Hilfe, ich kann keine Emails mehr senden

Home-›Foren-›Outlook Express-›Hilfe, ich kann keine Emails mehr senden

  • Dieses Thema hat 54 Antworten und 8 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 18:18 um 28. Juni 2006 von Unity1.
  • Autor
    Beitrag
  • #129914
    mfn
    Teilnehmer

      Ergänzung:
      auch muss überprüft werden, ob der jeweilige Mailprovider SSL in Verbindung mit 587 überhaupt unterstützt.
      Ich möchte das bezweifeln.

      #130342
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Man muss den Namen des Postausgangsservers aktualisieren:
        alt: mail.onlinehome.de
        neu: smtp.1und1.de

        #130344
        mfn
        Teilnehmer

          Nö,
          erstens hast du wohl nicht den ganzen Thread gelesen, denn dort ist nicht ein einziges Mal die Rede von onlinehome.de
          und zweitens funktioniert mail.onlinehome.de immer noch – jedenfalls bei mir.

          #131312
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hat sich das Thema von selbst aufgelöst?
            Ich habe das gleiche Problem: ich kann Emails empfangen aber nur eingeschränkt senden. Kurze Emails versenden sich ohne jedes Problem. Bei langen Emails (mit Attachment) kommt es bei unterschiedlichem Fortschritt zum Abbruch der Datenübertragung, bis der Fehler \”0x800ccc60\” in Outlook angezeigt wird und sich nichts mehr tut. Die Datenleitung ist tot. Auch eine erneute Einwahl bringt nichts. Er nach einem Re-Boot kann ich mich wieder einwählen. Dies passiert unabhängig vom Provider (da ich zu meinem Call-By-Call-Provider auch T-Online verwende).
            Ich gehe also davon aus, dass irgend ein Feature oder Port den Zugang unterbricht.
            Weiß hier wirklich niemand Antworten?

            LaForge

            #131314
            sontag96
            Teilnehmer

              Mein Beitrag hier hilft ja nicht wirklich, aber ich wollte nur mitteilen, dass ich eben mal den Server

              smtp.1und1.de

              durch das Versenden einer Test-Mail angetestet habe.

              Kein Problem! Mail ging einwandfrei raus und kam korrekt an beim Empfaenger.

              #131321
              mfn
              Teilnehmer

                @Unbekannter Nr.33,
                bitte poste mal, wie du ins Internet gehst.

                Bei einem Modem kommt es oft vor, dass das Servertimeout zu kurz eingestellt ist.
                Verändere das auf 5 Minuten. Extras, Konten, Eigenschaften, Erweitert, Zeitlimit des Servers.
                Hast du gerade DSL bekommen, kann es am falschen MTU liegen. In diesem Fall benutze den DSL Speed Manager von T-Online.

                #131346
                mfn
                Teilnehmer

                  Noch etwas:
                  ein ähnliches Problem kann es geben, wenn man Virenschutzprogramme oder Firewalls benutzt, die Mails abscannen. Norton ist z.B. dafür bekannt.

                  #131375
                  LaForge
                  Teilnehmer

                    Hallo mfn,

                    schön dass sich jemand um die Sorgen anderer kümmert. Ab heute bin ich nicht mehr nur \”unbekannt Nr. 33\” sondern direkt erreichbar.

                    Also die Sache mit dem Time-Out, der Firewall und der Virenüberprüfung der Mails habe ich untersucht – hat nichts gebracht.

                    Ich gehe per Call-By-Call provider und DFÜ über ein 56k-Modem ins Netz und arbeite auf W2000P-SP4 mit Office 2k SE. Keine Umstellung auf DSL (dafür habe ich zu wenig Online-Nutzung!) und ich nutze einen SMTP-Postausgangsserver meines Providers (Posteingang per POP3), per PPP-Einwählserver. Das frustrierende an der Sache ist, dass ich diese Konfiguration seit Ewigzeiten nutze und der Empfang sowie das Vesenden von Email nie ein Problem waren. Während des Versendens von Emails bricht die Internetverbindung zu irgend einer Zeit einfach ab und hört auf, Daten zu empfangen. Da der Time-Out-Zähler bisher auf 1 Minute stand, hat die DFÜ-Verbindung dann aufgelegt. Wenn ich nun eine Email von 2MB übertrage und Outlook irgendwann (mal bei 500k, mal bei 1.2MB) aufhört zu senden, funktioniert auch keine Web-Verbindung per Internet Explorer mehr – so, als würde irgendein ein Port oder Outlook selber dicht machen und nichts mehr durchlassen. Die Virenscanner (AVG Free Edition) und die Firewall (Sygate Personal Firewall) erkennen nichts.

                    Was jedoch in letzter Zeit häufig auftritt sind Aktivitäten vom \’Generic Host Process vor Win32 Services (file name svchost.exe)\’, sowie einer \’WFXMSRVR Application\’ die ins Netz wollen und die meine Firewall blockiert. Ich hatte vor der letzten Neuinstallation mal ein vor Ewigkeiten ein Problem mit einem Wurm der das System per svchost.exe mit 100% CPU-Nutzung lahm legte. Aber das passiert nicht mehr. Die drei svchost-Prozesse verhalten sich völlig ruhig.

