IMAP-Abruf funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr

Home-›Foren-›Thunderbird-›IMAP-Abruf funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr

  • Autor
    Beitrag
  • #31855
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi,

      ich verwalte seit ewig meinen Web.de-Account mit Thunderbird (v1.0, Linux) via IMAP, und es gab nie Probleme. Doch seit ein paar Tagen holt TB neue Mails nicht mehr ab, obwohl welche da sind. Ich habe versuchsweise den Account im TB gelöscht und neu angelegt, mit dem Ergebnis, dass er für den Account jetzt überhaupt keine Mails oder Ordner mehr anzeigt. Was ist da los? Hat noch jemand anders Probleme mit Web.de, oder ist es ein Thunderbird-Bug?

      Liebe Grüße
      Dare

      #114289
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Habe die Probleme
        (IMAP leere Inbox, es sind aber- per Webinterface gecheckt- neue Emails da) auch,

        ca. seit Montag, ist auch egal, von welchem Computer aus der Web.de-Account per IMAP abgerufen wird (Mac oder Win, hab beides)- die teure Service-Hotline anzurufen ist mir zu nervig.

        Email senden geht… der andere Account (T-Online) geht auch… an der Firewall hab ich nichts geändert.
        Meine Vermutung: web.de hat zuviel Traffic durch IMAP und sie haben es \”kalt abgeschaltet\”, durch Änderung in irgendeiner Konfig-Einstellung- wer weiß mehr?

        cu
        nick

        Hi,
        ich verwalte seit ewig meinen Web.de-Account mit Thunderbird (v1.0, Linux) via IMAP, und es gab nie Probleme. Doch seit ein paar Tagen holt TB neue Mails nicht mehr ab, obwohl welche da sind. Ich habe versuchsweise den Account im TB gelöscht und neu angelegt, mit dem Ergebnis, dass er für den Account jetzt überhaupt keine Mails oder Ordner mehr anzeigt. Was ist da los? Hat noch jemand anders Probleme mit Web.de, oder ist es ein Thunderbird-Bug?
        Liebe Grüße
        Dare

        #114665
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo, ich habe das gleiche Problem unter Windows 98 SE mit Thunderbird 1.0.6. als Mail-Client: Der Zugriff auf imap.web.de funktioniert seit ca. 22.09.2005 nicht mehr.

          Meine Mail-Server Einstellungen sind:
          imap.web.de, Port 993
          secure connection (SSL), unsecure authetication

          Fuer eine Diagnose oder sogar einen Loesungshinweis waere ich sehr dankbar. Hat bis zum 22.9. alles problemlos funktioniert und POP3 ist leider keine Alternative fuer mich.

          Viele Gruesse und Danke!

          #114786
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Habe das gleiche Problem aber das bezieht sich scheinbar nur auf die Inbox. Ich habe noch mehrere zusätzliche Ordner und die kann ich per IMAP immer noch problemlos abholen. Folgendes ist seltsam. In Thunderbird habe ich den Posteingang, der aber bei web.de INBOX heisst. Außerdem gibt es unter INBOX einen Unterordner Freunde&Bekannte den man nicht abonnieren kann. Vielleicht greifen wir nur auf INBOX zu und da ist ja nichts drin.

            #114810
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Bei mir ist es ganz genau das Gleiche. Offenbar bricht der IMAP-Server von web.de die Verbindung beim Selektieren der INBOX ab:

              S: L01 OK LOGIN Completed: User logged in
              Authenticated.
              Security strength factor: 256
              a001 SELECT INBOX
              Connection closed.

              Wenn ich die IMAP-Spezifikation richtig verstanden habe, sollte das jedoch funktionieren (tut es bei einem anderen IMAP-Server auch). Andere Ordner funktionieren dagegen:

              S: L01 OK LOGIN Completed: User logged in
              Authenticated.
              Security strength factor: 256
              a001 SELECT \”Gesendet\”
              * 9 EXISTS
              * OK [UNSEEN 0]
              * OK [PERMANENTFLAGS (\\Deleted \\Seen \\Answered)]
              * OK [UIDVALIDITY 1]
              * FLAGS (\\Answered \\Flagged \\Deleted \\Seen \\Draft)
              a001 OK [READ-WRITE] SELECT Completed

              Ich denke daher eher, dass ein Problem im IMAP-Server von web.de vorliegt. Weiß da jemand Rat?

              Grüße
              Alex

              Habe das gleiche Problem aber das bezieht sich scheinbar nur auf die Inbox. Ich habe noch mehrere zusätzliche Ordner und die kann ich per IMAP immer noch problemlos abholen. Folgendes ist seltsam. In Thunderbird habe ich den Posteingang, der aber bei web.de INBOX heisst. Außerdem gibt es unter INBOX einen Unterordner Freunde&Bekannte den man nicht abonnieren kann. Vielleicht greifen wir nur auf INBOX zu und da ist ja nichts drin.

