Kann E-Mails nicht lesen von Mailmanlisten

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Kann E-Mails nicht lesen von Mailmanlisten

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 10:47 um 7. Juli 2006 von chelito.
  • Autor
    Beitrag
  • #36725
    chelito
    Teilnehmer

      Moin,
      ich bin jetzt schon seit Jahren begeisterter Benutzer von Pmail, habe aber schon sehr lange ein skurriles Problem. Bei Mails, die ich über einen Mailverteiler von Mailman (Version 2.1.5.) bekomme, kann ich nur den Titel im Body sehen, nicht aber den geschriebenen Text. Wenn ich nun die Rohansicht öffne, kann ich dort im HTML Code den Inhalt lesen. Merkwürdigerweise, wenn jemand der Liste auf Antworten drückt, kann ich wiederrum den kompletten Mailverlauf in der normalen Ansicht lesen.
      Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Wär echt mal interessant, ob da jemand eine Lösung drauf für hat.
      Danke Euch schonmal fürs Tüfteln.

      #132025
      Radulf
      Teilnehmer

        Hi,

        hast du schon mal nachgesehen, ob in den Anhängen ein HTML-Anhang vorhanden ist ?

        Gruß

        Ralf

        #132469
        chelito
        Teilnehmer

          Hallo Randulf,
          ne, im Anhang ist definitiv kein html Anhang. Und das Problem tritt ja auch wirklich nur bei Mailinglisten auf, NIE wenn mir jemand eine Mail direkt sendet.
          gruß
          Christoph

          #132523
          Pegasus
          Teilnehmer

            Hallo chelito,

            über welche Pegasus Mail Version reden wir hier?
            Was passiert, wenn Du im Reader auf \”Ansicht\” klickst, um zwischen formatierter und unformatierter Version zu wechseln (sofern vorhanden)?
            Ändert sich etwas, wenn Du die Nachrichteneingenschaften (F12) veränderst (MIME, HTML-Daten usw.)?

            Gruß, Pegasus

            In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

            #132862
            chelito
            Teilnehmer

              Hallo Sven,
              danke für die Mühe. Bei einem Klick auf Ansicht passiert nichts. In dem Body kann ich nur den Name der Mailingliste lesen, der Rest ist einfach frei. Wenn ich F12 drücke verändert sich der Schriftstil irgendwie, aber mehr lesen kann ich auch nicht.
              Meine Version ist: 4.31
              Achja, und ganz neu, tritt das Problem auch nicht mehr nur bei diesen Mailverteilern auf, sondern auch bei einem Newsletter der Europäischen Kommission, da steht auch einfach nichts drin, nur wenn ich auf Rohansicht gehe, kann ich im Quelltext was lesen.

              Hat das irgendwas mit den Voreingestellten Mime Zeichensätzen zu tun? Ich hab dort \”ISO-8859-1\” aktiviert.

              #132875
              Pegasus
              Teilnehmer

                Hallo chelito,

                im Reader selbst erreichst Du die Nachrichteneigenschaften über \”i\” oder die Schaltfläche \”Info\”, F12 ist der Shortcut in der Ordnerdarstellung.

                Gruß, Pegasus

                In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

                #132943
                chelito
                Teilnehmer

                  Ja, Ok. Da bin ich drin. Ich finde nur keinen Unterschied bei den Häkchen wenn ich mir andere Mails bei denen es funktioniert anschaue.
                  Z.B. ist hier eine Mail.
                  Im Body erscheint NUR:
                  [FC RESACA]

                  Wenn ich die Option\” ist eine gültige Mime Nachricht\” deaktiviere. Erscheint im Body folgendes:

                  –===============0383137363==
                  Content-Type: text/plain; charset=\”iso-8859-1\”
                  MIME-Version: 1.0
                  Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
                  Content-Disposition: inline

                  [FC-Resaca]
                  –===============0383137363==
                  Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15
                  Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

                  Ich werde mal vorbeischauen, wenn es nicht zu sehr regnet!
                  =5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F
                  =5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=5F=

                  Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsst=E4rkeren
                  E-Mail-Postfach! =09
                  Mehr Infos unter
                  http://freemail.web.de/home/landingpa****

                  –===============0383137363==
                  Content-Type: text/plain; charset=\”iso-8859-1\”
                  MIME-Version: 1.0
                  Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
                  Content-Disposition: inline

                  _______________________________________________
                  Fussball mailing list
                  Fussball@***.**
                  http://www.***

                  –===============0383137363==–

                  #132948
                  chelito
                  Teilnehmer

                    Hmmm, hab da grad nochmal weitergeschaut. Ich kann den Body nie lesen, wenn dieser Clipper angezeigt wird, also wenn ich einen mehrteiligen Anhang habe mit der Beschreibung \”Mail message Body\” und nicht \”Nachrichtentext\”.
                    Über die Administratorschnittstelle von Mailman hab ich folgende Einstellung gefunden:
                    \”Soll der Betreff MIME-kodiert werden, auch wenn er nur ASCII-Zeichen enthält?
                    Nie Immer Soweit benötigt\”
                    In der Beschreibung dazu steht: \”Wenn Sie den Prefix der Betreffzeile jedoch so angepaßt haben, daß er keine Sonderzeichen enthält, können Sie hier Never auswählen, um die Betreff-Codierung zu unterbinden. Das hilft Nutzern mit Mailclients, die mit Nicht-ASCII-Zeichen nicht richtig umgehen können.\”
                    Ich hab das jetzt mal auf \”Nie\” gesetzt und hoffe das Problem los zu werden. Traurig bin ich aber das ich mit meinem Lieblingsmailprogramm jetzt zu der \”Problemgruppe\” gehört 🙁
                    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht mein Lieblingsmailprogramm die Schuld trägt sondern sein doofer Anwender. Richtig? –> Was muss ich dann umstellen um mit Nichts-ASCII-Zeichen umgehen zu können?
                    Dank schonmal

                    #132954
                    Pegasus
                    Teilnehmer

                      Hallo chelito,

                      Fragen zur Konfiguration Deines Mailservers – und die ist hier scheinbar das Problem – sind im Mailserverforum besser aufgehoben: https://www.mailhilfe.de/bereich-neu132.html

                      Gruß, Pegasus

                      In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

                      #132986
                      chelito
                      Teilnehmer

                        Aber ich habe doch gar keinen Mailserver! Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Ich bin Admin einer Mailingliste der Uni und die hab ich jetzt auch so eingestellt, dass es funktioniert, aber wie oben geschrieben scheint es doch ein Problem von Pegasus zu sein. Ich krieg auch noch einen Newsletter der Eruop. Kommission und die werden wahrscheinlich auf Bitten nicht reagieren das auch umzustellen.