Kalender freigeben ohne Groupware?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›Kalender freigeben ohne Groupware?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 22:39 um 12. April 2010 von Mailhilfe.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #51464
    kruemeltee
    Teilnehmer

      Mahlzeit alle miteinander 🙂

      kurzes Vorwort:
      Wir haben hier derzeit recht viele Outlook Clients und einen POP3/STMP Mail Server. Nach einigem Drängeln wollten eine Hand voll Benutzer gerne einen Terminkalender haben, was auch noch so wenig wie möglich kosten sollte. Exchange haben wir zwar versucht, aber den können wir nicht nutzen, da hier Exchange zwingend den PDC spielen will und wir haben bereits einen (Umstellen auf Exchange als PDC fällt aus). Dann haben wir uns weiterhin schlau gelesen und sind bei Scalix gelandet.

      Die Installation von Scalix war nicht ganz trivial, aber machbar. Wir haben dann auch die Clients erfolgreich auf Scalix umstellen können, allerdings hängt es an einigen Ecken ganz gewaltig (ich vermute das wird an einer Fehlkonfiguration liegen). Beispiele hierfür sind u.a. daß ich nicht in der Lage bin, verschlüsselte Mails zu senden, einige Mails gar nicht bei uns ankommen (warum auch immer), Erinnerungen nicht ordnungsgemäß angezeigt werden und und und …

      Nach einigen Diskussionen hat sich allerdings heraus gestellt, daß der gewünschte gemeinschaftliche Kalender gar nicht genutzt wird (also das ganze Theater umsonst war). Lediglich ein Kalender muss von einer zweiten Person bearbeitet werden. Alle anderen würden wunderbar funktionieren, wenn man lediglich Einladungen verschickt, was ja auch geht und nicht so sonderlich kompliziert ist.

      Nun meine Frage:
      Gibts nicht irgend eine Möglichkeit, von einem Arbeitsplatz aus den Kalender eines anderen zu bearbeiten ohne eine Groupware-Lösung dahinter? Also ohne Exchange und ohne Scalix? Irgendwie über Freigaben im Netz oder dergleichen?

      mit freundlichen Grüßen
      Maddin

      Glücklich zu sein bedeutet nicht,
      das zu bekommen, was man haben will, sondern es auch noch zu wollen, nachdem man es bekommen hat!

      #179325
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        das ist nicht möglich, da sich der Kalender in der PST-Datei befindet und diese nicht in zwei Clients gleichzeitig geöffnet werden kann. Es gibt aber einfache und kostengünstige Groupwarelösungen, die das realisieren. Eine Übersicht findest du hier.

        #179333
        kruemeltee
        Teilnehmer

          vielen Dank 🙂

          Glücklich zu sein bedeutet nicht,
          das zu bekommen, was man haben will, sondern es auch noch zu wollen, nachdem man es bekommen hat!

          #179343
          Mailhilfe
          Administrator
          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.