Jetzt auch mit CHAT!!!

Home-›Foren-›Off Topic-›Jetzt auch mit CHAT!!!

  • Autor
    Beitrag
  • #78601
    lastwebpage
    Moderator

      Hallo,
      (Ich hab meine Stimme noch nicht abgegeben! :puzz: )

      Also ich hab mir jetzt mal versschieden \”Webchat\” systeme angeschaut,also überzeugt bin ich davon leider überhaupt nicht…
      Hier mal ein paar verschiedene:
      http://www.irc-webchat.de/IRC-Chat.php
      http://www.chatpunkt.de/chat/chat4free.htm
      http://www.andre-sander.de/cgi-bin/webchat.php.cgi?nopopup=1

      hmmmmh,nein ich weis wirklich nicht,aus mehren Gründen würde ich dann doch ein IRC basierte Lösung bevorzugen.

      mfg
      Peter

      [Editiert am 29/7/2004 von lastwebpage]

      #78841
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        ich bins wieder,
        ich möchte darum bitten das meine 2 Stimmen \”Ich weis nicht\” in \”Ja\” umgewandelt werden.
        Gewisse Fragen (Besonders einige \”Sinnfreie Fragen\” von Mrs. und Mr. Unbekannt) könnten
        dann wesentlich schneller beantwortet werden,und würden nicht das Forum \”verstopfen\”.
        Ich möchte diesen Satz nicht genauer kommentieren,regelmässige Benutzer des Forums wissen glaube ich was ich meine….

        mfg
        Peter

        #78977
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          so ich habe mal provisorich einen Chatroom eingerichtet.
          Das Ganze läuft über IRC

          Server:irc.23-net.org
          Raum:Mailhilfe

          Wer kein IRC Client hat,einen Web-Chat findet ihr unter:

          Wenn ihr hier im Forum registriert seit bitte den selben Namen wie hier verwenden,
          ansonsten einfach irgendwas eingeben.

          mfg
          Peter

          Das Ganze ist ersmal nur zum testen gedacht,ob überhaupt jemand mitmacht…

          [Editiert am 23/8/2004 von lastwebpage]

          #79090
          lastwebpage
          Moderator

            Also irgendwie versteh ich euch nicht.
            22 Leute haben bei der Umfrage mit Ja gestimmt,das Ergebnis:
            2-3 Personen im Chat die anscheinen nichts besseres zu tun haben,eine Person mal für 10 Minuten,eine mal für 5.
            (Die 2 Personen Eichi und eVo zählen nicht,das sind Mods eines anderen Forums die sich den Channel nur mal so ansehen,Besucherzahl und so)
            Und Kommentare wie \”Nichts los hier,schüss dann..\”,also so wird das nichts!

            Also an die Personen die mit Ja abgestimmt haben,
            WORAN LIEGT ES?

            #79093
            lili
            Teilnehmer

              also Peter, nun langsam… die idee galt eigentlich dem, dass wir in den chat gehen wenn es uns hier \”nicht schnell\” genug wird… wir sollen dorthin doch nicht ziehen?
              dennoch, aussagen wie: nix los hier find ich auch nicht passend.

              [Editiert am 4/8/2004 von lili]

              #79100
              lastwebpage
              Moderator

                Hallo Lili; (und alle anderen)
                also dieser jetzt angebotene Chat ist ein frewilliger angebotener Chat,
                den ich mal einfach so ins Netzt gestellt habe. Wenn ihr folgende Punkte bemängelt ,kann ich das nachvollziehen und damit leben,aber gar keine Meinung?
                1.Ich komme nicht auf den Channel Mailhilfe….
                2.kein Kommentar,weder Poditiv noch negativ…
                3.Da ist nichts los…
                4.Mir zu kompliziert…
                5.Wozu? BRauch ich nicht…

                [Editiert am 5/8/2004 von lastwebpage]

                #79106
                Mailhilfe
                Administrator

                  Hallo,
                  ich glaube viele wissen gar nicht so richtig was Sie damit sollen. Die meisten Besucher sammeln hier nur Ihre Information und sind dann wieder weg…

                  Gruss
                  Tom

                  #79437
                  Waldgeist
                  Teilnehmer

                    Entschuldigt bitte wenn ich mich hier als \”Frischling\” einfach so in den Disput mische. Chat ist eine gute Möglichkeit zum Austausch, aber nach meiner Erfahrung ist es besser feste Zeiten anzubieten. Wer also ein Problem hat, dass sich im Forum möglicherweise nicht lösen läßt oder sich auch nur austauschen möchte wird dann schon zur entsprechenden Zeit erscheinen.
                    In einer YahooGroup in der ich bin geht das ganz gut, da haben wir Dienstag und Freitag Chatabend ab 21 Uhr und irgendwer ist dann immer da.