              #114849
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Habe das gleiche Problem aber das bezieht sich scheinbar nur auf die Inbox. Ich habe noch mehrere zusätzliche Ordner und die kann ich per IMAP immer noch problemlos abholen. Folgendes ist seltsam. In Thunderbird habe ich den Posteingang, der aber bei web.de INBOX heisst. Außerdem gibt es unter INBOX einen Unterordner Freunde&Bekannte den man nicht abonnieren kann. Vielleicht greifen wir nur auf INBOX zu und da ist ja nichts drin.

                Das selbe Problem habe ich ebenfalls seit etwa einer Woche, ohne dass ich selbst etwas an den Einstellungen verändert hätte, Fehler liegt also wahrscheinlich doch bei web.de. Die Beobachtung, dass das Problem sich nur auf die Inbox bezieht, sonst aber alle Ordner wie gewohnt funktionieren, kann ich bestätigen.

                Das mit dem Ordner Freunde&Bekannte war mir auch durch den Kopf gegangen – dann stellt sich aber die Frage, weshalb es dann vorher jahrelang funktioniert hat mit TB auf besagten Ordner zuzugreifen, und nun von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

                Weiterhin ratlos: Benny

                #114902
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  … ich ebenfalls …

                  —–
                  IMAP
                  Thunderbird / Linux, Windows (keine Fehlermeldung … shame on you)
                  Evolution / Linux (Fehlermeldung: Server-Verbindung unerwartet getrennt: Die Operation ist jetzt in Bearbeitung)
                  KMail / Linux (Fehlermeldung: Die Verbindung mit imap.web.de wurde unerwartet unterbrochen.)
                  —–

                  In den Ordner-Einstellungen bei web.de erscheinen die betroffenen Ordner auch nicht.

                  #114915
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hi alle zusammen,
                    bei mir ist es genau das Gleiche. Alle Ordner Funktionieren, nur die Inbox nicht. Hat jemand von euch die WEB.DE Club Mitgliedschaft oder nutzt ihr alle Freemail? Bei meinem Kollegen, der im Club ist und Geld bezahlt funktioniert es nach wie vor Problemlos. Vielleicht hat WEB.DE die IMAP Funktion für Freemailer abgeschaltet?

                    #115001
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      freemail

                      #115160
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Ich habe das gleiche Problem – teilweise zumindest. Ich habe 3 Postfächer bei Web.de, und nur bei einem (leider dem wichtigsten) treten die Probleme auf.

                        Schöne Sch…..

                        Gruß,
                        Al

                        #115199
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          bei mir geht IMAP bei WEB.de auch nicht mehr, es werden keine neuen Mail mehr abgeholt.

                          Hat denn schon jemand eine Lösung zu diesem Problem???

                          Bitte um Hilfe.

                          Gruß
                          JK

                          #115345
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            So, jetzt läuft es wieder. Fehler war anscheinend eine sehr alte Mail, die seit inzwischen vier Jahren auf dem Boden des Posteinganges vergammelte.

                            Habe den Inhalt des Posteinganges durch das Web-Interface auf verschiedene Ordner verteilt, und gleichzeitig in TB alle .msf-Adressen für das Webmailkonto gelöscht. Danach hat TB alle Ordner korrekt und mit Inhalt angezeigt, bis auf den in dem die fehlerhafte mail lag. Das Spielchen ein paar mal wiederholt, und irgendwann ist klar welche mail der Bösewicht war.

                            Fragt mich nicht weshalb eine mail, die seit Jahren friedlich in der Inbox schlummert, auf einmal schadhaft wird – jedenfalls ist das Problem jetzt gelöst, das ist doch auch schon mal was. Die Tatsache dass es vermehr aufgetreten ist würde mich vermuten lassen dass web.de in der Tat etwas an den Änderungen verstellt hat.

                            lg, Benny

                            #115441
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Bei mir hat das öffnen und wieder schliessen der ältesten Mail in der Weboberfläche, in meinem Fall die Willkommensmail von web.de, auch alle älter als 4 Jahre, das Problem gelöst, und das reproduzierbar unter 4 verschiedenen Accounts.
                              Ufff
                              Iss dat schön 🙂
                              Grüße aus Hattingen am Rande des Ruhrgebietes
                              Gerd

                              #115449
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Jup, alte Mails gelöscht, jetzt geht es wieder.

                                Danke für den Tip.

                                Gruß
                                JK

                                #115486
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  hatte das gleiche problem. durch das löschen von ein paar alten mails funktioniert es wieder.

                                  super, danke.

                                Das Thema ‘IMAP-Abruf funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr’ ist für neue Antworten geschlossen.