IncrediMail _ versteckten Müll aufräumen

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Sonstiges-›IncrediMail _ versteckten Müll aufräumen

  • Autor
    Beitrag
  • #49951
    Sabine2009
    Teilnehmer

      Voraussetzung für diese Aktion ist, dass keine Mails mit Anhängen in den Ordnern abgespeichert sind! Wenn ja, diese erst in einem anderen Ordner abspeichern. Damit IncrediMail nicht so umfangreich wird, sollte man ohnehin nicht längere Zeit Mails mit Anhängen dort ablegen.

      Bin durch Bekannte darauf gekommen, die mich um Hilfe baten, weil IncrediMail einfach nicht mehr rund lief. Als ich dann den Schaden entdeckte, bin ich fast vom Stuhl gefallen, denn da lag Müll ab dem Jahr 2005, da hatten die Bekannten das Programm installiert.

      So räumt man den versteckten Müll auf:

      > Ordner IM suchen
      > Ordner Identities öffnen
      > Ordner in Klammer mit Zahlen und Buchstaben öffnen
      > Ordner Message Store öffnen
      > Ordner Attachments öffnen und dann mal sehen, was da so drin liegt

      Das sind nämlich alles Anhänge, die man beim Versenden seiner Mails beilegt. Bei meinen Bekannten waren das 2,5 GB und die Anhänge gingen bis ins Jahr 2005 zurück! Zu dieser Zeit hatten sie nämlich IncrediMail installiert und bei Format C dann einfach wieder die Datensicherung eingespielt, also auch diesen Ordner Attachments.
      Damit ich keinen Schaden anrichte, habe ich erst mal diesen gesamten Ordner Attachments kopiert und auf eine externe Festplatte in Sicherheit gebracht. Danach habe ich den gesamten Inhalt, also bitte nur den Inhalt, gelöscht und den Rechner neu gestartet. Danach wieder IncrediMail geöffnet und alles war in Ordnung. Den kopierten alten Ordner Attachments sollte man trotzdem noch eine Weile aufbewahren, einfach nur so zur Sicherheit.
      Durch Kopieren des Ordners Attachments und Ablegen auf eine andere Festplatte kann da eigentlich gar kein Schaden entstehen, denn notfalls kann man diesen Ordner wieder durch den alten Ordner ersetzen.
      IncrediMail meiner Bekannten ist durch diese Aktion viel schlanker geworden,
      also genau um 2,5 GB und das ist wirklich eine ganz schöne Menge!
      RuntineCleaner löscht das übrigens nicht, was auch so in Ordnung ist. Hier muss jeder selbst entscheiden!
      Ich habe mir sogar eine Verknüpfung des Ordners Attachments auf den Desktop gelegt, damit ich schneller, also ohne die vielen Klicks, den Inhalt dieser Ordner löschen kann.
      Da die Version 2 noch nicht so ausgereift ist, es u.a. auch noch Schwächen in der Datensicherung gibt, ist ein abgespecktes IncrediMail sehr zum Vorteil!

      Mfg
      Sabine

      #174482
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Wow !!!! Danke für den Tipp !
        Bin gerade hier mal wieder im Forum und beim IM 2 am schnuppern… !
        Super – geniale Tipps und Hinweise von Dir, Sabine !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
        Perfekt !!! habe mal eben geschaut… mein Ordner läuft fast über 😉
        Werde ich sogleich angehen !
        Kann nur noch mal Danke sagen !!!
        Klasse, dass Du hier so lieb bist und alles IM-Usern hilfst !!! 🙂 :thumbup: 🙂

        #174486
        Sabine2009
        Teilnehmer

          Schönen Dank, man muss sich nur intensiv mit dem Programm beschäftigen.

          Herzliche Grüße von Sabine

          #174487
          elli_pirally
          Teilnehmer
            #174488
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hat keinerlei Bezug zu Sabines Tipp!