                    VG vom Waldgeist

                    #79438
                    lastwebpage
                    Moderator

                      Hallo,
                      tja \”irgendwer\” ist immer da,ich weis auch genau wer das ist :knockout:
                      gelegendlich ist dann noch Radulf da,dann geht da voll die Post ab!

                      Die Anregung mit einem festen Termin ist sicherlich keine schlechte Idee,
                      aber ob \”sehr eilige\” Problemfälle solange warten können?

                      Ich weis leider nicht woran es habert:
                      Sommerloch?
                      blöder Chatraum? (Irc mittels Web-interface)
                      IRC zu kompliziert? oder nicht gut genug? (Übertragung von Bildern usw.)?

                      mfg
                      Peter

                      #79444
                      Waldgeist
                      Teilnehmer

                        Hallo Peter,
                        ein Sommerloch… sicher gibts das überall und mit dem IRC Chat habe ich keine Erfahrung. Aber günstiger wäre sicher ein Chat wo man nichts runterladen muss.
                        Wie ernsthaft letztendlich ein Chat abläuft kann man vorher nicht sagen. Wir treffen uns meistens über Yahoo Chat in einer Group , weil man da nix extra runterladen muss, bzw. wer den Messenger benutzt hat noch ein paar zusätzliche Spielereien. Da wird auch mal nur ein bissel rumgealbert, je nachdem wie es sich ergibt.
                        Wie schnell sich in einem Forum oder Chat eine Problemlösung findet hängt sicher von der Aktivität und Kompetenz Aller ab.
                        Mir gefällt jedenfalls die Seite hier und ich würde auch im Chat auftauchen.

                        VG vom Waldgeist

                        #79448
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Hallo,
                          also für den Chat selber brauchst du nichts runter zuladen,ist im Prinzip das selbe wie bei Yahoo das läuft über ein Web Interface.
                          Für den der sowas dauerhaft macht ist es natürlich schon sinnvol,genauso wie bei Yahoo sich ein entsprechendes Programm zu laden und zu installieren.

                          Gut ich hätte das Ganze auch über Yahoo,msn oder sonst was machen können,IRC hat aber auch einige Vorteile,so das ich mich zum testen eben dafür entschiedne habe.

                          mfg
                          Peter

                          #79452
                          Waldgeist
                          Teilnehmer

                            🙂 IRC ……..Ich werds mal probieren.

                            #79459
                            lastwebpage
                            Moderator

                              Nachtrag:
                              Nach einer Unterhaltung mit Waldgeist und anderen Mitgliedern des Forums möchte ich nochmals folgendes klarstellen:
                              1.Es handelt sich um einen Chat der mit der Mailhilfe selber eigentlich nichts zu tun hat.
                              2.Dieser Chat soll der allgemeinen Diskussion über irgendwelche Themen und der schnelleren Problemlösung dienen.
                              3.Die Moderatoren,bis auf Tom und Mailhilfe vielleicht 😉 ,haben mit der Mailhilfe nur soviel zu tun,das sie eben die entsprechenden Foren moderieren,wir sind weder \”Bestandteil\” der Mailhilfe oder haben mit der Mailhilfe sonst irgendwas zu tun. Wir versuchen einfach nur so gut oder so schlecht zu helfen wie wir es eben können.
                              4.Wenn irgendeiner meint,der Chat ist mist weil…,wir (die Mods) sind für alles offen,wenn ihr meint MSN,Yahoo oder sonst irgendwas wäre besser,bitte um Mitteilung.
                              5.Das die Mods dieses Forums auch Mods des Chats sind,hat sich zufällig ergeben,wenn unbedingt einer meint den Chat moderieren zu müssen,kein Problem.
                              6.Ein Chat der direkt ins Forum eingebaut ist,ist in Vorbereitung (oder nicht Tom ?)

                              Peter

                              #79462
                              Radulf
                              Teilnehmer

                                Leute,

                                solche Dinge müssen sich immer erst einspielen. Hilfreich wäre sicherlich eine Einbindung in die Mailhilfe, sei es auch nur als fester Link.

                                Ralf

                                #79471
                                Mailhilfe
                                Administrator

                                  Ich bin leider immer noch nicht von einem Chat überzeugt!
                                  Ich hatte mir auch eine etwas andere Lösung vorgestellt, der Chat sollte eigentlich direkt auf Mailhilfe.de laufen und nicht mit meiner extra Software oder ähnlichen. Aber sehe das ganze als Übergangslösung an.

                                  Da andere Projekte bei mir Vorrang haben (Update der Datenstruktur), werde ich den Chat nicht unbedingt in den Fokus stellen.

                                  6.Ein Chat der direkt ins Forum eingebaut ist,ist in Vorbereitung (oder nicht Tom ?)

                                  wie gesagt, es wird kommen aber nicht sobald (September?)

                                  Gruss
                                  Tom

                                Das Thema ‘Jetzt auch mit CHAT!!!’ ist für neue Antworten geschlossen.