Hilfe, ich kann keine Emails mehr senden

Home-›Foren-›Outlook Express-›Hilfe, ich kann keine Emails mehr senden

  • Dieses Thema hat 54 Antworten und 8 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 18:18 um 28. Juni 2006 von Unity1.
  • Autor
    Beitrag
  • #131980
    mfn
    Teilnehmer

      Die Datenbanken von OE vertragen nicht, wenn Mails (In und Out) abgescannt werden. Probleme können dabei erst nach längerer Zeit auftauchen.
      Da die Datenbanken von OE und Thunderbird gleich sind mal dieses lesen:
      http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_antivirus.php
      http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_mboxformat.php

      #131982
      sontag96
      Teilnehmer

        @mfn,

        sind das Erfahrungswerte, dass man aus- und eingehende E-Mails nicht scannen lassen sollte?

        Ich bin mal Deinen Hinweisen gefolgt und habe bewusst nirgendwo eine Warnung gefunden, die darauf hinweist, dass aus- und eingehende E-Mails besser nicht gescannt werden.

        Was haben eigentlich die Datenbanken damit zu tun, wenn eine E-Mail beim Abruf gescannt wird, denn waehrend des Abrufs ist die E-Mail ja noch nicht Bestandteil der Datenbank und beim Versenden einer E-Mail verhaelt es sich doch eigentlich genauso.

        Mache ich da einen Gedankenfehler?

        [Editiert am 17/6/2006 von sontag96]

        #131983
        lastwebpage
        Moderator

          Na wie auch immer, ich empfehle bei allen Sendeproblemen auch generell das Abschalten des scannens ausgehender Mails, ob es da noch spezielle OE Probleme gibt weiß ich nicht, aber ich kenne keinen Virenscanner der damit keine Probleme hat. 😐

          Der Gedankenfehler liegt da nach meiner Meinung aber auch auf Seiten des Herstellers,
          wie soll ich bei Aktiem Virenscanner/Aktive Shield, dem selbständigen aktiven Überprüfen aller durch Downloads erhaltener Dateien, dem zumindest manuellen Scannen aller Dateien die ich z.B. auf CD bekomme usw. denn überhaupt einen Virus in meinen Mails haben? 😉

          Das Problem was mfn meint ist mir auch selber bekannt, zwar nicht unter Outlook, aber unter einem Newsreader:
          Irgendein Spaßvogel fügt einen \”fragwürdigen\” Inhalt ein:
          1. Der Virenscanner erkennt das, hoffentlich, und blockiert den kompletten Empfang dieser einen News, beim nächsten mal erkennt der Newsreader das da was fehlt und versucht die erneut zu laden, der Virenscanner… (einzigste Möglichkeiten hier: Regeln innerhalb des Newsreaders festlegen, dass diese News nicht empfangen wird)
          2.Einige Newsgroups werden automatisch runtergeladen und auf Festplatte gespeichert, das würde dann dem Posteingang von Outlook entsprechen, diese Dateien sind aber relativ alt und groß, und wurden durch Backups auf ein jeweiliges neues System übertragen.
          Dummerweise wurde auch irgendwann mal der Virenscanner gewechselt.
          Der neue Virenscanner erkennt nun bei einem Systemscan das da etwas verdächtig ist, und stellt die entsprechende Datei unter Quarantäne, voila ALLE Mails/News sind weg. 😐
          (Das kann z.B. auch dann passieren wenn der Virus zu neu für den Virenscanner ist, und diesen erst nach dem nächsten Update erkennt)

          Bei schlecht programmierten Virenscannern kann es außerdem zu anderen Problemen, z.B. Timeout Wert überschreitung beim Empfangen/Senden kommen.

          Peter

          [Editiert am 17/6/2006 von lastwebpage]

          #131987
          mfn
          Teilnehmer

            Ja, das sind mehr oder weniger Erfahrungswerte allerdings schon seit vielen Jahren.
            Da z.B. Thunderbird die gleichen Datenbanken wie OE benutzt gibt es auch dort die gleichen Probleme. Nur, dass diese bekannt sind und auch bekannt gegeben wurden.