              #174489
              Unbekannt
              Teilnehmer

                :question: Hmmm… elly_pirally…. das hat aber doch hier nicht mit zu tun.. mit dem Tipp von Sabine :question:

                Ich habe alles gerade da oben so befolgt… hat super geklappt.. nun ist mein IM schlanker geworden ! Und zwar sehr !!!!! :thumbup:

                Danke nochmals ! Werde dies wöchentlich vorm Sichern meiner Mails nun machen !!! 🙂

                #174490
                elli_pirally
                Teilnehmer

                  Hat keinerlei Bezug zu Sabines Tipp!

                  Doch Sabine das hat schon etwas mit Ihrem Tipp zu tun. Denn damit löscht man auch unnötigen Müll.

                  Warum schreiben Sie das denn als Unbekannt ?

                  #174491
                  elli_pirally
                  Teilnehmer

                    :question: Hmmm… elly_pirally…. das hat aber doch hier nicht mit zu tun.. mit dem Tipp von Sabine :question:

                    Ich habe alles gerade da oben so befolgt… hat super geklappt.. nun ist mein IM schlanker geworden ! Und zwar sehr !!!!! :thumbup:

                    Danke nochmals ! Werde dies wöchentlich vorm Sichern meiner Mails nun machen !!! 🙂

                    Tja und wenn man meinen alten Tipp befolgt entfernt man auch den unnötigen Ballast. Denn in den Ordnern sammelt sich auch immer sehr viel an.

                    #174492
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Zitat : Der Posteingang muss leer sein..
                      aus Ihrem Tipp EllyPirally !

                      Ich will doch meine mails behalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                      #174493
                      Sabine2009
                      Teilnehmer

                        Ich habe keinen Kommentar dazu geschrieben. Bitte keine falschen Unterstellungen, das verbitte ich mir!

                        Mfg
                        Sabine

                        #174494
                        elli_pirally
                        Teilnehmer

                          😀 😀 😀 😀 😀

                          Hier sind wieder 2 bis 3 Leute die puschen einige Themen.
                          Es handelt sich wie bei den anderen Themen immer um die gleich IP´s.
                          Ich rede jetzt NICHT von einer einzelnen Person. Sondern mehrere.

                          [Editiert am 25/10/2009 von elli_pirally]

                          #174497
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            :thumbdown: Die oder wir .. puschen keine Themen !
                            Wir helfen und freuen uns, dass es hier Sabine gibt !!! :thumbup:

                            Gruß Fabia ! 🙂 🙂 🙂

                            #174511
                            Uwe-Dembski
                            Teilnehmer

                              Übrigens zur Anmerkung:
                              Es ist ein Problem in IM2, dass obwohl Nachrichten mit Anhang gelöscht wurden,
                              die Anhänge sich immer noch im Ordner Attachements befinden. Laut Support soll das in einer der nächsten Versionen behoben werden. Ebenso startet IM2 auf einigen Rechnern beim Erststart in einem (relativ) kleinen Fenster. Wird dieses dann vergrößert und IM geschlossen, bleibt die Einstellung auf vergrößert. Nach einem PC-Neustart hat IM diese Einstellung aber leider wieder vergessen. Dieses Problem wurde bereits von @DD9KWA beschrieben. Mal schauen wie der Support von IM hier helfen wird. Werde weiterhin darüber berichten.

                              Bis bald und viele liebe Grüße

                              #175182
                              rosapi
                              Teilnehmer

                                Und wenn ich keinen Ordner finde, der \”IM\” heisst?

                                #175187
                                Nobbi
                                Moderator

                                  Hallo,

                                  wo suchst Du?
                                  Dein PC-Name.

                                  Versteckte Ordner freigeben bzw. sichtbar machen.
                                  Explorer starten -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und dort einen Haken setzen bei \’Alle Dateien und Ordner anzeigen\’.

                                  ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                                  ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                                Das Thema ‘IncrediMail _ versteckten Müll aufräumen’ ist für neue Antworten geschlossen.