HTML Mail geht immer nicht

Home-›Foren-›Thunderbird-›HTML Mail geht immer nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #38926
    drafter
    Teilnehmer

      Hi.Dachte ich hätte mein Prolem schon gepostet, aber jetzt ist es irgendwie weg….
      Also nochmal:

      1) Wenn ich eine HTML (weil schöner) Mail versenden will, kommt eigentlich immer \”Einer oder mehrere Empfänger sind laut Liste nicht in der Lage, HTML mails zu lesen\” o.ä.

      VON WAS FÜR NER \”LISTE\” IST DAS BITTE DIE REDE? In meinem Adressbuch habe ich keine Angaben darüber gemacht, ob derjenige Nur-Text oder HTML kriegen soll!!!???

      2) Dann kommt immer die Auswahl: Als HTML, Nur Text oder \”beides\” verschicken.
      Da nehme ich dann immer beides, weil ich denke, das ist sicher. Aber wie kommt das dann beim anderen an? Sieht der dann automatisch erstmal die Nur-Text Mail und hat im Anhang die html???
      Ist es heutzutage überhaupt nötig \”nur-Text\” zu verschicken, kann nicht jeder html öffnen? WIe macht Ihr das?

      VIELEN DANK! Ist für Euch Cracks bestimmt lachhaft, um so netter, wenn ihr antwortet!!!

      Grüße
      Drafter

      #138270
      mfn
      Teilnehmer

        Ganze Menge Fragen.
        zu 1),
        was ist das für eine Meldung? Kommt die von TB oder von den Empfängern?

        Könntest du einen Snap davon hier posten oder den exakten Wortlaut kopieren?

        Du hast aber kontrolliert, dass alle Adressen im Adressbuch das bevorzugte Nachrichtenformat auf \”Unbekannt\” steht?

        Geh mal nach Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sende-Optionen und poste mir, was du dort eingestellt hast. Ist da nämlich \”Fragen, wie gesendet werden soll\” aktiviert, liegt die Ursache deines Problems auf der Hand.

        Zu 2)
        Versendest du als Reiner-Text, kannst du keine Formatierung der Schrift usw. machen,Grafiken können nicht eingebunden gesendet werden. Aber der Text erscheint auf jeden Fall, ohne Anhang.
        Der Unterschied von HTML und HTML + reiner-Text ist wohl der der, dass der Text nicht formatiert gesendet wird.
        Aber probiere es doch selbst aus.
        Ich bin kein HTML-Nutzer (weil wesentlich unsicherer).

        #138273
        drafter
        Teilnehmer

          Hi, danke für die Antwort!

          Ja, im Adressbuch steht alles auf \”Unbekannt\”.
          Ebenfalls ja, es soll laut Einstellungen gefragt werden, wie die mails versendet werden sollen, WENN LAUT \”LISTE\” DER EMPFÄNGER KEIN HTML LESEN KANN. Aber das ist nicht die URSACHE meines Problems, denn von welcher LISTE ist die Rede, nach der angeblich keiner meiner Zielpersonen HTML lesen kann???

          Zu 2) Ich kann es halt nur bedingt ausprobieren, weil ich ja nicht weiß, ob das bei anderen wirklich genauso ankommt wie bei mir (Ich kann ja schließlich auch HTML´s lesen…)
          WARUM IST HTML ZU UNSICHER?
          IST ES IMMER NOCH NICHT WEIT GENUG VERBREITET? Sollte ich also auch besser auf NUR-TEXT umsteigen? Ich will ja gar nicht viel formatieren, lediglich die SCHRIFTART soll Arial sein. Aber hier im Forum habe ich gelesen, dass noch nicht mal das bei \”Nur Text\” geht, da gar keine Information über die Schriftart mitgesendet wird 🙁
          Was empfehlt Ihr mir?

          DANKE 🙂

          #138274
          drafter
          Teilnehmer

            Oh…habe soeben ein neues problem entdeckt (tut mir leid 😉

            ich habe thunderbird offen.
            es kommt eine neue mail.
            ich schau sie mir an.
            in diesem moment kommt ne neue mail.
            rechts unten kommt das nette zeichen mit dem briefumschlag und sagt mir, welches konto wieviele mails da sind.
            ABER IN TB WIRD NICHTS ANGEZEIGT.
            —>ICH MUSS DANN ERST WIEDER IN TB AUF \”ABRUFEN\” GEHEN, dann kommt wieder der briefumschlag rechts unten und die mails werden ordnungsgemäß in TB angezeigt.

