ich den Zugriff brauche.

      Meine erste Idee, alle Ordner als pst-Datei abzuspeicher ist leider nicht möglich, da einige Ordner schon mehr als 100MB haben, sodass ich diese dann nie wieder importieren könnte.

      Am liebsten hätte ich die Ordner 1 zu 1 als einzelne rtf-Dateien (dann habe ich ja auch die Anhänge) -gibt es eine Lösung wie ich (ohne alle Mails einzeln abspeichern zu müssen) diese exportieren kann?!

      Hat jemand eine andere Lösung?!

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Mfried

      #151757
      mfried
      Teilnehmer

        Hallo,

        kann hier keiner Helfen?!

        ;(

        Viele Grüße,
        mfried

        #151761
        Nobbi
        Moderator

          Hallo mfried,

          Du fragst warum bzw. ob keiner Helfen kann?
          Folgende Gründe können vorliegen:

          1: Das Problem ist gewaltig
          2: Die Suche nach der Lösung ist Problematisch und gestaltet sich daher schwierig
          3: Die Lösung ist in Arbeit
          4: Die Helfer tun das in ihrer Freizeit und somit Ehrenamtlich
          5: Du bist nicht der einzige der Hilfe benötigt, die Helfer können sich nicht zerreißen

          und schließlich wenn auch selten

          6: Ab und an gibt es einfach keine Lösung

          Also bitte noch etwas Geduld wenn es auch schwer fällt

          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

          #151762
          Teqi
          Teilnehmer

            Wie immer verweise ich gerne auf Tools die solche Probleme lösen:
            http://www.outlook-sichern.de

            #151765
            lastwebpage
            Moderator

              Wie jetzt, du hast insgesamt nur 100MB für die Mails?

              Für E-Mails, dürfte das auch mehr als ausreichend sein,
              eine Microsoft Newsletter z.B. ist, wenn ich die einzeln abspeichere, 10KB groß, das wären bei 100MB also ungefähr 10000 Emails die man speichern könnte.
              Regelmäßiges komprimieren (Rechtsklick Ordner->Eigenschaften->Erweitert) vorausgesetzt.

              Wenn ich also zusammenfasse sind dein Problem also nicht die Emails selber, sondern wohl eher der Satz \”Dennoch habe ich viele Mails mit großen Anhängen, welche ich immer wieder benötige und auf die ich den Zugriff brauche.\” Sprich das die Anhänge selber mit gespeichert ist dein Problem.

              Ich würde also alle Anhänge in einen separaten Ordner speichern und diese aus der Mail selber löschen (Rechtsklick auf den Anhang, speicher unter/ entfernen)
              Wie greift man jetzt auf diese Anhänge zu?

              Meine Ideen dazu:
              a)Nach dem der Anhang in den Ordner verschoben wurde, Aktionen->andere Aktion->Mail bearbeiten und da einfügen Anhangdate: blahblah.txt oder so.

              b)Wenn es immer die selben Anhänge sind: Wechseln zu->Verknüpfungen, dort eine neue Gruppe hinzufügen. Du öffnest dann den Ordner mit den Dateien und ziehst die Dateien mittels der Maus in diese Gruppe

              c)Sollten das Office Dokumente sein, und sollte es eine Verbindung zwischen Kontakt<->Dateianhang geben, könntest du dir mal in der Hilfe den Einträg über Journal durchlesen vielleicht ist dass das Richtige für dich.

              d)spezielle Tools, keine Ahnung, vielleicht wirst du hier fündig:
              http://www.slipstick.com/addins/index.htm

              Peter