            Lies aus der TB Dokumentation:
            http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_antivirus.php
            http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_komprimieren.php
            http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_mboxformat.php

            Setze einfach Mbox mit DBX gleich.

            Außerdem könnte ich dazu hundert Antworten aus Newsgroups hier als Beleg posten.

            #131988
            mfn
            Teilnehmer

              @lastwebpage,
              nicht zu vergessen, dass jegliche Virenscanner etwa wie Norton mit verschlüsselten Mails – also mit SSL oder TSL – das Versenden unmöglich machen. Norton hat dazu eine Spezialseite, wie man in solchen Fällen den Scan deaktiviert. Wie gesagt, nur dann, wenn Mails gescannt werden.

              #132013
              LaForge
              Teilnehmer

                Habe mir den Thred jetzt noch mal angeschaut, leider schreibst du nicht, welches dein Mailprovider ist neben T-O.
                AVG scannt Mails?

                Hi mfn, bin wieder da.
                Ja, AVG scannt auch Mails. Eigentlich auch sehr gut und unkompliziert.

                Wenn die Email gesendet wird, sehe ich ja den Datentransfer sowohl im Statusfenster der DFÜ-Verbindung, als auch in der Firewall-Software. Bedeutet das, dass die Firewall auch den Mailverkehr abscannt?

                Nein, aber ich sehe im Statusfenster der Firewall, welche Services gerade auf Online-Verbindungen zugreifen (Incoming / Outgoing). Und da taucht natürlich auch Outlook auf.

                Auch wenn es keine Rolle spielt: ich benutze Netic-by-call. Aber auch mit T-O hat es ja nicht geklappt!

                Noch ein Nachtrag: ich habe die Email-Check-Funktion bei outgoing emails im AVG \'(mein Virenscanner) deaktiviert: kein Erfolg. Dann habe ich AVG komplett deaktiviert: kein Erfolg. Es scheint also nicht am Virenscanner zu liegen, dass die Übertragung unterbrochen wird. Die DFÜ-Leitung trennt ja auch nicht, es gehen nur keine Daten mehr raus oder rein ab dem Moment. Ich kann auch den Internet-Explorer öffnen, bekomme aber keinerlei Web-Page mehr zu sehen (so, als wäre aufgelegt – das Modem hat aber noch nicht aufgelegt).

                Gruß,
                LaForge

                #132016
                mfn
                Teilnehmer

                  Mir fällt auch nichts mehr dazu ein.
                  Hast du mal als Ausgangsserverport anstatt 25 Port 587 genommen?
                  Manchmal hilft das.

                  #132346
                  proxi83
                  Teilnehmer

                    Hallo,
                    ich hatte das selbe Problem mit dem Senden aus Outlook Express und habe dadurch dieses Forum gefunden. Nachdem ich diesen Treath hier gelesen hatte habe ich bei meiner Firewall (ZoneAlarm) den Mail-Schutz für ausgehende Nachrichten deaktiviert und siehe da…SENDEN VON NACHRICHTEN GEHT WIEDER! 😎 Und zwar auf allen meinen Mail-Zugängen (ging vorher bei keinem von 3).

                    Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

                    Schönes Wochenende noch.

                    Gruß, René

                    #132351
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Noch mal:
                      kaum eine Datenbank und besonders die von OE verträgt es, wenn sie \”beschäftigt\” ist , durch andere Programme gestört zu werden. Das geschieht regelmäßig dann, wenn Virentools oder Firewalls Mails abscannen.
                      Übrigens gehen die Probleme so weit, dass man mit Datenverlust sprich Mailverlust zu rechnen hat.

                      #132542
                      Unity1
                      Teilnehmer

                        Hallo,
                        Habe bis gerade auch das selbe Problem gehabt!
                        Konten alle löschen die du hast,
                        und neue erstellen.
                        Danach geht es zu 100% wieder.
                        Mfg: Unity