                    Hinzu kommt seit eingen Tagen, dass das Starten von Windows immer länger dauert und die winlogon.exe erheblich länger läuft als bisher.

                    Macht dir das alles Sinn? Oder hilft nur eine Neuinstallation (würde ich gerne vermeiden da immer sehr arbeitsintensiv!)?

                    Gruß,
                    LaForge

                    #131376
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Hast du ein Symantec Faxprogramm? Oder benutzt du Winfax?
                      welches Betriebssystem hast du?
                      Schon den Servertimeout erhöht?
                      Gibt es bei dir eine Datei ScrSvr.exe?

                      [Editiert am 4/6/2006 von mfn]

                      #131397
                      LaForge
                      Teilnehmer

                        \”Hast du ein Symantec Faxprogramm?\” Ja, hatte mal eins. Nicht mehr in Benutzung
                        \”Oder benutzt du Winfax?\” Ja, benutze ich manchmal

                        \”welches Betriebssystem hast du?\” Windows 2000 Professional

                        Schon den Servertimeout erhöht?\” Ja, hat nur verhindert, dass die DFÜ-Leitung auflegt, Daten werden dennoch nicht übertragen – auch nicht nach 5 Minuten Inaktivität .

                        \”Gibt es bei dir eine Datei ScrSvr.exe?\” NEIN

                        Ach ja, einen Punkt habe ich noch vergessen.
                        Wenn die Email gesendet wird sehe ich ja den Datentransfer sowohl im Statusfenster der DFÜ-Verbindung, als auch in der Firewall-Software. Wenn der Transfer also irgendwann mittendrin stoppt erkenne ich dies an diesen beiden Anzeigen. Nach dem Time-Out-Intervall (zunächst 1 Minute, jetzt länger) gibt OE das Senden auf und fragt, ob das Time-Out-Intervall verlängert werden soll, was keinen Sinn hat, da keine DFÜ-Daten mehr übertragen werden können.

                        Beantworte ich dies mit \”Nein\”, gibt OE danach die Fehlermeldung aus \”Beim Austausch mit dem Server ist das Zeitlimit überschritten worden. Betreff\’…\’, Konto: \’….\’, Server:\’…\’, Protokoll: SMTP, Port 25, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC19\”

                        #131506
                        LaForge
                        Teilnehmer

                          Habe weitere Tests gemacht:
                          Neben Outlook und Outlook Express habe ich die T-Online Mail-Software konfiguriert und benutzt. Sowohl mit meinem üblichen Mail-Account als auch mit meinem T-Online-Mail-Account. Die Einwahl habe ins Netz ich sowohl per DFÜ-Leitung über meinen Provider als auch über T-Online versucht.
                          Alle Variationen haben zum gleichen Abbruch der Leitung während des Übertragens der Mail mit Anhang geführt (mal unmittelbar nach dem Beginn, mal nach etlichen KB Übertragung).
                          Somit kann ausgeschlossen werden, dass es sich um den Mail-Server, den Provider oder die DFÜ-Leitung handelt, die Fehlerhaft sind. Es kann also nur noch an der Telefonleitung im Haus liegen, der Hardware im Rechner oder an der Software (Virus, Wurm,…). An ersteres kann ich nicht glauben, da im etliche Stunden im Netz online sein kann, ohne dass die Leitung zusammenbricht.
                          Gibt es also auch andere User, die dieses Phänomen haben und eine Methoder wie man dem auf die Schliche kommen kann? Mein Virenscanner jedenfalls ist jederzeit aktuell. 😉

                          LaForge

                          #131509
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Welchen Virenscanner hast du denn, etwa auch Norton?

                            #131767
                            LaForge
                            Teilnehmer

                              Nein,

                              ich habe \”AVG Anti Virus Free Edition\”.

                              LaForge

                              #131769
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Habe mir den Thred jetzt noch mal angeschaut, leider schreibst du nicht, welches dein Mailprovider ist neben T-O.
                                AVG scannt Mails?

                                Wenn die Email gesendet wird, sehe ich ja den Datentransfer sowohl im Statusfenster der DFÜ-Verbindung, als auch in der Firewall-Software.

                                Bedeutet das, dass die Firewall auch den Mailverkehr abscannt?

                                #131971
                                otten
                                Teilnehmer

                                  hallo leute, mein vater hat hier das gleiche problem mit 1und1 und outlook express. bin dann durch suche hier auf den thread gestoßen. kleine emails liesen sich verschicken – mit anhang jedoch zeitüberschreitung. lösung des problems bei MIR: wir nutzen den bitdefender 9 – einfach überprüfung ausgehender mails ausgeschaltet und schon läuft alles wieder wunderbar. diese überprüfung war aber schon seit einem halben jahr aktiv, d.h. irgendein update von vor zwei wochen muss die schwierigkeiten mitgebracht haben. also wems hilft….