IMAP-Probleme

Home-›Foren-›Mailserver-›IMAP-Probleme

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Stimme, und wurde zuletzt aktualisiert 12:02 um 5. April 2007 von FrankNeps.
1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #41107
    FrankNeps
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe seit gestern IMAP-Probleme, die sich folgendermaßen äußern… vielleicht kann ja jemand helfen.

      Umgebung ist folgende: Im Büro steht ein recht alter Linux-Server (Suse 9.2), den ich zwar demnächst mal aktualisieren wollte, aber doch nicht soooo schnell 🙂 . Auf diesem läuft Postfix als MTA, dann Dovecot (0.99) als POP3- und IMAP-Server und schließlich Squirrelmail und Apache.

      Clientseitig greife ich im Büro via Outlook zu. Dies geht seit gestern nicht mehr. Es kommt die Meldung: “Die Kopfzeilen konnten nicht aktualisiert werden”. Beim Klicken auf “Details” kommt nur der Servername (obelix), das Protokoll (IMAP) und die Portnummer (143).

      Beim Zugriff auf Nachrichten kommt die Meldung: “Das Element kann nicht geöffnet werden. Servermeldung: “Invalid messageset: -xxxxxxxx” (xxxxxxxx steht für eine wechselnde achtstellige Nummer, die bisher immer mit 6 begann). Interessant ist, dass es bei manchen Nachrichten geht, diese auf dem Server zu lesen.

      Der Zugriff mittels Webbrowser auf Squirrelmail auf diese Nachrichten wird ebenfalls eine Fehlermeldung angezeigt: “Der Server konnte die angegebene Nachricht nicht finden.” Dazu kommt ein Hinweis, dass meine Inbox-Liste evtl. veraltet ist, was aber nicht der Fall sein dürfte, da ich mich auch neu angemeldet habe.

      Schließlich der Versuch von einer Kubuntu-Workstation mittels Kontakt (bzw. Kmail) drauf zuzugreifen: hier kommt die ausführlichste Fehlermeldung. Hier hoffentlich / vermutlich der wichtigste Abschnitt draus:

      “Ändern der Markierung für imap://frank@obelix:143/INBOX/;UID=0 fehlgeschlagen”

      Hier scheint nur das Ändern des Status auf “Gelesen”, das Problem zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich die Nachricht mit Mutt vorher lese (Status gelesen ist dann gesetzt), dann diese wieder mit Kontact aufmache, geht das problemlos. Squirrelmail kann’s aber immer noch nicht lesen und Outlook zeigt noch nichtmal die aktualisierte Inbox-Liste mit dieser neuen Nachricht an.

      Wenn ich mich per ssh auf dem Server anmelde, dort mittels mutt in die Mailbox schaue, ist alles vorhanden und lesbar. Da die Nachrichten hier lesbar sind, verschiedene Clients aber Probleme bereiten,

      Was habe ich bisher gemacht?
      – Dovecot und den gesamten Server neu gestartet
      – dovecot so konfiguriert, dass ein Protokoll geschrieben wird
      – in den Logs leider nichts Brauchbares gefunden 🙁
      – Im Web gestöbert und was über korrupte Index-Dateien gefunden
      – aber leider keine Dovecot-Indexdateien gefunden

      Hat jemand eine Idee?

      Danke und viele Grüße,

      Frank

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)