Jetzt auch mit CHAT!!!

Home-›Foren-›Off Topic-›Jetzt auch mit CHAT!!!

  • Autor
    Beitrag
  • #79848
    Pegasus
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      IMHO führt an einem Web-Frontend für den Chat kein Weg vorbei, da viele Nutzer mit der Konfiguration einer eigenen IRC-Software überfordert sind. Peters Beispiel-Chat über das Frontend von 23-Network sollte sich auch direkt über den Mailhilfe-Server betreiben lassen, sofern dieser CGI-Scripts unterstützt und Perl 5.004 benutzt. Näheres unter http://cgiirc.sourceforge.net/

      IRC hat den unbestrittenen Vorteil, dass man andererseits nicht zwingend auf das Webinterface angewiesen ist, sondern auch über die vielleicht ohnehin immer aktivierte Messenger-Software (Trillian, Miranda, diverse Jabber-Clients) darauf zugreifen kann.

      Die Frage ist allerdings, wie umfangreich die Sache werden soll. Nur Channel für alle Probleme (viel Traffic, viel durcheinander, wenn einer über Outlook und der nächste über Pegasus schreibt) oder mehrere nach Topic getrennte Chat-Räume (und die Gefahr gähnender Leere)?

      Gruß, Pegasus

      In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

      #79882
      Unbekannt
      Teilnehmer

        der webclient muss nichteinmal auf eurem space laufen, ein paar zeilen html-source und schon habt ihr im portal eine kleine box wo man seinen nick eingibt, und los geht das ganze. zu sehen zB auf http://citycam.23-net.org/

        der webclient in den 23-net seiten ist sehr allgemein gehalten und bezieht sich natürlich in erster linie auf den hauptchannel (#23). das größte problem sehe ich darin, dass es absolut nicht ersichtlich ist, dass ihr einen solchen raum betreibt! ich gebe sehr gerne hilfestellung in sachen einbindung des webclients ins portal. zu erreichen bin ich unter eichi@23-net.org oder eben auf irc.23-net.org in #23 😉

        mfg eichi

        Founder/IRC Admin
        http://www.23-net.org/ – … the place to be!

        #79901
        outlook1
        Teilnehmer

          hallo leute,
          ich war bis vor kurzem im chat. ich finde das schon eine sinnvolle ergänzung zum forum.es wäre nicht schlecht wenn der chat von den hier angemeldeten leuten auch angenommen würde. das mit dem termin wäre sicherlich auch nicht die schlechteste lösung.
          mfg
          marco

          #79930
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            ich glaube heute war Besucherrekord!
            6 Leute….

            #80015
            lastwebpage
            Moderator

              Hallo,
              so das Ganze scheint langsam,ganz langsam anzulaufen,so 4-5 Besucher am Tag!

              Sollte mal keiner im Forum sein,obwohl einer in der Liste steht,vielleicht mal 5-10 Minuten warten…

              Wenn man eine Frage stellt,und der andere einfach so \”abhaut\” ist das nicht unhöflich,
              vielleicht ist nur die Internetverbindung unterbrochen,dann auch mal 5 Minuten warten.

              Sollte man in die Situation kommen das mehr als 2 Personen im Chat sind,ist es hilfreich,irgend einen Namen anzugeben….

              Wer eh schon andere Messenger Verwendet (IQC,MSN,Yahoo),und meint \”Hey der Chat gefällt mir,da komm ich bestimmt öffters hin,aber noch ein Programm installieren möchte ich nicht\” sollte sich vielleicht mal Trilian oder Miranda ansehen.

              Peter

              mfg
              Peter

              [Editiert am 19/8/2004 von lastwebpage]

              #80129
              lastwebpage
              Moderator

                Heute (22.8.) war wohl der Rekord,insgesammt 8 Personen,teilweise 5 gleichzeitig,
                langsam wird es was.

                [Editiert am 22/8/2004 von lastwebpage]

                #80188
                lastwebpage
                Moderator

                  *schieb*
                  (5 Besucher heute)

                  #80452
                  lastwebpage
                  Moderator

                    *schieb*
                    10 Personen heute

                    #80453
                    lili
                    Teilnehmer

                      hallo,

                      hätte shinita es gefunden- wären es 11 gewesen…
                      war leider nicht mehr da um ihr den weg zu zeigen…

                    Das Thema ‘Jetzt auch mit CHAT!!!’ ist für neue Antworten geschlossen.