IMAP-Konto lässt sich nicht an 2 verschiedenen Rechnern nutzen

Home-›Foren-›Outlook Express-›IMAP-Konto lässt sich nicht an 2 verschiedenen Rechnern nutzen

  • Autor
    Beitrag
  • #52603
    Mapleleaf
    Teilnehmer

      Hallo liebe Community,

      ich habe hier schon oft hilfreiche Hinweise zur Lösung meiner E-Mailprobleme entdeckt und wende mich jetzt mit einem Problem an euch, zu dem ich im Web nichts finden konnte.

      Zuhause und auf Arbeit habe ich in Outlook identische E-Mailkonten des Typs \”IMAP\” eingerichtet. Nun ist es so, dass ich ein Konto offensichtlich nur von einem \”Ort\” aus benutzen kann. Denn wann immer ich am Arbeitsplatz ein neues IMAP-Konto eingerichtet habe, funktioniert dieses einwandfrei … komme ich dann nach Hause, erscheint die Fehlermeldung \”Ordner konnte nicht dargestellt werden. Ordner konnte nicht geöffnet werden\”.

      Der Witz ist: Das funktioniert auch andersherum: Ich lösche also das Konto am Arbeitsplatz, gehe nach Hause, richte dort ein neues Konto ein und es funktioniert. Am nächsten Tag auf der Arbeit richte ich mir das Konto ebenfalls nochmal neu ein und erhalte wieder o.g. Fehlermeldung.

      Die möglichen Fehlerursachen, die Outlook anbietet sind \”Wenig freier Speicherplatz und wenig freier Arbeitsspeicher\”. Beides kann ich ausschließen.

      Ich glaube viel eher, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass ich meinen Outlook-Speicherordner auf einer externen USB-Festplatte habe und diese Platte täglich von zu Hause aus mit zur Arbeit nehme und an beiden Rechnern ständig verwende. Das mache ich natürlich nicht wegen der IMAP-Postfächer, sondern wegen der 10 POP3-Konten, die ich auch noch in Outlook verwalte.

      Ich vermute daher, dass es irgendein Problem mit den \”Zugriffsrechten\” auf die IMAP-Postfächer gibt.

      Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?
      Danke und liebe Grüße
      Mapleleaf

      #182882
      sontag96
      Teilnehmer

        Viele meiner Konti nutze ich als IMAP-Konto. In unterschiedlichen Clients und auf unterschiedlichen Rechnern.

        Das Gute an IMAP ist, dass die E-Mails auf dem Server verwaltet werden und nicht im Client. Deswegen erscheint es mir auch kontraproduktiv, bei Outlook, eine IMAP.PST (Wenn Du verstehst, was ich meine) auf einer extrenen Festplatte \”mitzuschleppen\”.

        Bitte versuche einmal, die PST für das IMAP-Konto nur und ausschließlich auf dem jeweiligen Rechner lokal zu verwalten.

        #182883
        Mapleleaf
        Teilnehmer

          Ich nutze Outlook Express, nicht Outlook. Sorry, habe ich zwar im richtigen Forum gepostet, aber im Beitrag nicht explizit erwähnt. Ich hab also keine PST-Dateien …

          #182884
          sontag96
          Teilnehmer

            Ich bitte Dich auch um Entschuldigung, ich habe nicht aufmerksam genug gelesen.

            DBX-Dateien von Outlook Express auf einer externen Festplatte mit sich zu führen und nicht ausschließlich im angestammten Speicherordner auf der lokalen Festplatte, entspricht fast schon einer \”Straftat\”.

            DBX-Dateien dürfen nur und ausschließlich auf der lokalen Festplatte vorgehalten werden.

            Wenn Du trotzdem eine DBX-Datei mit einem IMAP-Konto bei Dir tragen willst, hast Du, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht das Prinzip des Protokolls IMAP verinnerlicht.

            Bei POP3-Konti ist das etwas anderes, aber auch das funktioniert nicht mit Outlook Express. Da empfehle ich Dir die Nutzung der portablen Version des Programmes Thunderbird. Das kannst Du gerne jederzeit auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick von einem Ort zum anderen tragen.

            #182885
            Mapleleaf
            Teilnehmer

              Wieso soll das eine Straftat sein oder nicht funktionieren? Ich mache das seit Jahren so und es hat noch nie ein einziges Problem gegeben mit meinen POP3-Postfächern!

              Nur die IMAP-Postfächer machen gerade Probleme. Und natürlich haben IMAP-Postfächer auch keine eigene DBX-Datei. Sonst hätte Outlook Express nämlich das IMAP-Prinzip nicht verstanden 😉

              #182888
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Mapleleaf,

                Wieso soll das eine Straftat sein oder nicht funktionieren? Ich mache das seit Jahren so und es hat noch nie ein einziges Problem gegeben mit meinen POP3-Postfächern!

                Dazu kann man Dich nur beglückwünschen. Das mit der \”Straftat\” solltest Du nicht tierisch ernst nehmen. Ich jedenfalls musste lernen, dass es zu erheblichen Problemen führen kann, wenn der Standard-Speicherort verändert wird.

                Und natürlich haben IMAP-Postfächer auch keine eigene DBX-Datei.

                Wie kommst Du denn zu dieser Meinung? Wie anders als in einer DBX-Datei sollte Outlook Express das verwalten? Selbstverständlich werden auch IMAP-Konti in DBX-Dateien verwaltet.

                Freundliche Grüße

                sontag96
                101008191614.a.apuce@spamgourmet.com
                Klick mich[/url]