IMAP Postfach mit Unterordnern autoarchivieren

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›IMAP Postfach mit Unterordnern autoarchivieren

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 02:39 um 14. Mai 2008 von sontag96.
  • Autor
    Beitrag
  • #45736
    gugggugg
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem:
      In einer kleinen Firmen-Mailumgebung gibt es einen Mailserver mit Ken! und Outlook 2007 als IMAP-Clients. Soweit funktioniert das perfekt!
      Nun möchten wir autoarchivieren einrichten, sprich alle Mails aus dem IMAP-Konto in eine .pst-Datei kopieren, die älter als xx Monate sind.
      Auch das können wir grundsätzlich einrichten (haben eine Sicherung aber noch nicht getestet/durchgeführt)!
      Das Problem ist, dass \”Autoarchivieren\” in den \”Eigenschaften\” jedes IMAP-Ordners standardmäßig \”aus\” ist und bereits etliche Unterordner im Posteingang (wie \”Kunden\”/\”Lieferanten\” etc. und darunter die jew. Namen der Kunden/Lieferanten/etc.) angelegt sind.
      Jeder IMAP-Unterordner hat nun die Einstellung Autoarchivieren \”aus\”, müsste also händisch mit der entspr. Einstellung aktiviert werden.
      Daher meine Frage:
      1.) Kann ich \”AutoArchivieren\” für einen Ordner UND dessen Unterordner auf einmal aktivieren, wenn es sich um ein IMAP-Postfach handelt?
      2.) Kann ich alternativ zu 1.) die AutoArchivieren-Einstellungen auf Unterordner vererben?
      Vielen Dank für jeglichen Tipp!
      3.) Kann ich IMAP-Ordner überhaupt \”autoarchivieren\” – oder gibt es da evtl. ein besseres Tool oder bessere Möglichkeiten?
      Herzlichen Dank für jeglichen Tipp!
      Grüße
      gg

      #160560
      sontag96
      Teilnehmer

        Die aus meiner Sicht beste Moeglichkeit der Autoarchivierung bietet das Programm

        MailStore[/url]

        #160562
        gugggugg
        Teilnehmer

          Hallo Sontag96 und vielen Dank für die Info!
          Soviel ich verstanden habe, erstellt MailStore ein eigenes Dateiformat im Archiv. Ich hätte es gerne so, dass das Archiv ohne zusätzliche Software gelesen werden kann, vorzugsweise in Form einer .pst Datei…
          (und derzeit handelt es sich um ein IMAP-Postfach, aber mit mehreren Unterordnern)..
          Gibt\’s daür auch eine Lösung?
          Vielen Dank und viele Grüße
          gg

          #160573
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo gugggugg,

            ich fuerchte, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, oder aber, Du hast Du nicht umfassend informiert.

            Eine PST-Datei ist ein Container fuer, unter anderem, E-Mails.

            MailStore benutzt kein eigenes Dateiformat, sondern speichert, meines Wissens, jede E-Mail als EML-Datei.

            Gerade die Archivierung der Inhalte eines IMAP-Accounts ist sehr gut umgesetzt. Bitte bedenke, dass MailStore dabei nicht unbedingt zwangslaeufig auf Outlook zugreift, sondern direkt auf den IMAP-Server.

            Jede archivierte E-Mail kann in Outlook dargestellt werden.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]20080514023824mi@trashmail.net[/email]