Identitäten und SMTP-Server

Home-›Foren-›Thunderbird-›Identitäten und SMTP-Server

  • Autor
    Beitrag
  • #26266
    xteaun
    Teilnehmer

      Hi,

      ich möchte mit Thunderbird über GMX oder WEB.DE Emails versenden, die eine andere Absenderadresse haben als die von web.de oder gmx. Bei Pegasus ging das ohne Probleme. Wie geht das bei Thunderbird 1.0.? Wenn ich es versuche über eine neue Identität bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der SMTP-Server und die Absender-Adresse nicht zusammen passen.

      Viele Grüße
      Christian

      #88573
      Anonym

        Hi Christian,

        Identitäten kann man auch bei Thunderbird recht einfach anlegen. Gehe in die Tools –> Account Settings –> dein Konto, da gibt es den Button \”Manage Identities\” für den jeweils ausgewählten Account.

        Die SMTP-Einstellungen müssen immer getrennt getätigt werden. Gehe dazu Tools–> Account Settings –> Outgoing Server (SMTP) –> Advanced, da müsste dann ein SMTP-Account angelegt sein. Für alle weiteren Konten musst du den SMTP-Server über \”Add\” hinzufügen.

        Hoffe das hilft.

        Grüße.

        [Editiert am 18/12/2004 von nesara]

        #88574
        xteaun
        Teilnehmer

          Danke Dir, aber das Poblem ist, dass ich für die Emailadressen (Identities), die ich benutzen will keine POP3/SMTP-Daten habe. Das sind nur Weiterleitungen auf meine WEB, bzw. GMX-Adresse.

          #88575
          Anonym

            Es sind aber doch Mail-Adressen, die du als Identität da angeben willst, oder? Dann funktioniert das trotzdem, die neue Identität braucht keine eigenen Serverdaten (weder POP noch SMTP), weil sie ja an den Hauptaccount \”angehängt\” sind.

            #88576
            xteaun
            Teilnehmer

              jau, und genau das ist das problem…. web.de und gmx lassen das nicht zu. die wollen ne web.de oder gmx adresse…..

              #88577
              Anonym

                Mh, da muss ich dann jetzt doch leider passen. Ich hab so den Eindruck, dass das eher an gmx bzw. web.de liegt. Ich hab\’s gerade mal bei mir mit einer gmx Adresse versucht und krieg die gleiche Meldung. Eigentlich macht das ja auch Sinn so, sonst könnte man ja im Namen allermöglichen Leute Mails verschicken.

                Sorry.

                #91117
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  für den login auf web.de & gmx brauchst du als absender deine web.de & gmx adresse. Damit andere auf deine UMLEITUNG antworten mußt du bei ANTWORTEN AN die umleitungsadresse angeben.
                  Dies machst du, indem du dort wo AN steht und rechts die zieladdy eingegeben wird eben genau das dropdown klickst, welches sich in \”AN\” versteckt. also auf AN klicken und auf ANTWORT AN klicken. unter der zieladdy bekommst du nun eine neue Zeile. Dort die Antwortaddy eingeben.

                  Anders geht es nicht, und das man sich mit einer FREMDADDY (beispielsweise t.mustermann@t-online.de) auf web.de anmeldet am smtp ist mir neu, werden zur loginidentifzierung doch genau die benutzerzusammenhänge hergestellt:

                  SMTP.WEB.DE (benutzername:passwort)
                  gibt es hier die möglichkeit beim benutzernamen etwas anderes einzugeben als den benutzerpräfix der addy ? einige emailanbieter benutzen dafür nicht nur den präfix, sondern die ganze addy… so zB gmx. SMTP.GMX.NET(benutzername@gmx.de) beispielsweise, da das zertifikat für gmx.net richtig ist, während gmx.de als smtp eine unzertifizierte umleitung ist (der man zwar vertrauen kann, die aber auch vermutlich aus kostengründen keine eigene aktuelle zertfikate hat. damit man auf der richtigen GMX.NET auch original zertifiziert schicken kann, trotzdem man eine andere als die .NET endung hat…dafür wird die ganze addy als nutzername genommen.

                  als absender MUSS also zwangsweise deine echte addy stehen. lediglich antworten AN bringt das ergebnis , dass du willst… die antwort auf der umleitung.

                  #91179
                  xteaun
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    also was mich so irritiert ist die Tatsache, dass ich bisher mit meinem alten Mailprogramm an eine Mailingliste schreiben konnte und zwar mit meiner Weiterleitungsadresse als Absender, ich jetzt aber mit dem neuen Programm von der Mailingliste nicht mehr erkannt werde, weil man eben die Weiterleitung nicht als Absender einstellen kann….??!?!?!?

                    Also gibt es keine andere Möglichkeit als aus der Weiterleitung eine POP3-Adresse zu machen??? Hat sich da kürzlich was geändert? Ich könnte schwören, es ging vorher anders.

                    #92123
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hy schau mal auf der Hilfeseite unter Tipps und Tricks. Da sthet wie man die bsenderabdresse manipulieren kann.

                      Ich habe ine viel einfacheres Problem: Wie kann ich wählen das ich für einige mails tatsächlcich einen der weiteren iengetragenen smtp server benutze?

                      Gruß
                      Uli

                      #92129
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        ok, hab mein anliegen hingekriegt. War verwirrt über die vielen einstellmöglcihkeiten.
                        \”Server Settings\”->advanced bei den accounts ist die richtige Stelle nicht Outgoing smtp-Server-Advanced und weiteren server (muß man wohl zuerst machen und dann unter s.o. auswählen)

                        #98061
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Wie kann man nun die Mailaddy ändern?
                          Würde gerne anstatt 2good4-u@web.de ->
                          2good4u@nfs-action.com nehmen.
                          MfG.

                        Das Thema ‘Identitäten und SMTP-Server’ ist für neue Antworten geschlossen.