IncrediMail-Cleaner für .imm-Files?

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail+Windows Vista-›IncrediMail-Cleaner für .imm-Files?

  • Autor
    Beitrag
  • #54522
    Walter
    Teilnehmer

      Rot selektiert sieht man welche Files bei mir so Groß sind. Diese beinhalten mails aus längst vergangenen Monaten. (mit einem Textanzeiger betrachtet)

      Frage: gibt es ein tool,welches diese auf den jetzigen Stand neu indexiert?

      Indexieren,Aufräumen,Validieren macht das IncrediMail leider nicht.

      in Israel kann man mir schonmal nicht Helfen und im Google wurde ich zunächst auch nicht fündig. Wäre toll wenn hier jemand etwas dazu sagen kann.

       Geburt/Tod. Am Rest arbeite ich noch!

      #188582
      Nobbi
      Moderator

        Hi DD9KWA,

        nun ja IncrediMail ist nun mal kein Backup -tool bzw. Synchronisation-Tool.
        Damit schreibt und empfängt man Mails.
        OK eine einfache Sicherung damit man die Einstellungen/Mails etc. sichern bzw. auf einen anderen PC übertragen kann.

        Für Dein Vorhaben wäre also ein reines Backup -tool, das vorhandene Daten aktualisiert, denkbar?
        Das nennt sich dann wohl inkrementell. Also nur die wirklich geänderten Dateien speichert.

        Ich habe da mal was gefunden.

        Wirklich praktisch ist die Tatsache, dass das Programm inkrementell arbeiten kann (also nur die wirklich geänderten Dateien speichert) und die Sicherungen – wenn gewollt – im Netzwerk, auf einem externen Laufwerk oder über FTP im Internet ablegt.

        Areca Backup http://www.chip.de/downloads/Areca-Backup_28219501.html

        Ein weiteres wäre:

        Über den Menüpunkt \”Task | Neue Aufgabe\” konfigurieren Sie eine regelmäßige Sicherung der Daten. In den folgenden Einstellungen geben Sie unter \”allgemein\” als \”Sicherungstyp\” die Option \”interkrementell\” an. So speichert \”Cobian Backup\” bei der ersten Sicherung den kompletten Inhalt, bei jeder weiteren nur veränderte und neue Files. Über weitere Menüpunkte legen Sie den gewünschten Speicherort und die Sicherungs-Intervalle fest.

        Cobian Backup http://www.chip.de/downloads/Cobian-Backup_27270493.html

        Und dies kann inkrementelle als auch differentielle Backups anlegen.

        Wer nach einer schnellen und einfach zu bedienenden Backup-Lösung sucht sollte sich \”Easeus Todo Backup\” auf jeden Fall einmal genauer ansehen. Da die Freeware jetzt sowohl inkrementelle als auch differentielle Backups anlegen kann, läuft die regelmäßige Sicherung flott von statten.

        Easeus Todo Backup http://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup_37492160.html

        Oder bin ich da völlig auf dem falschen Wege was Deine Vorstellung betrifft?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #188584
        Walter
        Teilnehmer

          moin Nobbi,
          ja … Acronis TrueImage-Backup besitze ich schon seit Version7. Der Macht zwar auch Voll-Incrementell-Seriell und Serie, aber … ich meinte wirklich nur die .IMM im Incredimail.
          Hier jetzt einen unübersetzten Text, was mir aus Tel-Aviv dazu gesagt wurde. Ganz schlau bin ich aus deren Antwort nicht geworden:
          ———————————-
          Hello Walter,
          The containers file contains all information regarding all your folders and the Deleted Items and Sent Items folders contain data regarding the messages inside these folders, you can simply delete the content of this folders from inside IncrediMail , and that way make sure you do not corrupt any part of the installation. Deleting IncrediMail data not from inside the program is not recommended.
          We thank you for choosing IncrediMail and please feel free to contact us with any additional questions or concerns you may have.

          Best regards,

          Maria Goldshtein

          IncrediMail Support Team
          ————————–
          ich bezog mich auf ein File/eine Datei … Dort redet man jetzt vom Verzeichnis, daß man a. innerhalb von IncrediMail nicht löschen darf (wo aber sonst 🙂 und b. kann ruhig etwas gelöscht werden. Blickst Du da durch? Habe mir den Text schon verschiedentlich übersetzen lassen …. immer wieder sinnfrei.

          Wenn es sowas in IncrediMail gäbe … dann würde der sich nicht \’aufblasen\’
          Das IM ist hier mittlerweile über 3GB groß und könnte wieder etwas schneller sein, wenn die Altlasten weg wären.

           Geburt/Tod. Am Rest arbeite ich noch!

          #188585
          Independent
          Teilnehmer

            Ich selbst habe damals den Rat von Jenfri aus dem Support Forum befolgt und diese Datei deleted items.imm einfach mal auf ein anderes Laufwerk geschoben. Diese Datei soll nämlich die bereits gelöschten Mails enthalten und hat man das Programm schon lange benutzt, also immer seinen alten Ordner IM, legte sich diese Datei im Laufe der Zeit an. Also nicht gleich löschen, einfach mal verschieben. Danach habe ich den Rechner neu gestartet und siehe, mein IncrediMail war nach dem Sichern viel schlanker.
            Vielleicht einfach mal probieren, notfalls kann man diese Datei „deleted items.imm“ wieder zurückschieben. Bitte genau darauf achten, dass man die Datei nicht verwechselt mit einer anderen Datei!
            Übrigens, Maria Goldshtein benutzt mit Vorliebe Textbausteine, die nicht selten am Thema vorbeigehen.

            Independent

            #188586
            Walter
            Teilnehmer

              Hi Independent,
              hatte es mal rausgeschoben … neu gestartet … alle angelegten verzeichnisse waren weg und somit waren auch meine Melderegeln ungültig. Also … wieder dort reingeschoben … war immer noch alles weg, hatte aber die Gewissheit, daß der Krempel wieder um die 800 MB größer war. Jetzt nahm ich die Holzhammer-Methode 🙂
              Wie folgt: (3 Punkte)
              1.) sämlichen Inhalt aus C:\\Users\\DD9KWA\\AppData\\Local\\IM\\IM\\Identities\\{32647CC4-2084-4894-9FCC-58B95CD691AE}\\message store\\attachments\\ gelöscht
              2.) alle Ordner die ich anlegte (bis auf bad_folders.imm,auch diese Datei) gelöscht
              3.) nach meinen Meldungsregeln wusste ich ja,welche Ordnernamen wieder neu angelegt werden müssen,damit das wieder hinhaut

              Nun … bis dato scheint alles in Ordnung zu sein … selbst nach dem Herunterfahren und einem Neustart scheint alles Paletti zu sein.

              Das Problemchen ist jetzt gewisserquasimaßen passé 🙂
              Gewisserquasimaßen deswegen: … in ein paar jahren habe ich das Spiel wieder.

              P.S.:
              Das mit Frau Goldshtein ist mir auch seltsam vorgekommen und mit deiner Aussage denke ich das erstrecht. Habe dieser Dame mehrfach (auch mit Hilfe von Screenshots) aufgezeigt,worum es hier bei mir ginge. Als Antwort kam meistens: … schildern Sie genau welche Daten Sie vermissen oder dergl.. Jetz habe ich mich von diesem \’Service\’ verabschiedet. Weil, vergackeimern kann ich mich selbst 🙂

              [Editiert am 20/11/2011 von DD9KWA]

               Geburt/Tod. Am Rest arbeite ich noch!