            Ist das ein Bug? Oder kann ich da was einstellen? nervt nämlich—-
            MAL WIEDER DANKE!!!

            #138283
            mfn
            Teilnehmer

              Tut mir leid, deine Anworten sind mir etwas zu unübersichtlich.
              Ich weiß gar nicht mehr, auf was ich antworten soll.

              Geh mal nach Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sende-Optionen und poste mir, was du dort eingestellt hast. Ist da nämlich \”Fragen, wie gesendet werden soll\” aktiviert, liegt die Ursache deines Problems auf der Hand.

              Das hast du kontrolliert, mit welchem Ergebnis?

              Wie hast du TB eingestellt, dass nur die Kopfzeilen oder die gesamte Mail abgerufen wird?

              Hast du in den Servereinstellungen, \”Neue Nachrichten automatisch herunterladen\” angehakt?

              #138286
              drafter
              Teilnehmer

                Tut mir leid, wenn meine Antworten Dir unübersichtlich erscheinen.

                Geh mal nach Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sende-Optionen und poste mir, was du dort eingestellt hast. Ist da nämlich \”Fragen, wie gesendet werden soll\” aktiviert, liegt die Ursache deines Problems auf der Hand.

                JA, es soll gefragt werden. Aber das ist doch nicht die URSACHE! Es ist die Wirkung…denn TB fragt mich nur dann wie gesendet werden soll, (ACHTUNG) wenn laut \”LISTE\” der Empfänger keine HTML Emails empfangen kann. Die URSACHE ist also diese ominöse LISTE!!! WELCHE LISTE?

                Wie hast du TB eingestellt, dass nur die Kopfzeilen oder die gesamte Mail abgerufen wird?

                gesamte mail

                Hast du in den Servereinstellungen, \”Neue Nachrichten automatisch herunterladen\” angehakt?

                Ja…hatte ich auch. Schade. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Lösung, ohne einfach alles als NUR TEXT Mails zu versenden…Verstehe gar nicht, dass niemand anderes dieses Problem hat.

                VIELEN DANK…Trotzdem. Hoffe Du bist noch nicht entnervt 😉

                #138288
                mfn
                Teilnehmer

                  ..denn TB fragt mich nur dann wie gesendet werden soll, (ACHTUNG) wenn laut \”LISTE\” der Empfänger keine HTML Emails empfangen kann.

                  Tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass es bei mir auch so ist?
                  Werde aber weitere Nachforschungen machen. Dauert nur etwas.
                  Was HTML-Mails überhaupt betrifft, bin ich ein absoluter Gegner.
                  Hauptsächlich aus Sicherheitsgründen. Neben Dateianhängen, sind das die Haupteinfallstore bei Viren und anderer Malware.
                  Spammer werde so u.a. darüber informiert, dass die von ihnen verschickten Mails gelesen wurden.
                  Folge: noch mehr Spam.

                  [Editiert am 3/11/2006 von mfn]

                  #138289
                  drafter
                  Teilnehmer

                    Ja…das tröstet mich 🙂 Zumindest ein bisschen. Danke.
                    Und dann muss ich mich wohl auch noch von dem Gedanken verabschieden, schöne mails gefahrlos verschicken zu können 🙁

                    Hat denn jemand eine Antwort auf meine 27. Teilfrage, mit der Anzeige in der SysTray, dass neue mails da sind, doch die gar nicht im geöffneten TB angezeigt bekommt, sondern nochmal extra auf \”abrufen\” gehen muss???

                    Und nochmal Danke MFN…

                    #138291
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Die Liste befindet sich unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendoptionen, HTML-Domain, Reiner-Text-Domains.

                      Die Meldung erscheint auch, wenn die Liste leer ist. Wird sie ausgefüllt, wird die Frage dann wohl bei diesen Adressen nicht mehr kommen.

                      #138300
                      drafter
                      Teilnehmer

                        Hat denn jemand eine Antwort auf meine 27. Teilfrage, mit der Anzeige in der SysTray, dass neue mails da sind, doch die gar nicht im geöffneten TB angezeigt bekommt, sondern nochmal extra \”abgerufen\”werden müssen???
                        Vielleicht stelle ich das mal in einem extra Thema…

                        Grüße,
                        drafter